Einen hab ich noch... (frei nach Otto...)
Ich hab mir das englischsprachige Buch "Renault Scenic Sept. 2003 to 2006 (53 to 06 reg) Petrol & Diesel - Owners Workshop Manual - step-by-step maintenance and repair" von "Haynes" gekauft.
Hat mich zwar 26,70Euro gekostet, aber die ist es allemal Wert.
Darin findet man mehrere Schaltpläne, so auch den für die "Rear electric windows"
Ich lege wieder diese Tabelle zugrunde:
ext/dmzx/imageupload/files/69a259dd4849 ... a8ab6e.jpg
Was die Fensterheber angeht, so kann ich folgende Informationen dazu steuern:
Die beiden in den hinteren Türen verbauten Wipp-Schalter für die hinteren Fensterheber haben jeweils 6 Anschlüsse in den Farben: (in Klammern französische Abkürzung und Kontaktbezeichnung)
Lila (Vi - A1)
Braun (Mr - A2)
Grün (Ve - A3)
Orange (Or - B1)
Pink (Rs - B2)
Blau (Be - B3)
So, nun betrachten wir die verrottete Steckverbindung unter dem Sitz. Das Steckerteil, mit dem grünen Verschlußbügel wird vermutlich soweit OK sein und alle Kabel sind noch angeschlossen.
Das andere Steckerteil, dessen Kabel in den hinteren Teil des Wagens gehen, davon schreibe ich hier nun:
Ach und...mit "Türstecker" meine ich die Steckverbindung, die bei geöffneter Tür in eben dem Türspalt sichtbar ist und möglichst nicht geöffnet werden sollte. Geht sehr schwer ab...
Kabel Nr. 11 - Braun. Es sind 2 braune Adern am Steckkontakt die beide 1:1 an den hinteren Fensterheber-Schaltern am ebenfalls braunen Kabel A2 enden. Jeweils 1 Kabel rechts, das andere links. Dazwischen ist zwar jeweils der Türkontaktstecker, aber die Farbe wechselt nicht.
Kabel Nr. 13 - Beige. Man könnte auch denken, es sei Gelb. Es geht zum rechten Fensterheber-Schalter, aber es wechselt im Türtecker die Farbe! Es kommt als pinkes Kabel (B2) hinten rechts an!
Ein Abzweig im Türstecker geht davon auch als schwarzes Kabel an Kontakt Nr. 1 des Scheibenhebe-Motors. Nur... an dem sind fast alle Kabel schwarz...bis auf Nr. 4, das ist rot.... Auf der linken Seite sind übrigens alle Motoranschlüsse schwarz...
Kabel Nr. 14 - Lila. (In der Tabelle wird es als Pink aufgelistet, aber im Schaltplan als "Vi", also Lila) Es geht über den hinteren rechten Türkstecker und endet als weiterhin lila Kabel an Kontakt A1 des hinteren rechten Fensterheber-Schalters. Es gibt einen Abzweig im Türstecker in schwarz zu Motorkontakt Nr. 2.
Kabel Nr. 15 - Braun. Geht über den linken hinteren Türkstecker und wechselt dort die Farbe zu Pink an B2. Abzweig schwarz zu Motor links hinten Nr. 1
Kabel Nr. 16 - Lila. Geht über den hinteren linken Türstecker ohne Farbwechsel als lila Kabel auf den Schalterkontakt A1. Abzweig schwarzes Kabel an Motorkontakt Nr. 2
Kabel Nr. 17 - Braun. Geht zum hinteren rechten Türstecker und wechselt dort die Farbe zu Grün. Endet als grünes Kabel an Kontakt Nr. A3 des rechten Fensterhebe-Schalters.
Kabel Nr. 18 - Grün. Geht zum hinteren rechten Türstecker und wechselt die Farbe zu Orange. Endet orange an B1 des hinteren rechten Schalters.
Kabel Nr. 19 - Orange. Geht zum hinteren linken Türstecker und behält die Farbe bei. Endet Orange an B1 des linken Fenterhebe-Schalters.
Kabel Nr. 20 - Grün. Geht über den linken hinteren Türstecker ohne Farbwechsel zum linken hinteren Schalter und endet als grünes Kabel an A3
So einfach ist das... Hab ich also, so wie auf meinem vorhergehenden Foto, 2 grüne Kabel und weiß nicht wo die hingehen, dann muss ich nur am linken, hinteren Wippschalter das grüne Kabel finden, Meßgerät auf "Durchgangspiepser" und eines der beiden abgefaulten grünen Kabel unter dem SItz ist es dann. Hab ich es gefunden weiß ich, dass es Nr. 20 war und das andere Kabel, das nicht "piepst" wird dann höchstwahrscheinlich Nr. 18 sein. Gegenprobe mit dem Orangen Kabel am rechten hinteren Wippschalter sollte man aber trotzdem machen!
Problem an der ganzen Sache ist Kontakt Nr. 10
Laut Liste ist das Kabel rot, laut Schaltplan aber blau... Wie auch immer, es endet an beiden hinteren Wippschaltern als blauer Kontakt B3...
OK, Ich hoffe, alles ist unklar.
Ich würde ja zu gerne den Schaltplan hier einstellen, aber ich denke das wird aus urheberrechtlichen Gründen unmöglich sein.
Wer noch weitere Fragen hat kann mich ja gerne per PM anschreiben.
Grüße
Ralf