Tacho fällt sporadisch aus...

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 428
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Tacho fällt sporadisch aus...

Beitrag von minkifox »

Einfach mal die Spannung am Tacho Stecker vom Tacho messen ob die 12V anliegen, auch würde ich mal überprüfen ob das Tachosignal  gemessen am Stecker zur Masse am Stecker vorhanden ist.

 



Dietzi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jun 2021, 17:26
Scenicmodell: Scenic 1 Bj 2000
Ausstattung: ZXE

Re: Tacho fällt sporadisch aus...

Beitrag von Dietzi »

Ich habe jetzt mal gemessen..... Spannung vom Tacho passt. Auf dem neu gelegtem Kabel liegen im Leerlauf 0,2V an und wenn ich fahre variiert die Spannung. Auf dem alten Kabel (welches theoretisch nicht mehr angeschlossen ist) habe ich jetzt allerdings 12V anliegen. Kann mir vielleicht jemand sagen welche Spannung an welchen Kabeln anliegen muss? Gibt es evtl ein Diagramm mit Spannung und Geschwindigkeit?



Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“