Heizgebläse-Scenic 1 Phase 2 mit Klimaautomatik

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
tomciotom
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12. Dez 2015, 12:49
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heizgebläse-Scenic 1 Phase 2 mit Klimaautomatik

Beitrag von tomciotom »

Folgendes Problem :
Bei meinem Scenic BJ 2002 mit Klimaautomatik läuft der Gebläsemotor seit 2 wochen nicht mehr.
Heizgebläse wurde neu bestellt , angeschlossen und läuft weiter nicht und zwar auf keine Stufe !!!
Also schliese ich den Vorwiderstand aus. Die 20 A Sicherung im Kasten ist in ordnung.
Was könnte defekt sein? Was kann ich noch überprüfen?
Bin echt dankbar für jeden Rat.
Gruß

tomciotom
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12. Dez 2015, 12:49
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: XMOD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizgebläse-Scenic 1 Phase 2 mit Klimaautomatik

Beitrag von tomciotom »

Hat keiner eine idee?
Brauch wirklich meinung oder rat.

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizgebläse-Scenic 1 Phase 2 mit Klimaautomatik

Beitrag von Pagan »

Hast du mal gemessen ob überhaupt Strom ankommt ?
Ich gehe mal davon aus das der Widerstand defekt ist.

Gruß Pagan

Martinrenault
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 21. Nov 2013, 12:05
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizgebläse-Scenic 1 Phase 2 mit Klimaautomatik

Beitrag von Martinrenault »

bei mir zeigten sich die gleichen Symptome: Gebläse lief auf keiner der eingestellten Stufen (habe ebenfalls Klimaautomatik). Vorwiderstand getauscht und prompt lief das Gebläse wie es soll.

passibe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29. Dez 2015, 16:54
Scenicmodell: Scenic I Phase 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizgebläse-Scenic 1 Phase 2 mit Klimaautomatik

Beitrag von passibe »

Hallo,

wo genau sitzt denn der Vorwiderstand?
Meiner ist nämlich auch kaputt, der Lüfter läuft nur noch auf der höchsten Stufe.
Ist ein Scenic I Ph. 2 mit Klimaautomatik.

Danke und Gruß!

Martinrenault
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 21. Nov 2013, 12:05
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizgebläse-Scenic 1 Phase 2 mit Klimaautomatik

Beitrag von Martinrenault »

Hallo,

schau mal hier

Bis Schritt 5 vorarbeiten. Wenn das in Schritt 4 beschriebene Rohr ausgebaut ist, dann siehst du den Gebläseregler. zwei Stecker ab (eine kommt vom Klimabediengerät, der andere geht zum Lüftermotor), 2 Schrauben rausdrehen und schon kannst du das gute Stück nach oben herausziehen. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Nach der Anleitung aus der Knowledgebase habe ich es problemlos geschafft. Wenn du überhaupt nicht rurecht kommst, mache ich dir gerne mal ein paar Bilder.

lollo66
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15. Feb 2016, 17:26
Scenicmodell: Scenic 1 PII
Ausstattung: navi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizgebläse-Scenic 1 Phase 2 mit Klimaautomatik

Beitrag von lollo66 »

Hallo zusammen,
(speziell Martinrenault)
Schritt 1-4 wäre schon toll zu wissen, weil sich das -hier- nicht öffnen lässt. Zumindest klappt das bei mir nicht.
Weil ich grad erst 1500€ in den Scenic gesteckt habe ( Getriebewechsel, Zahnr. und so Sachen), kann ich vom Budget her nicht wieder in eine Werkstatt.
Ich möchte den Vorwiderstand selber wechseln....
Würde daher gerne wissen, wie ich da von wo überhaupt dran komme...
Freue mich über Tipps zur Hilfe

Lollo66

lollo66
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15. Feb 2016, 17:26
Scenicmodell: Scenic 1 PII
Ausstattung: navi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizgebläse-Scenic 1 Phase 2 mit Klimaautomatik

Beitrag von lollo66 »

Danke für all die alten und verwirrenden Hinweise hier.
Wenn man wirklich Hilfe anno 2016 braucht, weiß ich zumindest wo ich NICHT mehr schauen werde !
Danke !
Hab mein Problem selbst erfummelt und geschafft !!!
Danke an dieses hilfreiche Forum

Kalli1980
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 15. Feb 2019, 19:09
Scenicmodell: 16 16V Automatic JA
Kurzbeschreibung: JA Phase1 Bj. 2003 Motor K7M 1.6 16V Automatik
Motor: K7M
Ausstattung: Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizgebläse-Scenic 1 Phase 2 mit Klimaautomatik

Beitrag von Kalli1980 »

Leider gibts die Anleitung den Widerstand zu finden nicht mehr.
Weiss noch jemand wie es geht und kann Fotos posten?
Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“