Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von stefan85 »

hi zusammen :-)

also ich habe vorhin, bevor das ganze noch schlimmer wird mich erstmal um die Abläufe vorne überm Motor gekümmert.
Also rechts war eh überhaupt kein Problem, da lief von vornherein alles ab... Zum Testen habe ich einfach geguckt wie sauber das ist und mal wasser reingeschüttet... Rechts aber (!) stand das Wasser in der Mulde die schon unter der Windschutzscheibe ist.

Um da sauber zu machen musste der rechte scheibenwischer weg, dann lies sich die Plastikabdeckung etwas verbiegen (ohne das was bricht oder knickt) um festzustellen, dass mit nem draht nicht wirklcih viel geht, weil nach ungefähr 5 cm der schlauch einen knick macht.
Wenn man den Kunststoffspritzschutz im Kotflügel abnimmt sieht man den schlauch und kann von unten auch putzen, oder auch den schlauch ganz rausnehmen und richtig sauber machen, da ich aber keine lust hatte das rat abzuschraubne oder das auto zumindest aufzubocken habe ichs mal so probiert und siehe da, das wasser lief super ab!

However ich fürcht, diese prozedur, bzw zumindest das kontrollieren sollte man öfter mal machen, den es war schon echt hammermäßig wieviel dadrinnen und ich parke nicht übermäßig viel unter bäumen und richtige blätter kommen da ja eignetlich auch nicht wirklich hin..., und da die ganzen elektrikschäden sich so vermeiden lassen würden, ärgerts mich...

viele grüße

stefan :-)

stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von stefan85 »

hi leute :-)

also ich habe jetzt vorhin mal mit kontaktspray mein glück probiert. Leider hats nichts gebracht. Ich bin wirklich fast bereit morgen frei zu nehmen, weil das auto dringend laufen muss und die bremse auch ein bisschen spinnt, morgen zu versuchen den stecker zu entfernen und entweder wirklcih zu verlöten, was allerdings teuer wird, weil ich noch ne Kabeltrommel besorgen müsste.

Gibts eigentlich akku lötkolben?? :-) Verdammt ich habe keine Lust auf diesen mist.

Ne andere idee hat auch keiner mehr oder?? Was passiert eigentlich wenn die "Module" kaput sind??

vg stefan

Somercenk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 18. Sep 2013, 20:21
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von Somercenk »

Hallo Stefan,

Kabelteommel brauchst du wahrscheinlich nicht, wenn du mit dem vorhandenen Kabeln sparsam umgehen würdest. (Die Adern aus dem Stecker rausziehen)

Soweit ich weiß es gibt Lötkolben mit Gaskartusche!!! (Würth)

Fals du mit der Aktion anfangen willst, schneide und löte immer eins nach dem anderen!

PS. Ich hatte irgendwo hier gelesen, dass das Modul hinter dem Handbremsenschalter lötfehler haben könnte! Nachlösten würde manchmal helfen!!!

Gruß

Somer

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von stefan85 »

hi :-)

nee ein verlängerungskabel für den lötkolben.. ich habe leider keine garage, sondern parke im moment auf der straße und um da strom für den lötkolben zu kriegen ...;-)

das mit dem einen kabel nach dem anderen habe ich vor, sonst blick ich nicht mehr durch. Falls jedoch schon kabel raushängen könnte es schwieriger werden.. ich hoffe es einfach mla nicht..

ich bin mir nur noch nicht sicher wie ich am besten den boden weg bekomme, aber mal sehen... :-)

ich bin mal gespannt obs funktioniert, ob dann wirklich wieder alles funktioniert (ich hoffe es...)

Somercenk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 18. Sep 2013, 20:21
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von Somercenk »

Hi,

Bin zu kaputt! Habe mit Kabeltrommel falsch verstanden. Entschuldige!

Was noch sehr sehr wichtig ist, bevor du startest!!!!

Baumark oder Elektrohandel besuchen und passenden Schrumpfschlauch kaufen.

Du könntest vielleicht mit den verdächtigen Leitungrn anfangen!(die mitgenommen aussehen)

Wie meinst du mit dem Boden??? Normalerweise geht alles ganz einfach bis auf diese Schwam-Styropor-Teile! Die habe ich bei mir durchgeschnitten und in zwei Teilen rausgenommen ;)

Alles wird gut!

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von stefan85 »

hi zusammen :-)

also das löten war bei mir nicht das problem, sondern den fahrersitz rauszukriegen. die vorderen schrauben waren total fest..

nach dem der stecker auf jedenfall draußen ist geht bei mir alles wieder, nur die bremse hat noch einmal was von bremse defeckt angezeigt, ich hoffe einfach mal, dass es nur ein einmaliges problem war :-)

viele grüße
stefan :)

Somercenk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 18. Sep 2013, 20:21
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von Somercenk »

Jawohl!!!

Geht doch ;)

Man muss nur die Ärmeln hochkrempeln.

Dann gute Fahrt Stefan.

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Mängelfrei
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jun 2012, 22:06
Scenicmodell: 2P1
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von Mängelfrei »

Hallo Leute, war bisher immer Mitleser und konnte über die Suche in diesem klasse Forum alles finden. Jetzt komm ich aber leider nicht mehr weiter und brauch bitte eure Hilfe: Hatte auch den Wassereintritt samt vergammeltem Stecker unterm Fahrersitz und habe dann alle Kabel nach der Tabelle in dem anderen Thread viewtopic.php?f=74&t=11046&hilit=wasser ... 10#p101068
verlötet. Beim ersten Startversuch ging alles gut, hab den Motor dann sofort wieder ausgemacht und jetzt will er den Motor nicht mehr anlassen :(
Gibt nur ein kurzes Rattern und dann kommt auch schon das Gepiepe aus dem Display. Was kann ich mir bei dem ersten Startversuch geschrottet haben? Die Sicherung vom Anlasser ist heil und das Rattern hört sich auch anders an. Gelötet hab ich natürlich mit abgeklemmten MInuspol. Und was mir noch auffällt: Steckdose 8 sollen 2x grau mit Strich sein, ist bei mir 1xschwarz mit Strich und Stecker 43 soll violett mit Strich sein, der fehlt bei mir komplett. Steckdose 43 ist allerdings vorhanden. Falls einer eine Idee hat, bitte melden.
Danke im Voraus und Gruß Tom

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
Batterie ok?
Wenn er sich einmal starten lies und funktionierte scheint Deine Reparatur ja nicht die Ursache zu sein.
Obwohl Du beim Löten die Batterie abgeklemmt hast: Wenn ansonsten bei der Reparatur die Batterie dran war und zB eine Tür offen, dann saugen die ganzen Innenbeleuchtungen, Radio, ... bemerkenswert viel Strom - besonders wenn die Batterie nicht mehr die Jüngste ist.

Gruß Uwe

Mängelfrei
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jun 2012, 22:06
Scenicmodell: 2P1
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren

Beitrag von Mängelfrei »

Nope, die Batterie ist es leider nicht. War auch mein erster Gedanke, deshalb hab ich bei einem Startversuch überbrückt. Das macht die Sache nur noch schlimmer: Display spielt verrückt und der Scheibenwischer geht kurzzeitig an???
Ich glaube, der Fehler muss schon in der neuen Kabelbelegung liegen, denn wenn ich mit Kupplung starten will, dann rattert es und man merkt, dass der Anlasser starten will, aber sofort aufhört. Aber wenn ich mit Bremse starten will, tut sich nix. Vielleicht die Wegfahrsperre o.ä? Habe die Kabel zwar alle bis auf die o.g. Ausnahmen so wie in der Tabelle verbunden und nochmals gecheckt, aber vielleicht ist mir da doch ein Fehler unterlaufen, den ich gerade nicht blicke. Deshalb hier nochmals die Frage/ Bitte: Hat jemand zu der Tabelle mit der Farbbelegung der Kabel die jeweiligen Funktionen???
Bin für jede Hilfe sehr, sehr dankbar, denn ich weiß echt nicht mehr weiter und die HU steht an :(

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“