Guten Abend allerseits,
also es gibt Neuigkeiten:
Die Theorie auf Wasserschaden im Unterboden ist widerlegt. Wir haben den Fahrersitz ausgebaut, die Teppiche und Plastikabdeckungen raus und festgestellt, dass da unten alles furztrocken und sauber ist, keine Spur von Wasser und auch nicht, dass jemals welches dort war.
Dann haben wir die Stecker (im Fußraum links vorne und R2 unterm Fahrersitz) genauer angeschaut und sie sahen praktisch fabrikneu aus. Den R2 habe ich auch aufgemacht um genauer in die Steckverbindungen reinsehen zu können und auch die sind alle komplett intakt, Bilder folgen unten.
Ich würde also mit gutem Gewissen sagen, dass die geschehenen Fehler nicht an diesen Steckern liegen und auch, dass die Wasserabläufe noch funktionieren, reinigen tun wir die trotzdem auch mal am Ende der ganzen Sache.
Jetzt ist nur die Frage woher dann die Fehler kamen. Gehen wir es nochmal durch:
1. Anzeige "Kofferraumklappe offen"
Hat der (Mikro?)Schalter im Schloss einen Defekt? Einen Wackler? Oder kann es auch sein, dass der Kabelbaum zur Kofferraumklappe Probleme macht?
Bis auf diesen Sensor, der die geschlossene Klappe erkennen soll funktioniert alles tadellos (Lichter, Abschließknopf im Logo).
Soll ich überhaupt Fehlersuche beginnen und/oder vielleicht direkt mal bei Autodoc für ca. 27€ ein neues Schloss bestellen? Sieht aus als wäre es mit Kappe runter, abschrauben, Stecker ziehen und neues Schloss drauf schon getan, stimmt das?
Und könnte nur die Kälte den Schalter im Schloss zur Fehlfunktion gebracht haben?
2. sporadisch Anzeige "Parkbremse defekt" bei manuellem Lösen
Da bin ich wirklich komplett überfragt. Die Parkbremse ist wie gesagt fachmännisch komplett überholt und definitiv in Ordnung, woher also die Meldung? Auch die Kälte? Oder einfach verwirrte Technik weil älterer Franzose?
Habe auch gelesen, dass die Lötpunkte an der Platine schlecht sein können, wir haben diese ausgebaut und angeschaut, ich habe aber selten SO gute Lötpunkte gesehen (Bild unten). Würde auch da einen Fehler ausschließen.
3. Park Distance Control piept wild durch die Gegend
Auch hier weiß ich ansonsten nicht wonach ich suchen müsste. Vielleicht war an dem Tag Eis an die Sensoren gefroren, müsste nochmal schauen wie das jetzt nach ein paar Garagen Tagen aussieht. Ist aber nicht so relevant wie die oberen Themen.
4. Abschließknopf Beifahrerseite vorne
Ich denke, dass dann der Mechanismus im Schalter selbst defekt ist. Fände ich nach den ganzen Jahren auch halb so wild.
jetzt folgen die Bilder, ich hätte auch noch mehr auf Nachfrage, ich denke aber, dass das die wichtigsten sind.
Ich freue mich sehr auf Vorschläge und Unterstützung, da ich zwar froh über die intakten Stecker aber jetzt ein bisschen aufgeschmissen bin.
LG
Lukas
R1 im Fußraum:
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R2 unterm Sitz:
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Platine Parkbremse
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