Lichtmaschine/Regler defekt? Überspannung und Ratlosigkeit

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Strichacht
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24. Nov 2014, 18:21
Scenicmodell: Scenic JA 2001
Kurzbeschreibung: 1,6 16V 107 PS
Ausstattung: nix
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lichtmaschine/Regler defekt? Überspannung und Ratlosigkeit

Beitrag von Strichacht »

Hallo zusammen,

habe mich eben angemeldet, weil mein Vater und ich mit unserem Latein am Ende sind. Mein Vater will das Auto schon nicht mehr sehen, ich würde den Wagen aber gerne noch retten. Zum Problem:

Durch Überspannung wurden die Scheinwerferbirnen zerschossen und jetzt lädt die LiMa gar nicht mehr. Ladekontrollleuchte bleibt aus. So hat sichs zugetragen:
Nach ca. 1km Fahrstrecke morgends und etwas Drehzahl brannten alle vorderen Scheinwerferbirnen durch (meine Mutter fuhr das Auto) und es ging außer dem Standlicht in den Scheinwerfern kein Licht mehr. Der Rest der Beleuchtung funktioierte die ganze Zeit problemlos. Sie ist dann noch ein kurzes Stück gefahren, hat das Auto für ca. 6 Stunden abgestellt und danach ging nichts mehr, nicht einmal die Zentralverriegelung: Batterie leer.

Haben dann abends danach geschaut, überbrückt und gestartet, dabei fiel die viel zu hohe Spannung auf, es waren zwischen 13 und 17,xx Volt bei ca. Leerlaufdrehzahl bzw. mittlerer Drehzahl gemessen an der Batterie, wir ließen das schnell sein, um nichts weiter abzuschießen. Auffällig war, dass innerhalb kurzer Zeit (1-2min) die LiMa recht warm wurde. Wir haben dann die Abblendlichtbirnen erneuert und es wurde noch mit Leerlaufdrehzahl heimgefahren, ist bei uns über Feldwege kein Problem.

Zu Hause wurde dann ein Ladegerät drangeängt bis zum nächsten Tag, erst da bemerkte mein Vater, dass die LiMa wieder warm wurde, nur durchs Laden. Möglich, dass die LiMa schon beim Überbrücken warm wurde und auch deshalb nach jenen 6 Stunden die Batterie leer war.

Ich hatte schon einen neuen LiMa-Regler besorgt und der ist nun verbaut. Problem: es geht nichts mehr, gar keine Ladespannung mehr.
Woran kann das liegen? Hat das Aufladen über Nacht die LiMa vollends abgeschossen? Seltsam ist, dass sie noch Ladespannung (Überspannung) brachte, als wir abends überbrückten.

Beim Ausbau des Reglers (Sträflingsarbeit dank Klimaanlage) habe ich die Abdeckung auf der Rückseite der LiMa etwas verbogen, dort, wo irgendetwas eingegossen ist. So etwas kenne ich nicht. Da es keine Anschlüsse hat, hoffe ich, dass das nicht weiter relevant ist!?

Seltsam ist:
- die Lima brachte Überspannung
- offenbar hat die LiMa die Batterie danach leergezogen, sie wurde wahrscheinlich da schon warm
- abends brachte die LiMa noch Spannung, wenn auch zuviel. Jetzt nicht mehr, ob mit neuem oder altem Regler ist egal
die Fragen sind:
- warum bringt eine LiMa Überspannung?
- warum zieht sie die Batterie leer und wird warm? Da muss ja ein Strom fließen.
- warum funktionier tsie plötzlich gar nicht mehr?
- bringt eine neue LiMa Besserung oder gibt es evtl. ein anderes Problem?

Normalerweise schraube ich an Autos, für die Lichtmaschinenregler 15€ kosten und bei denen man diese blind tauschen kann und eine LiMa in 25min wechselt, ohne zerschnittene Finger zu haben. Daher habe ich umso weniger Lust, jetzt eine neue LiMa zu besorgen und einzubauen, um hinterher zu merken, dass der Tausch umsonst war... Ich hoffe, dass jemand das Problem vielleicht kennt.

viele Grüße!
Jo

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtmaschine/Regler defekt? Überspannung und Ratlosigke

Beitrag von rundmc »

Da scheint eine diode im Gleichrichterteil kaputt zu sein. Baue die Lima aus und bring sie zur Überholung oder tausche gleich, dann ist Ruhe.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Strichacht
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24. Nov 2014, 18:21
Scenicmodell: Scenic JA 2001
Kurzbeschreibung: 1,6 16V 107 PS
Ausstattung: nix
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtmaschine/Regler defekt? Überspannung und Ratlosigke

Beitrag von Strichacht »

Morgen rundmc,

danke für die Antwort! Dann war das mit dem Regler wohl ein Griff ins Klo. Egal.
Ich hätte jetzt eher an ein Problem in der Erregerwicklng getippt aber ehrlich gesagt kenne ich mich da nicht wirklich aus.

Habe eben schon Platz in der Garage gemacht, mir freigenommen und nehme die Kiste gleich auf die Bühne und schaue mal, ob ich die LiMa heute Vormittag ausgebaut bekomme. Erst dann wird bestellt. Da ich von alten Mercedes verwöhnt bin was Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit angeht, wirds wohl ein nervenaufreibendes Spiel werden. Was man da alles ausbauen darf...
Hat aber was Positives: sollte mein W201 mal 1000€ Steuern kosten, ist mir das EGAL. Und meine Mutter fährt gern damit, ich kenne schon den Nachfolger für den Scenic.
Trotzdem: das Auto muss wieder laufen. Rosttechnisch ist der Wagen wirklich erste Sahne, der Verbrauch ebenfalls! Der Rest lässt zwar zu wünschen übrig aber es gibt schlimmere Autos.

Ich werde jedenfalls berichten wie es weitergeht! Ich denke es könnte schon jemandem helfen, dass beim geschilderten Problem der Reglertausch erfolglos war. Braucht jemand einen Regler für die Bosch-Lichtmaschine/Generator?
HELLA 5DR 009 728-141 (NP 70,-€)
passt für Generatornummer 0 124 415 014 und Generatornummer 0 124 325 031
Den Generator mit der Nummer 0 124 325 031 gibts dazu, zusammen 50,-€

viele Grüße!
Jo

Strichacht
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24. Nov 2014, 18:21
Scenicmodell: Scenic JA 2001
Kurzbeschreibung: 1,6 16V 107 PS
Ausstattung: nix
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtmaschine/Regler defekt? Überspannung und Ratlosigke

Beitrag von Strichacht »

So, die alte LiMa ist draußen. Sehr viel einfacher als es in der Anleitung steht bzw. erscheint.

- Rad ab
- Innenkotflügel ab (nur 2 Schrauben Torx und 1 Kunststoffniete, die zum Kaputtgehen gemacht ist)
- vom Radhaus von unten her mit 13er Ringschlüssel Spannrolle im Uhrzeigersinn drehen, mit 5er Schraube o.ä. im gespannten Zustand arretieren (sieht man sofort, wo die reingehört), der Riemen ist dann lose und kann easy runtergenommen werden
- 3 Schrauben der LiMa vom Motorraum her mit 13er Schlüssel/Nuss o.ä. lösen und rausnehmen (kein nennenswertes Problem)
- Dank Leitungs- und Schlauchgeraffel will die LiMa nicht raus, daher habe ich links an der Seitenwand (von vorn vor dem Auto stehend betrachtet) 2 Schrauben gelöst (SW13), die irgendein Klimateil halten (zylindrische Form aus Alu), dann noch eine Mutter (SW10), die die Leitungen fixiert und schon kann man die vorn verlaufende Leitung weit genug nach vorn drücken, um die LiMa vorbeizuzwängen.
Ist sauknapp, geht aber. Ich hoffe, die neue LiMa wird nicht dicker ausfallen, könnte eng werden. Notfalls löse ich die Motoraufhängung und heble das ganze Aggregat etwas nach hinten, das geht dann sicher.

Es wird jetzt einige Tage dauern, bis die neue LiMa da ist. Habe das Auto wieder in die andere Garage gestellt (fährt die 50m ja auch ohne LiMa)

viele Grüße!
Jo

Strichacht
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24. Nov 2014, 18:21
Scenicmodell: Scenic JA 2001
Kurzbeschreibung: 1,6 16V 107 PS
Ausstattung: nix
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtmaschine/Regler defekt? Überspannung und Ratlosigke

Beitrag von Strichacht »

Abend zusammen,

es ist geschafft! Hier scheint zwar kein wirkliches Schrauberforum zu sein und gerade die "alten" Scenic sind wohl nicht mehr so oft vertreten aber ich denke es kann trotzdem für manchen nützlich sein, der das Internet nach Infos durchforstet.

Auch daher wie versprochen der Ausgang der ganzen Sache:
Habe vorgestern bei ATP Autoteile (Ebay) eine neue LiMa für ~94€ inkl. Versand gekauft und bin absolut positiv überrascht. Das Ding sieht weitgehend identisch aus wie die originale und macht insgesamt einen sehr wertigen Eindruck. Hätte keine so sauber verarbeitete LiMa erwartet! Ich hoffe, dass sie noch so lange hält wie wir das Auto noch haben.
Jedenfalls ist sie jetzt drin. Sie ging genau so rein wie die alte raus, und ist vom Gusskörper her wirklich identisch. Sie tut außerdem bestens ihren Dienst, es lag also definitiv an der LiMa selbst!

Wer den K4M-Motor mit Klima und 107PS hat, dem kann ich sagen: der LiMa-Tausch ist kein wirklich großer Akt. Man muss nur auf ein paar Dinge achten:
- Der Stecker an der LiMa muss vor dem Abziehen entriegelt werden, die Rastlasche ist auf der Rückseite des Steckers und so richtig blöd zugänglich, es muss vom Stecker weg angehoben werden, damit sich die Lasche nicht mehr am der Nase auf dem weiblichen Gegenstück festhält. Bisschen Geduld ist angebracht.
- Die Plastikabdeckung hinten auf der LiMa ist mit 1 Kreuzschlitzschraube befestigt und mit 2 Muttern. Der Regler mit 2 Kreuzschlitzschrauben.
- beim Aus- und Einbau nix kaputtbrechen! Lieber dreimal schauen, ob das gute Stück am Schlauch- und Leitungsgeraffel vorbeipasst. Zwängen muss man schon.

Zum Schluss muss ich noch was zu modernen Autos allgemein sagen: Im Gegensatz zu einem wirklich älteren Auto (meine sind von `86 und `72) ist auch der "alte" Scenic ganz fürchterlich verbaut und wird dank Plastik und Elektrik auch selten deutlich älter als 15 Jahre werden. So langsam kommt mein Vater auch zur Einsicht, dass die älteren Kisten auf lange Sicht Vorteile haben. Als ich vor 6,5 Jahren meinen 190er Mercedes mit 270tkm gekauft hatte, musste ich ihn schon aufklären: der Wagen würde seinen noch überleben. Jetzt hat er 363tkm und der Scenic 134tkm. Natürlich habe ich am Benz viel geschraubt und weit mehr als die 200€ Kaufpreis investiert. Aber beim Scenic hätte ich Angst, dass bald der nächste üble Defekt kommt, vor Allem in der Elektrik... Wie wird das erst, wenn die jetzigen Kisten in die Jahre kommen? Meinetwegen kann man die KFZ-Steuer noch verdreifachen und die BRD zur Dummweltzone machen, ich bleibe beim Alteisen.

Defekte am Scenic, die mir gerade einfallen: (durch Selbstschrauben günstig repariert)
- Antriebswelle vorn rechts
- Bremssättel vorne
- Radlager vorne beide, eins zweimal
- Spurstangenköpfe
- Traggelenke
- Lichtmaschine
--> alles davon war über 100tkm, davor gabs nur Verschleißreparaturen oder Wartung.

Alles in Allem total OK, sind immerhin auch 13 Jahre. Bedenklich ist nur, dass so langsam Eins aufs Andere folgt. Mal sehen, wie lange wir noch Geduld haben...

viele Grüße!
Jo

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtmaschine/Regler defekt? Überspannung und Ratlosigke

Beitrag von tomruevel »

Moin,

für den W201 (mal korrigiert) könnte man doch hier ein Unterforum eröffnen.

Dann können wir Scenic Fahrer nachlesen was man beim Scenic alles hätte besser machen können.
Zuletzt geändert von tomruevel am 27. Nov 2014, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Strichacht
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24. Nov 2014, 18:21
Scenicmodell: Scenic JA 2001
Kurzbeschreibung: 1,6 16V 107 PS
Ausstattung: nix
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtmaschine/Regler defekt? Überspannung und Ratlosigke

Beitrag von Strichacht »

Glaub ich nicht, das wäre reiner Sarkasmus. Die W210er sind nämlich nicht gerade der Renner...
Ich fahr W201, danach wirds uninteressant. Die Autos aus dieser Zeit sind die besten was Langlebigkeit angeht.
Ich möcht hier auf keinen Fall eine Lanze für Mercedes brechen, die haben derart Mist gebaut, es ist eine Schande! Da waren die Renaults der selben Baujahre (Mitte 90er) definitiv besser.

Vor Allem muss ich nochmal betonen, was der Scenic echt gut kann: wenig Sprit brauchen.
6,2 Liter im Sommer, max. 6,7 Liter im Winter, das war der Schnitt über die ganzen Jahre hinweg.
Das kann sich sehen lassen.

viele Grüße!
Jo

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtmaschine/Regler defekt? Überspannung und Ratlosigke

Beitrag von tomruevel »

Moin,

im Prinzip kommt man beim Scenic an die meisten Sachen, an die man regelmäßig muß, ganz gut dran.
Allerdings nicht von oben sondern von unten bzw. vom rechten Radkasten aus.
Und an einige wenige Dinge muß man bestenfalls ein Mal im Autoleben dran.
Also eigentlich kein Aufreger.

Und wenn man in Fahrzeugen schraubt, wo die Motorräume für große 5 oder 6 Zylinder gebaut sind, dann hat man es komfortabel, wenn nur ein 4 Zylinder drin steckt........

Strichacht
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24. Nov 2014, 18:21
Scenicmodell: Scenic JA 2001
Kurzbeschreibung: 1,6 16V 107 PS
Ausstattung: nix
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtmaschine/Regler defekt? Überspannung und Ratlosigke

Beitrag von Strichacht »

Abend,

jup, stimmt schon. Gerade das mit der automatik-Spannrolle ist toll emacht, finde ich. Da muss man an den alten Kisten schon ab und an fluchen.
Aber: jetzt leuchtet am Scenic die Servo-Lampe. Keine Ahnung was da ist, wahrscheinlich wurde zu sehr am Stecker gewackelt...
Richtig witzig wird es, wenn bald ALLE Autos eine Reifendruckanzeige haben MÜSSEN. Dann gibts kein TÜV, wenn das unnötige Geraffel mal nicht mehr funzt...

viele Grüße!
Jo

Renaldo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jan 2021, 10:38
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2003
3004/119
2.0 16V Automatik
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lichtmaschine/Regler defekt? Überspannung und Ratlosigkeit

Beitrag von Renaldo »

Abend zusammen,

ist nun schon ein paar Jahre her und auch meine Reparatur-Maßnahmen sind schon Monate her, dass ich bei unserer Zicke den Freilauf gewechselt habe.
Ich wollte nur kurz quasi Danke sagen, mir hat der Beitrag insofern geholfen, dass ich einen kurzen Überblick bekommen habe, wie ich an die Lichtmaschine komme, da ich befürchtet habe, dass die ganze Front - glaub wie beim Scenic 2 - runter muss.

Das Auto gehört meiner Freundin, hat einen 2.0 16V Motor. Bei ihr ist während der Fahrt die Kontrolllampe an gegangen und es hat gestunken, als ich dann konkret geschaut und recherchiert habe, habe ich festgestellt, dass der Freilauf (Kunststoff) sich gelockert hat und nur noch da hing, ergo hat es den Keilriemen in Mitleidenschaft gezogen etc. Kann auch sein, dass der Keilriemen aufgrund von Verschließ hängen blieb und daher der Freilauf.. Jedenfalls war der Freilauf von der Aufnahme recht abgekaut und ich wollte es nicht risikieren, wenn ich den da wieder draufschraube, dass er mit Unwucht läuft, also hab ich "Freilauf-Werkzeug", Freilauf und Keilriemen bestellt, nachdem ich den Freilauf dann aufwändig ausgemessen habe.

Der Wechsel bzw. das "Drankommen" an die Lichtmaschine zwischen Motorblock und Kühler war recht knifflig, zum Glück hab ich mir mal einen ordentlichen Werkzeugkoffer geholt, bei welchem ich alle möglichen Gelenkstücke/Verlängerungen habe, sonst hätte es wohl nicht geklappt.
Für den Einbau des Keilriemens konnte bzw. musste ich mich bei Autodoc an einer Zeichnung orientieren, weil ich den montierten Zustand nicht abfotografieren konnte. Das Das Spannen.., Aufsetzen mit einer Verlängerung und Entspannen der Spannrolle ging tatsächlich ohne Probleme von oben, d.h. kein Aufbocken, Radkasten rumschrauben etc. war nötig.
Die ganze Aktion konnte ich also recht entspannt auf dem Parkplatz für ca. 50 € erledigen.
 

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“