Elektrischer Fensterheber Scenic I spinnt!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
moal
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 24. Feb 2016, 17:59
Scenicmodell: 1 Phase II
Ausstattung: NA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektrischer Fensterheber Scenic I spinnt!

Beitrag von moal »

Hallo, ich habe folgendes Auto mit folgenden Daten (Dialogys) und bitte um Hilfe: Renault Scenic I Phase IIErstzulassung: 11.2002 Fahrzeugtyp:  JA1JFabrikationsnummer: DA81812Fertigungsdatum: ? Motortyp: K4MMotortyp und Kennzahl: K4M708 Getriebtyp: JB3Kraftübertragung: mechanisch Mein Problem: Vor kurzem beim Betätigen des elektrischen Fensters vorne links nach dem die Scheibe die obere Ende erreicht hat, fährt sie selbstständig wieder runter. Dann paar Sekunden gab es keine Reaktion auf den Schalter, danach fängt dasselbe Spiel von vorne an. Also die Fensterscheide lasse ich sich nicht mehr anders steuern.  An der Verkabelung wurde nicht geändert. Zu erwähnen, vor paar Monaten gab es sporadisch ab und zu paar Macken: Beim Betätigen der Taste / des Schalters für die Fahrerseite hat sich die Beifahrerseite angesprochen und nicht die entsprechende Seite, also Fahrerseite. Das war komisch, es ist aber so gewesen. Ich habe probeweise die beiden Taster umgesteckt, hier konnte ich aber den Fehler am Taster / Schalter ausschließen. Ein Mechaniker meinte, der elektrische Motor wäre defekt. Meine Recherche im Netzt ergab verschiedene Sachen: Einer meint, es kann an der Zentralelektronik liegen, was vom Renault gewollt ist, dass man sie komplett austauschen muss. Einer meint, laut Renault wenn der Motor feucht ist, spinnt er.  Kennt Jemanden diese Krankheit? Wenn der Motor defekt ist, konnte man ihn allein austauschen oder muss der komplette elekr. Fensterheber mitausgetauscht werden? Laut dem Original-Teilekatalog von Renault (Dialogys) gibt es der Motor nicht allein zum Kaufen. Bei ebay zum Beispiel gibt es aber der Motor separat zu kaufen. Wenn die Zentralelektronik schuld ist, dann muss eine gebrauchte an die elektr. Wegsperre einprogrammiert werden, also eine aus dem Schrottplatzt wird ohne nicht funktionieren.   Besten Dank im Voraus.Moal

pia17
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 9. Nov 2012, 19:25
Scenicmodell: 1
Ausstattung: _Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrischer Fensterheber Scenic I spinnt!

Beitrag von pia17 »

Hallo.
Was ist aus deinem Problem geworden?
Gruß Pia

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“