Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren
Verfasst: 16. Jan 2011, 15:50
Hallo aus der Hauptstadt.
Kabelbaum unter dem Fahrersitz reparieren...
Hat das schon jemand hinter sich? Was sollte ich beachten?
Mein rollendes Aquarium... Immer wenn es geregnet hat, dann sammelt sich in einem extra dafür vorgesehenen "Behälter" im Motorraum, Beifahrerseite, unter der Scheibe, eine Menge Wasser.
Theoretisch soll dieses Wasser dann über eine definierte Ableitung auf der Straße landen.
Bei mir setzt sich diese Ableitung regelmäßig mit verfaulendem Laub zu und nix läuft mehr runter sondern in einer Kurvenfahrt schwappt das alles (durchaus ein paar Liter) über den Lüftermotor in den Luftkanal.
Da läuft es dann irgendwo unten wieder raus und sammelt sich unter dem Fußraum in den dicken Dämmatten.
Die beiden "Stauräume" unter den Klappen im Fußraum von Fahrer und Beifahrerseite sind dann "richtig schon nass". So nass, dass man sie praktisch nicht mehr trocken bekommt, wie ich im schön heißen Juli 2010 merkte.
Vor 1 Jahr dachte ich noch, das Wasser wäre übrig gebliebener Schnee, den ich mit den Füßen im Winter reingetragen hätte. Dass das etwas mit dem verstopften Abfluß für Regenwasser zu tun hat und dass es überhaupt so etwas gibt, verstand ich erst durch einen Nebensatz meines Renault Werkstattmeisters.
So, und nun ging es vor ein paar Wochen dann los und es traten ständig Probleme mit der Handbremse auf. Eines Tages ließ sie sich nicht mehr lösen. Da stand ich nun... Fehlermeldung auf dem Display, Motor lief, aber losfahren konnte ich nicht mehr. Nach minutenlangem "rumdrücken" auf dem mittleren Handbremsschalter ging es dann irgendwann. Seitdem hatte ich immer wieder mal Probleme die Bremse zu lösen. Zum Glück trat dies nicht während der Fahrt auf...
Die hinteren beiden Scheiben ließen sich dann irgendwann nicht mehr bewegen. Keine Reaktion mehr auf die Schalter...
Als ich dann in der Werkstatt war ließ der Meister wieder so einen Nebensatz fallen, da könne ein Kabel unter dem Sitz kaputt sein.
Nach rund 90Euro Suche wußte ich dann: Reparaturkosten ca. 1200-1300,- Euro. Zu viel jedenfalls für mich, denn das kann ich mir schlicht nicht leisten...
Es seien mindestens 6 Kabel kaputt. Man müsse die Sitze ausbauen, die Verkleidung weg nehmen, die Dämmatten ausbauen und 2-3 Tage vor einer Heizsonne trocknen und dann könne man erst die Kabel reparieren.
Warum das so teuer ist sagte mir ein Monteur hinter vorgehaltener Hand: Man würde zwar in der Ausbildung lernen Kabel zu reparieren, aber die Reparaturanleitung von Renault sehe hier vor (wenn mehr als 5 Kabel beschädigt seien) den gesamten Kabelbaum zu tauschen.
Juchu... Mein rollendes Aquarium kostet also richtig Geld.
So ganz nebenbei war mir während der letzten 4 Wochen dann auch noch das Display mit der anscheinend berühmten Pieps und Blinkorgie ausgefallen... Nochmal ein paar hundert Euro dazu. Interessant scheint da übrigens eine merkwürdige Verknüpfung zwischen Ausfall der Fensterheber und Ausfall des Displays zu sein, von der andere schon schrieben... Genauso ist mein Kilometerstand währenddessen um locker 30.000km nach vorne gesprungen...
Gut, nun steht mein Wagen also vor der Tür und wartet darauf, dass ich die Sitze ausbaue und mich zu dem irgendwo da unten liegenden Kabelbaum vor arbeite. Dabei kann ich jeden Tipp gebrauchen von Leuten, die sich da schon mal ausgetobt haben. Wo sollte ich drauf achten, was ist da besonders.
Danke!
Ralf
Kabelbaum unter dem Fahrersitz reparieren...
Hat das schon jemand hinter sich? Was sollte ich beachten?
Mein rollendes Aquarium... Immer wenn es geregnet hat, dann sammelt sich in einem extra dafür vorgesehenen "Behälter" im Motorraum, Beifahrerseite, unter der Scheibe, eine Menge Wasser.
Theoretisch soll dieses Wasser dann über eine definierte Ableitung auf der Straße landen.
Bei mir setzt sich diese Ableitung regelmäßig mit verfaulendem Laub zu und nix läuft mehr runter sondern in einer Kurvenfahrt schwappt das alles (durchaus ein paar Liter) über den Lüftermotor in den Luftkanal.
Da läuft es dann irgendwo unten wieder raus und sammelt sich unter dem Fußraum in den dicken Dämmatten.
Die beiden "Stauräume" unter den Klappen im Fußraum von Fahrer und Beifahrerseite sind dann "richtig schon nass". So nass, dass man sie praktisch nicht mehr trocken bekommt, wie ich im schön heißen Juli 2010 merkte.
Vor 1 Jahr dachte ich noch, das Wasser wäre übrig gebliebener Schnee, den ich mit den Füßen im Winter reingetragen hätte. Dass das etwas mit dem verstopften Abfluß für Regenwasser zu tun hat und dass es überhaupt so etwas gibt, verstand ich erst durch einen Nebensatz meines Renault Werkstattmeisters.
So, und nun ging es vor ein paar Wochen dann los und es traten ständig Probleme mit der Handbremse auf. Eines Tages ließ sie sich nicht mehr lösen. Da stand ich nun... Fehlermeldung auf dem Display, Motor lief, aber losfahren konnte ich nicht mehr. Nach minutenlangem "rumdrücken" auf dem mittleren Handbremsschalter ging es dann irgendwann. Seitdem hatte ich immer wieder mal Probleme die Bremse zu lösen. Zum Glück trat dies nicht während der Fahrt auf...
Die hinteren beiden Scheiben ließen sich dann irgendwann nicht mehr bewegen. Keine Reaktion mehr auf die Schalter...
Als ich dann in der Werkstatt war ließ der Meister wieder so einen Nebensatz fallen, da könne ein Kabel unter dem Sitz kaputt sein.
Nach rund 90Euro Suche wußte ich dann: Reparaturkosten ca. 1200-1300,- Euro. Zu viel jedenfalls für mich, denn das kann ich mir schlicht nicht leisten...
Es seien mindestens 6 Kabel kaputt. Man müsse die Sitze ausbauen, die Verkleidung weg nehmen, die Dämmatten ausbauen und 2-3 Tage vor einer Heizsonne trocknen und dann könne man erst die Kabel reparieren.
Warum das so teuer ist sagte mir ein Monteur hinter vorgehaltener Hand: Man würde zwar in der Ausbildung lernen Kabel zu reparieren, aber die Reparaturanleitung von Renault sehe hier vor (wenn mehr als 5 Kabel beschädigt seien) den gesamten Kabelbaum zu tauschen.
Juchu... Mein rollendes Aquarium kostet also richtig Geld.
So ganz nebenbei war mir während der letzten 4 Wochen dann auch noch das Display mit der anscheinend berühmten Pieps und Blinkorgie ausgefallen... Nochmal ein paar hundert Euro dazu. Interessant scheint da übrigens eine merkwürdige Verknüpfung zwischen Ausfall der Fensterheber und Ausfall des Displays zu sein, von der andere schon schrieben... Genauso ist mein Kilometerstand währenddessen um locker 30.000km nach vorne gesprungen...
Gut, nun steht mein Wagen also vor der Tür und wartet darauf, dass ich die Sitze ausbaue und mich zu dem irgendwo da unten liegenden Kabelbaum vor arbeite. Dabei kann ich jeden Tipp gebrauchen von Leuten, die sich da schon mal ausgetobt haben. Wo sollte ich drauf achten, was ist da besonders.
Danke!
Ralf