Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von dam0n2k »

Skystar hat geschrieben: Ich hab jetzt einen "ASR" Fehler. Die Anti-Schlumpf-Regelung scheint nicht mehr zu funktionieren...

Du hast sicherlich die Batterie abgeklemmt - danach musst du immer erst ein paar mal voll nach links und rechts einschlagen - dann geht ASR wieder ;-)

Skystar
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 10. Mai 2008, 22:26
Scenicmodell: Typ 2 Phase 2
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von Skystar »

WIRKLICH???!!!!
Mensch... dann kann ich ja ewig suchen...

Da der Sitz noch abgeschraubt ist muss die erste Fahrt noch warten.
Na, dann hab ich ja eventuell schon alle Kabel richtig zusammen!?

Danke für diese Info!!!
Ralf

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von dam0n2k »

Naja - das kannst du problemlos im Stand machen - einfach Motor an - dann glaube ich 3x nach links und rechts voll einschlagen und am Anschlag 1-2Sekunden halten. Dann sollte die ASR-Meldung/Lampe weggehen.

Was nach dem Abklemmen der Batterie auch ist: Die Fensterheber fahren immer nur ein kleines Stückchen hoch und runter - du musst alle erst initialisieren indem du die Fenster nach oben fahren lässt (sofern sie es noch nciht sind) und dann die Schalter weiter noch oben hältst - ich weiß jetzt nicht, ob es 5 oder 15 Sekunden waren...

LG Stefan

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
das mit dem Lenkrad nach rechts/links war doch was mit der elektrischen Servolenkung wenn ich mich nicht irre.
ABS/ASR wird doch erst beim Fahren nach Erreichen eine bestimmten Geschwindigkeit initialisiert. So war es auch mal bei mir als die Batterie abgeklemmt war.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 1. Jul 2012, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von dam0n2k »

Uwe1 hat geschrieben:Hallo,
ABS/ASR wird doch erst beim Fahren nach Erreichen eine bestimmten Geschwindigkeit initialisiert. So war es auch mal bei mir als die Batterie abgeklemmt war.

Hallo Uwe,
ABS erst beim fahren, ja - ASR/ESP auch im Stand beim Lenken soweit ich mich an meinen Scenic entsinne, da hierbei "nur" der Lenkeinschlag bedeutend ist (wegen dem Abgleich zum Gear-Moment für das ESP)

LG Stefan

Skystar
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 10. Mai 2008, 22:26
Scenicmodell: Typ 2 Phase 2
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von Skystar »

Hallo nochmal aus der Hauptstadt.

Seit dem 2.7. hatte ich erstmal keine Lust mehr weiter zu machen. Mein letzter Erfolg war, dass die zwischenzeitlich funktionierende Handbremse dann doch wieder nicht ging.
Ich hatte bis dahin die "sicheren Kandidaten", also Kabel, die von der Farbe her zwingend zusammenpassen (z.B. Lila auf Lila) zusammengelötet. Die verbliebenen 7 "Wackelkandidaten" an den abisolierten Enden zusammen gedreht.
Hier 5 davon.

ext/dmzx/imageupload/files/48f51171fcc7 ... 4ff734.jpg

Nach mehreren Versuchen hab ich es aufgegeben die immer wieder "auf- und zu" zu verdrehen, um die passenden Aderpaare zu finden. Ich brauchte eine besser lösbare Verbindung und fand diese nach kurzem Suchen bei einem Auktionshaus, das mir normalerweise inzwischen gestohlen bleiben kann...

ext/dmzx/imageupload/files/92404040c489 ... 008247.jpg

Diese Steckverbinder stammen ursprünglich vom Eisenbahn Modellbau und eignen sich hier hervorragend zum ständigen neu zusammenstecken während des Testens.

So fand ich zum Glück sehr schnell die für die Handbremse zuständigen Kabelpaare (Nr. 24). Nach mehrfachem ab- und zusammenstecken waren 2 weitere Kabel "sicher".

Bleiben noch 5 Kabel, die vermutlich etwas mit den hinteren Fensterhebern zu tun haben:
Hier im Bild links, die noch nicht sicheren Verbindungen.

ext/dmzx/imageupload/files/6d639749461a ... 82174c.jpg

So, nun geht also die Handbremse wieder wie gewünscht und tatsächlich hat sich das ASR Problem "in Luft aufgelöst" als ich um die erste Kurve gefahren bin. Auch der ASR Schalter (links vorne neben der Lichtregelung) macht, was er soll.

Ich werde wohl in den nächsten Tagfen mal zu Renault fahren und fragen, ob die mir bei den letzten 5 Kabeln helfen können.
Es sind laut der Liste die 5 Kabel Nr. 14 - 15 - 17 - 18 - 20
Vielleicht hat man in der Werkstatt bessere Möglichkeiten die passenden Paare zu identifizieren.

Ihr habt mir hier im Forum jedenfalls gewaltig geholfen. Zwischenzeitlich wollte ich den Wagen "aufgeben", aber eure Tipps haben mich jeweils "gerettet".
DANKE!

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von Skystar am 8. Jul 2012, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von motte »

Hey, spitzen Arbeit.

Wenn es dir recht ist, nehmen wir das alles in die Knowledgebase auf. Damit auch andere von deinen Mühen profitieren können?!

Weiterhin alles gute ...

Skystar
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 10. Mai 2008, 22:26
Scenicmodell: Typ 2 Phase 2
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von Skystar »

Einen hab ich noch... (frei nach Otto...)

Ich hab mir das englischsprachige Buch "Renault Scenic Sept. 2003 to 2006 (53 to 06 reg) Petrol & Diesel - Owners Workshop Manual - step-by-step maintenance and repair" von "Haynes" gekauft.
Hat mich zwar 26,70Euro gekostet, aber die ist es allemal Wert.

Darin findet man mehrere Schaltpläne, so auch den für die "Rear electric windows"

Ich lege wieder diese Tabelle zugrunde:
ext/dmzx/imageupload/files/69a259dd4849 ... a8ab6e.jpg

Was die Fensterheber angeht, so kann ich folgende Informationen dazu steuern:

Die beiden in den hinteren Türen verbauten Wipp-Schalter für die hinteren Fensterheber haben jeweils 6 Anschlüsse in den Farben: (in Klammern französische Abkürzung und Kontaktbezeichnung)

Lila (Vi - A1)
Braun (Mr - A2)
Grün (Ve - A3)
Orange (Or - B1)
Pink (Rs - B2)
Blau (Be - B3)

So, nun betrachten wir die verrottete Steckverbindung unter dem Sitz. Das Steckerteil, mit dem grünen Verschlußbügel wird vermutlich soweit OK sein und alle Kabel sind noch angeschlossen.

Das andere Steckerteil, dessen Kabel in den hinteren Teil des Wagens gehen, davon schreibe ich hier nun:
Ach und...mit "Türstecker" meine ich die Steckverbindung, die bei geöffneter Tür in eben dem Türspalt sichtbar ist und möglichst nicht geöffnet werden sollte. Geht sehr schwer ab...

Kabel Nr. 11 - Braun. Es sind 2 braune Adern am Steckkontakt die beide 1:1 an den hinteren Fensterheber-Schaltern am ebenfalls braunen Kabel A2 enden. Jeweils 1 Kabel rechts, das andere links. Dazwischen ist zwar jeweils der Türkontaktstecker, aber die Farbe wechselt nicht.

Kabel Nr. 13 - Beige. Man könnte auch denken, es sei Gelb. Es geht zum rechten Fensterheber-Schalter, aber es wechselt im Türtecker die Farbe! Es kommt als pinkes Kabel (B2) hinten rechts an!

Ein Abzweig im Türstecker geht davon auch als schwarzes Kabel an Kontakt Nr. 1 des Scheibenhebe-Motors. Nur... an dem sind fast alle Kabel schwarz...bis auf Nr. 4, das ist rot.... Auf der linken Seite sind übrigens alle Motoranschlüsse schwarz...

Kabel Nr. 14 - Lila. (In der Tabelle wird es als Pink aufgelistet, aber im Schaltplan als "Vi", also Lila) Es geht über den hinteren rechten Türkstecker und endet als weiterhin lila Kabel an Kontakt A1 des hinteren rechten Fensterheber-Schalters. Es gibt einen Abzweig im Türstecker in schwarz zu Motorkontakt Nr. 2.

Kabel Nr. 15 - Braun. Geht über den linken hinteren Türkstecker und wechselt dort die Farbe zu Pink an B2. Abzweig schwarz zu Motor links hinten Nr. 1

Kabel Nr. 16 - Lila. Geht über den hinteren linken Türstecker ohne Farbwechsel als lila Kabel auf den Schalterkontakt A1. Abzweig schwarzes Kabel an Motorkontakt Nr. 2

Kabel Nr. 17 - Braun. Geht zum hinteren rechten Türstecker und wechselt dort die Farbe zu Grün. Endet als grünes Kabel an Kontakt Nr. A3 des rechten Fensterhebe-Schalters.

Kabel Nr. 18 - Grün. Geht zum hinteren rechten Türstecker und wechselt die Farbe zu Orange. Endet orange an B1 des hinteren rechten Schalters.

Kabel Nr. 19 - Orange. Geht zum hinteren linken Türstecker und behält die Farbe bei. Endet Orange an B1 des linken Fenterhebe-Schalters.

Kabel Nr. 20 - Grün. Geht über den linken hinteren Türstecker ohne Farbwechsel zum linken hinteren Schalter und endet als grünes Kabel an A3

So einfach ist das... Hab ich also, so wie auf meinem vorhergehenden Foto, 2 grüne Kabel und weiß nicht wo die hingehen, dann muss ich nur am linken, hinteren Wippschalter das grüne Kabel finden, Meßgerät auf "Durchgangspiepser" und eines der beiden abgefaulten grünen Kabel unter dem SItz ist es dann. Hab ich es gefunden weiß ich, dass es Nr. 20 war und das andere Kabel, das nicht "piepst" wird dann höchstwahrscheinlich Nr. 18 sein. Gegenprobe mit dem Orangen Kabel am rechten hinteren Wippschalter sollte man aber trotzdem machen!

Problem an der ganzen Sache ist Kontakt Nr. 10
Laut Liste ist das Kabel rot, laut Schaltplan aber blau... Wie auch immer, es endet an beiden hinteren Wippschaltern als blauer Kontakt B3...

OK, Ich hoffe, alles ist unklar.
Ich würde ja zu gerne den Schaltplan hier einstellen, aber ich denke das wird aus urheberrechtlichen Gründen unmöglich sein.
Wer noch weitere Fragen hat kann mich ja gerne per PM anschreiben.

Grüße
Ralf

Skystar
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 10. Mai 2008, 22:26
Scenicmodell: Typ 2 Phase 2
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von Skystar »

Ich möchte mich noch ein letztes Mal zu diesxem Thema melden.

In den letzten Wochen stand das Auto fast nur noch in der Tiefgarege, denn ich hatte ja seit Mai keinen TÜV mehr.
Beim letzten größeren Reparaturversuch im August regnete es eines Abends mal wieder sehr stark, und der Wagen war tatsächlich wieder vollgelaufen... Nachdem ich Monate gebraucht hatte bis er endlich trocken war, war nun alles wieder ein großes Aquarium. Nach ein paar Tagen schimmelte es natürlich auch wieder.

Nun musste ich meine Mutter besuchen und bin nachts 555km über die Autobahn.
Meine Tochter kam aus anderer Richtung auch vorbei, und so machten wir uns zusammen an die Kabel. Sie konnte mir gut beim Durchmessen der Kabel helfen.

So, mittendrin plötzlich der Schock: Die Handbremse ließ sich nicht mehr lösen.

Es blieb nach kurzer Denkpause nur der Schluß übrig, dass die im Stecker verbliebenen Kabel keine Verbindung mehr haben können, denn die "abgefallenen" hatte ich ja schon zusammen.

Also kam der Entschluß, die Kabel sämtlichst abzuschneiden und zusammen zu löten.

http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... ge_id=1581

Und als das letzte Kabel zusammen war der nächste Schock: ALLES GEHT WIEDER.
Zum ersten Mal seit rund 3 Jahren geht das hintere Linke Fenster wieder auf und zu, als wäre nie etwas gewesen. Keinerlei Fehlermeldung mehr. Alles normal. Ich konnte es kaum glauben...

Also war der Stecker dermaßen kaputt, dass auch die verbliebenen Kabel, die noch nicht abgefallen waren, teilweise keine Verbindung mehr hatten.

Der TÜV (bei Renault) kostet mich nun zwar nochmal 420Euro, weil eine Lambdasonde defekt war, aber nun hab ich endlich die blaue 2014er Plakette.

Grüße
Ralf



P.S.
Abgasuntersuchung bei Renault: 25,50€
Hauptuntersuchung (incl. Zuschlag >2 Monate) : 90,39€

Kontrolle Lambdasonde (Unverschämtheit, weil Defekt schon zuvor klar) : 54,44€
Austausch vordere Lambdasonde: 95,20€
Lambdasonde OA17 : 155,81€ (... bei ebay übrigens ca. 1/3 dieses Preises...)

Jeffrey Bernard
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Nov 2007, 13:14
Scenicmodell: Scenic 2 1.9dCi
Kurzbeschreibung: Keine 24 Stunden nach dem Kauf mit dem ADAC heimgekommen.
Aber wenn er fährt, fährt er gut.
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von Jeffrey Bernard »

Hallo Ralf,

noch mal allen Respekt für Deine Arbeit. Leute wie Du, die sich reinknien und ihr Wissen mit anderen teilen, machen es erst möglich einen Scenic zu fahren. Hut ab vor Deiner Leistung!

Ich hab nur abschliessend zwei Fragen:

1. Du hast den Fahrersitz mit den 4 Torx Schrauben samt Schienen komplett abgeschraubt, ja?

2. Kannst Du mir den Stromlaufplan für den Strang zur Handbremse mal per PnP zukommen lassen? Ich habe Deinen Tip mit dem Haynes Manual zu spät gelesen, da war das "Jetzt helfe ich mir selbst" schon bestellt. Leider geht dieses Buch kaum über das Niveau des Renault Fahrerhandbuchs hinaus. Elektirk ist komplett Fehlanzeige.

Danke, Martin

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“