Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren
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Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren
Bei mir leuchtet nach dem Resetten bei Bosch noch ABS prüfen und ASR/ESP defekt. Wie kann man das denn gezielt beheben? Vor dem Wasserschaden gab es die Fehlermeldungen nicht. Handbremse und Fenster funktionieren wieder einwandfrei.
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Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren
Sind den Schäden am ABS sowie ASR/ESP gänzlich auszuschließen? Ich habe nämlich die Meldung "Einspritzer prüfen" und "Abgasanlage defekt". Letzere ist zwar ein Wackelkandidat, ersteres aber kommt nach Speicherlöschung sofort wieder. Heißt also, dass da wirklich was kaputt ist.
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Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren
Einspritzer prüfen habe ich ganz einfach mit Glühkerzenwechsel behoben. Wie kann man denn prüfen, ob ABS oder ESP tatsächlich defekt sind?
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Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren
Aha, guter Tipp, danke!
Bzgl. ABS: wenn bei Vollbremsung die Räder blockieren, dann hast du keinen. Bei ESP (Elektronisches Stabilisierungprogramm) ist es schwieriger, weil da einzelne Räder abgebremst werden, damit der Wagen nicht so leicht ins Schleudern gerät. Ob man das testen sollte, na ja, hängt von deinen Fahrkünsten ab.
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Bzgl. ABS: wenn bei Vollbremsung die Räder blockieren, dann hast du keinen. Bei ESP (Elektronisches Stabilisierungprogramm) ist es schwieriger, weil da einzelne Räder abgebremst werden, damit der Wagen nicht so leicht ins Schleudern gerät. Ob man das testen sollte, na ja, hängt von deinen Fahrkünsten ab.
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Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren
Ok, wenn man nun feststellt, dass diese ABS und ESP tatsächlich defekt sind, wie hoch wären die Kosten (ungefähr) für die Reparatur in einer freien Werkstatt?
Bitte daran denken, dass man nach Wechsel der Glühkerzen die Anzeige nochmal resettet! ;-)
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Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren
Schon mal in einer Werkstatt das Abs prüfen lassen? Vielleicht ist ja nur einer der Radsensoren defekt?
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Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren
Bei meinem kam auch eine Zeitlang die Meldung ESP/ASR defekt, ABS prüfen. War der Radsensor hinten links, da war das Kabel angescheuert.
Hat mich insgesamt in einer freien Werkstatt € 120,-- gekostet.
Hat mich insgesamt in einer freien Werkstatt € 120,-- gekostet.
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Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren
Kam das bei dir auch nach diesem berühmten Wasserschaden, oder lag es nur an dem angescheuerten Kabel? Betrifft dieser Schaden beides ABS und ESP? Vor dem Wasserschaden hatte ich gar keine Meldungen.Thrion hat geschrieben:Bei meinem kam auch eine Zeitlang die Meldung ESP/ASR defekt, ABS prüfen. War der Radsensor hinten links, da war das Kabel angescheuert.
Aber ich lasse das mal ebenfalls so prüfen. Wäre ja klasse, wenn es sich um diesen Preis dreht, da ich den Wagen danach sofort verkaufen will. Mal sehen...
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Re: Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren
Nein, bei mir war kein Wasserschaden (auf Holz klopf), war so durchgescheuert.
Es lag nur an dem ABS-Sensor, ESP/ASR soll dann immer automatisch als Fehler mit erscheinen hat mir die Werkstatt gesagt, weil ESP/ASR bei Ausfall von ABS auch nicht mehr funktionieren.
Es lag nur an dem ABS-Sensor, ESP/ASR soll dann immer automatisch als Fehler mit erscheinen hat mir die Werkstatt gesagt, weil ESP/ASR bei Ausfall von ABS auch nicht mehr funktionieren.