Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Skystar
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 10. Mai 2008, 22:26
Scenicmodell: Typ 2 Phase 2
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von Skystar »

Hallo zurück.

Ja, ich hatte den Vordersitz samt Schiene durch Herausdrehen der 4 Torx-Schrauben(Bolzen) gelöst.
(Interessanterweise sind von diesen 4 dann 2 "im großen schwarzen Loch" verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Sie kosten das Stück rund 5€ und ich muste mir 2 Neue kaufen...)

Natürlich passiert das alles nur, wenn die Batterie abgeklemmt ist!

Den Fahrersitz kann man bis zu einem gewissen Punkt nach hinten klappen, so lange bis das Kabel für den Airbag stramm gezogen ist. Dann kommt der Punkt, wo man die grüne "Plastik-Sicherung" aus dem unteren Stecker heraus ziehen muss, Richtung Tür. Nicht verlieren! Bei mir sind die seitlichen Halterungen dieses grünen Stiftes abgebrochen, aber das hat mich nicht wirklich gestört.
Zusätzlich muss man im Unterteil der Steckverbindung "etwas" herausziehen. Eine Art "Schublade". Ich hab es mal rot markiert.
Danach geht der Airbag-Stecker ziemlich leicht ab.

Eigentlich würde es ja reichen, den Sitz nur nach hinten zu klappen. Man müsste ihn nicht zwangsläufig an dieser Steckverbindung abklemmen. Aber irgendwann kommt die Batterie wieder dran, um zu testen, und dann weiß ich nicht, was der Sitzairbag zu der Gesamtsituation meint... War mir zu unsicher. Also lieber Sitz ganz abklemmen.

ext/dmzx/imageupload/files/c6c7f6f0e64f ... 818012.jpg

Pläne aus dem Haynes Buch: Da hab ich nur den Plan für die hinteren Fensterheber gefunden. Die Handbremse hatte ich zum Glück "per Zufall" wieder zusammen bekommen, bzw. wenigstens eine Leitung für die rote Warnlampe im Handbremsschalter beim Zusammenstecken der losen Verbindungen nach und nach identifiziert, und wohl auch eine 2. Leitung gehörte zur Bremse. Welche das war kann ich heute nicht mehr wirklich sagen.

Auch beim Schaltplan für die Fensterheber hatten wir ein Problem, denn es sollen ein blaues und ein schwarzes Kabel angeschlossen sein. Die finden sich aber im (rausgeschnittenen) Stecker gar nicht wieder.
Das Durchmessen wurde dann noch dadurch erschwert, dass jeweils die Motoren der Fensterheber dem Durchgangsprüfer wenig Widerstand entgegenbrachten, so dass wir manchmal am Verzweifeln waren, was wir da gerade messen, denn statt dass das Signal vom hinteren Stecker des Fensterhebers nur an einem Pin am vorderen Stecker in der Fahrertür ankam "klingelte" es meist an mehreren anderen Kabelenden auch...

Müsste ich das alles nochmal von vorne machen, würde ich es anders angehen. Wichtigste Erkenntnis: Wenn auch nur 1 Kabel abgefault ist MUSS der Stecker auf jeden Fall raus und die Kabel abgeschnitten und zusammen gelötet werden.
DANN ERST kommen die dran, die abgefault waren. So kommt man deutlich schneller ans Ziel.


Die Annahme, dass die noch im Stecker verbliebenen Kabel 100% funktionieren hatte es so langwierig und nervig gemacht...

Ach so, noch was: Praktisch alle Kabel des Steckers (nicht der Buchse mit dem grünen Hebel) werden oxydiert sein. Sprich: Statt Kupfer sicht man schwarz. Macht nichts! Löst sich beim Löten zum Glück in Wohlgefallen auf. Das Flussmittel im Lötzinn und die Temperatur machen das schon. Ich hab also beide Seiten etwas abisoliert, hab die "gute" Kupferseite und die "schlechte" schwarze Seite zusammen verdrillt und so zusammen gelötet. Na ja, Schrumpfschlauch sollte man vorher schon auf einer Seite aufstecken... Zuerst hatte ich versucht beide Seiten einzeln mit Lötzinn zu versorgen und dann "entgegenkommend" parallel zu verlöten. Da verbrennt man sich nur die Finger und es dauert ewig. Also einfach zusammen verdrillen und gut heiß Löten, dann umklappen, Schlauch drüber, Feuerzeug... fertig.

Ich hab leider keine Fotos mehr von der Aktion, weil ich meine EOS1000D verkauft hatte und meine neue EOS650D erst Tage danach geliefert wurde ;-)

Grüße
Ralf

Jeffrey Bernard
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Nov 2007, 13:14
Scenicmodell: Scenic 2 1.9dCi
Kurzbeschreibung: Keine 24 Stunden nach dem Kauf mit dem ADAC heimgekommen.
Aber wenn er fährt, fährt er gut.
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von Jeffrey Bernard »

Servus Ralf,

hab vielen herzlichen Dank für Deine Tips. Bei mir ist es nicht so schlimm, wie bei Dir. Unterm Sitz schaut es recht trocken aus. Fensterheber und der ganze Rotz, der dahinten dranhängt gehen bei mir.

Trotzdem hätte ich gern diesen "grünen" Stecker kontrolliert, weil bei mir die Handbremse nicht geht. Das Modul selbst hatte ich schon offen und auch die Seilzüge sind beweglich. Also wollte ich auf dem Weg nach vorn mal alles anschauen, was in Frage kommt. Ein Kollege hier im Forum hatte auch mal mit Problemen berichtet von einer Platine, die hinter der Handbremsbetätigung sitzt. Leider finde ich den Thread nicht mehr.

Ich hatte nach zwei Scenics und einem Laguna eine kurze Franzosenpause nötig. Zu meinem eigenen Erstaunen bin ich nun schon wieder schwach geworden und hab natürlich gleich wieder Ärger. Langsam glaub ich, ich brauch das: Meine Freizeit im Forum verbringen, und die Aufgabe dem kleinen Ferkelwämser meinen Willen aufzuzwingen...

Grüsse in die Hauptstadt, Martin

Skystar
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 10. Mai 2008, 22:26
Scenicmodell: Typ 2 Phase 2
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von Skystar »

Na, dann arbeite dich mal zu dem Stecker vor und sprühe ihn mit Kontaktspray ein. Vielleicht ändert sich dadurch der Zustand oder zumindest kannst du ausschließen, dass da schon Leitungen abgefault sind.

Vorne am Handbrems"hebel" kann ich nicht mitreden. Zum Glück hatte ich da noch kein Problem.

Grüße
Ralf

Somercenk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 18. Sep 2013, 20:21
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von Somercenk »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mir auch einen 2004 er Aquarium gekauft und Fahrer und Beifahrerseite Komplet ausgebaut ( Fußboden )

Die Abläufe von oben und von unten gereinigt! Radwanderung abmontiert! Und mit Wasserschlauch sehr sehr sehr starker Regen simuliert. Was ich feststellen konnte ist;

1. Das Wasser kommt durch zwei Dichtungen. Eine im Wagen im Fussraum und die Andere im Radkasten. Beide Dichtungen mit Spezialdichtung abgedichtet.

2. Das Wasser kommt aus einer Nachtstelle, die ich von innen auch abgedichtet habe. Fahrerseite hat diese Nachstelle nicht.

Ich habe paar Bilder gemacht, die ich bald hier reinsetzen werde.

Ich werde am Montag den Wagen durch die Waschstrasse fahren und dann mal schauen was passiert.

Ich denke es gibt heute noch Scenic 2 Fahrer, die dieses Problem haben oder haben werden.

Trotz Allem ist es ein sehr schönes Auto. Wir werden uns Mühe geben, um es zu behalten :)

Gruß

Somer

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von stefan85 »

Servus Leute :-)

also ich habe jetzt auch wohl das gleiche Problem. Die hinteren Fensterheber gehen seit ein paar Wochen nicht mehr, weil der Sommer zuende ging hats mich nicht weiter gestört und ich habe mich um nichts gekümmert. Die Handbremse zeigt seit ein paar wochen auch fehler wie "ohne Funktion" oder "Funktionsstörung" an, da sie aber funktionierte und ich wenig zeit hatte habe ich mich da nicht so ganz drum gekümmert. Sooo nun funktioniert sie auf jedenfall noch aber vorgestern ist das hintere rechte fenster ein stück runtergefahren und steht jetzt etwas offen, so dass es auch noch reingeregnet hat, also weiß ich was ich nächste wochenende vor haben werde...

Wie lange braucht man denn so ungefähr für die ganze des auseinander bauens und löten?? Weiß jemand wofür eigentlich die Sicherungen unterm Sitz sind??
Gibt's noch Wasserabläufe unterm Auto die verstopft sein könnten, so dass das Wasser nicht ablaufen kann?? Bei meinem ehemaligen Peugeot 205 gabs so nen problem, da lief dann das wasser in den schwellern und unter der Rücksitzbank und beim bremsen hat man einen kleinen gebirgsbach unter sich gehört... :-)

Viele Grüße

stefan

Somercenk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 18. Sep 2013, 20:21
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von Somercenk »

Hallo Stefan,

Bei dir scheint das Problem ziemlich vorangeschritten zu sein! Zum Glück sind bei mir die Kabelbäume sind in Ordnung.

Vor dem Kabelbaum musst du deinen Wagen trocken bekommen und vorher die zwei Ablaufrinnen unter Windschutzscheibe reinigen!!!

Auseinanderbauen der Fussräume dauert ca. 1 Stunde. Trocknen dauert dank schwamähnliche Teile sehr lange :(

Unter dem Auto sind Abläufe, die bewusst dicht sind, da das Wasser gar nicht in den Innenraum gelangen dürfte!!! Und auf der Anderen Seite stellen die dich sein sollten sind undicht.

Wegen Kabelbaum musst du hier neue Suche starten. Es gibt sehr gute Anleitungen.

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von stefan85 »

hi:-)

meinst du das wirklich der Kabelbaum was abgekriegt hat und nicht nur der Stecker getaucht werden muss??

Um die Regenrinnen kümmer ich mich nachher gleich noch...

Somercenk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 18. Sep 2013, 20:21
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von Somercenk »

Hallo Stefan,

Nein! Wahrscheinlich ist der Stecker defekt, aber vorher die Ursache aus der Welt schaffen ;)

Und den Stecker kannst du wie viele auch getan haben komplet rausnehmen! Also Schrumpfschlauch und Löten.
Gruss

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von stefan85 »

hi zusammen ....

sagt mal was haltet ihr von kontaktspray?? Also der Stecker, ich habe ihn vorhin aufgemacht sieht schon etwas mitgenommen aus, etwas rostige brühe war getrocknet und manche kontakte schon a bissl grün... ABER es sah jetzt nicht soo aus wie hier im Treat wo die Kabel schon weghingen. Bei der "Steckdose", dem unterem Teil, konnte ich das nicht so genau sehen, weil der ja irgendwie fest ist und der sitz noch drüber...

A propos.. also nach zwei tagen in der sonne ists schon wieder relativ trocken da unten... aber sagt mal wie kriegt man das vordere bodenfach raus ohne was kaput zu machen. Ich habe vorhin gaaaanz leicht daran gezogen und dann sind gleich diese weißen halterungen auf der rechten seite dagelegen.., was mich wirklcih schokiert hat also habe ich da aufgehört. Habt ihr tipps? Die Verkleidung die den Teppich hält um die Türen links ist schon weg und ging auch relativ leicht.. Auf jedenfall ohne das was bricht! Kriegt man den Teppich weit genug weg, vor allem auch ohne dass er reißt??

Hat jemand ne idee wie s ohne löten geht, am mittwoch solls nämlcih wieder regnen und das auto steht im moment draußen.. und an zwei abenden schaff ich das glaube ich nicht sind ja vierzig kabel..

vg stefan

Somercenk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 18. Sep 2013, 20:21
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von Somercenk »

Hi Stefan,

Ich habe den Teppich bis zu den Vordersitzen ziehen können (sitze vorher nach hinten schieben)

Unter den Füssen die Styropor-Schaum-Teile habe ich in der Mitte durchgeschnitten und dadurch konnte ich sie einzeln razsholen, ohne die Sitze abzumontieren ;)

Soweit müsste der Platz reichen.

Mach die Stecker sauber (Rostlöser, Kontaktspray USW.) und trockne sie einfach richtig und funktionstest durchführen.

Viel Erfolg

ALLES WIRD GUT ;)

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“