Lüfter läuft auf vollen Touren

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Skystar
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 10. Mai 2008, 22:26
Scenicmodell: Typ 2 Phase 2
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lüfter läuft auf vollen Touren

Beitrag von Skystar »

Hallo aus der Hauptstadt.

Neulich fahre ich gemütlich von Lillehammer nach Oslo und irgendwas machte ein rauschendes Geräusch.
Angehalten: Der Innenraumlüfter läuft auf "vollen Touren" und läßt sich nicht mehr herunterregeln...
Na super. Die nächsten Tage in Stockholm ständig dieses nervige Geräusch, wenn man gemütlich durch die Gegend fährt.

Eventuell war ich selbst schuld. Ich hatte, weil es so schönes Wetter war und weil man ohnehin nur mit 70-90 durch die Gegend tuckert, das Fenster auf der Fahrerseite auf, Klima aus und Lüfter auf Null.
Das könnte ein Eigentor gewesen sein, denn durch den Fahrtwind könnte sich der Lüfter trotzdem gedreht haben und wie ein Dynamo eine Spannung erzeugt haben, die die elektronische Ansteuerung "hintenrum" zerstört hat.
Oder es gab schlicht zufällig einen Defekt...

Was sagt der nette Mann bei Renault: Guten Tag, 520 Euro.

Juchu...

Damals, zu Golf I Zeiten, da hatte man schlicht einen dicken Widerstand in Reihe mit dem Lüftermotor um diesen zu drosseln. Sowas ist heute und vor allem bei Renault natürlich etwas filigraner gelöst.
Mein Wagen hat diese Klimaautomatic mit der "AUTO" Taste. Da ist alles elektronisch geregelt.
Eine Platine mit SMD Bauteilchen steuert einen dicken Transistor, der wiederum an einem enorm großen Alukühlkörper befestigt ist.

Dieses gesamte Steuermodul kostet alleine schonmal ca. 145€

Der Austausch kostet komplett, incl. dieses Ersatzteils, welches lustigerweise auf der Rechnung als "Widerstand" aufgeführt war, 522,20€.
Ja, da freut man sich doch gleich...

Sollte ich den Einbau selbst erledigen und nur das Ersatzteil kaufen?
Diese Frage hatte ich nach 2 min. für mich mit Nein beantwortet.
Zum einen wusste ich gar nicht, wo es angebracht ist, wie man da ran kommt, ob man mit dem Airbag Probleme bekommt und als wichtigster Grund: Ich bin zu alt für den Mist.
Früher hab ich Kupplungen selbst gewechselt, aber die Zeiten sind 30 Jahre vorbei.
Heute muss ich zahlen und lächeln...

Grüße
Ralf

http://www.kilindo.de/xyz/sc1.jpg


http://www.kilindo.de/xyz/sc2.jpg

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüfter läuft auf vollen Touren

Beitrag von udogigahertz »

Erstmal viele Grüße nach Oslo, also dass du die Elektronik durch das Ausschalten der Lüftung gekillt haben solltest, das vergiss mal ganz schnell wieder, das kann so nicht passieren, erstens liegt der Lüfter gar nicht direkt im Windstrom, zweitens ist die Elektronik gegen so etwas gefeit.

Bleibt der ganz normale Ausfall elektronischer Bauteile, der heutzutage allgegenwärtig ist, wobei mir nicht bekannt ist, inwieweit da geplante Obsoleszenz oder einfach nur Zufall im Spiel ist.

Wenn du meinst, das betrifft nur Renault, irrst du ganz gewaltig, damit haben nun wirklich ALLE Hersteller zu tun, durchforste mal die Foren anderer Hersteller, insbesondere die Premium-Marken Mercedes, BMW und Audi.

Dass du da nicht selber drangegangen bist, ist auch in Ordnung, denn um überhaupt da dran zu kommen, muss man wahrscheinlich das halbe Auto zerlegen und später alles wieder richtig zusammenbauen. Und vor allen Dingen muss man genau wissen, wie man wann welche Teile mit welchem Werkzeug abbauen muss, wer da keine Ahnung hat, beschädigt auf jeden Fall irgendwas anderes, was dann auch sehr teuer ist.

Der Zeitaufwand des Aus- und Einbaus rechtfertigt sehr wahrscheinlich den hohen Rechnungsbetrag, wobei der Preis des reinen Ersatzteils ja noch human ist.



Tja, vor 30 Jahren war das alles noch einfacher, habe letzte Woche den Wagen meiner Mutter, ein 1991er Mercedes 190D zum TÜV gebracht, außer Anrostungen an den Kotflügeln außen war alles tip-top, ohne was dran machen zu müssen. Und wenn man da die Motorhaube aufmacht, kommen einem die Tränen, wie schön sauber und aufgeräumt der Motor da eingebaut ist, man kommt an alles leicht ran, weiß sofort, was was ist, eine reine Freude.

Natürlich wollte man meiner Mutter das Auto gerne abkaufen, sie verkauft aber nicht, sie wäre ja blöde.

Elektronik sucht man da vergebens, wenn überhaupt, dann nur im Radio (und das ist auch kaputt, war aber sowieso kein originales), alles funktioniert rein mechanisch.

Heute geht ohne eine ganze Sammlung an Computern gar nichts mehr, wenn du einschaltest, prüft erst mal der Hauptsteuercomputer, ob alle anderen Steuerungscomputer noch da sind, nachdem er sich hochgefahren hat, ist das der Fall, fragt er deren Parameter ab, ob alles im grünen Bereich ist, ob sich auch jeder Kollege fit und arbeitsfähig fühlt, erst dann gibt er den Strom für den Anlasser frei.

Und auch der Betrieb selber kann ohne dauernde Computerkontrolle nicht mehr erfolgen, der Einspritzcomputer spritzt Benzin oder Diesel gezielt ein, bis zu sieben Mal während eines einzigen Arbeitstaktes, wobei der laufend bestimmte Werte prüft.

Dann gibt es da noch jede Menge anderer Computer, die jeder für sich für irgendwas zuständig sind, ob es das Türöffnen ist, das Heben und Senken der Fenster, die Überwachung der Abgaswerte mit Regelung bzw, Eingriff in die Motorsteuerung, für die Anzeige der Kilometer, der Geschwindigkeit, die Regelung des Klimas usw. usf.

Das Dumme ist, das niemand diese Elektroniken reparieren kann, es werden nur Teile getauscht.

Und wenn dann in 20 oder mehr Jahren so ein Computerteil mal kaputt geht, vorausgesetzt, das Auto lebt dann noch und man kein Ersatzteil mehr bekommt, kann man die Kiste verschrotten.

Dann lebt der Mercedes meiner Mutter immer noch, vorausgesetzt, jemand kümmert sich mal um die Anrostungen.


Grüße
Udo

lifocolor
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 4. Nov 2013, 23:30
Scenicmodell: S 2 PH2
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüfter läuft auf vollen Touren

Beitrag von lifocolor »

Hallo, diese Rechnung ist eine Unverschämtheit.
Die 1. und 3. Position verstehe ich gar nicht.
Renault sollte eindeutig klar sein was bei diesem Fehlerbild zu tun ist.

miro2011
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 2. Feb 2011, 08:27
Scenicmodell: JM PH1
Kurzbeschreibung: 2.0 16V Bj.: 2004, Luxe Privilige, Automat
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüfter läuft auf vollen Touren

Beitrag von miro2011 »

Ich bin auch davon betroffen (gewesen) und habe aufgrund des Kostenvoranschlags dann lieber selber Hand angelegt. Von Natur aus eher ängstlich bei solchen Montierarbeiten aber leider geizig habe ich das ganze dann in einer Stunde ein und ausgebaut. Die zahlreichen Anleitungen die es dafür gibt haben mir enorm geholfen. Ich wusste was für eine Schraube man lösen muss um einen Schritt weiter zu kommen usw. usf.. Das Ergebnis war gut und alles funktioniert wieder wie es soll.

Skystar
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 10. Mai 2008, 22:26
Scenicmodell: Typ 2 Phase 2
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüfter läuft auf vollen Touren

Beitrag von Skystar »

@:lifocolor Ja, ich hab auch gesagt, dass es die elektronische Ansteuerung des Gebläses ist, aber man wollte mir erst erklären, dass man da einen Widerstand tauschen muss.
Ich hab versucht zu erklären, dass bei meiner Klimaautomatik kein "Widerstand" wie früher mehr verbaut ist: Antwort: Wir schließen mal unser Diagnosegerät an.
Ja, was soll ich da machen. Da bin ich "ausgeliefert".
Ich bin ja eigentlich der Ansicht, dass die Airbags "tot" sind, wenn die Batterie abgeklemmt ist. Aber wie gesagt, ich hatte keine Wahl, denn ich will auch am Montag in den Urlaub (6 Länder, 6 1/2 Hauptstädte) und da sollte der Wagen schon ohne Probleme sein...
Da das Radio übrigens nach einem Code verlangte war zumindest dieses ohne Spannung.
Auf den Termin hatte ich übrigens 3 Wochen warten müssen...

@:miro2011 Ich habe leider keine Anleitung gefunden. Über alte Megane Modelle usw. schon, aber für einen Scenic 2 habe ich nichts finden können.

Grüße
Ralf

manolete
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2008, 18:59
Scenicmodell: 1.9 cdi Lux. Priv.
Ausstattung: Lux. Priv.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüfter läuft auf vollen Touren

Beitrag von manolete »

Ich habe dises Problem auch gehabt. Habe es selber gemacht,19€ und eine stunde Arbeit. Das ist mein video.https://youtu.be/S7IIyA5A7Qg

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lüfter läuft auf vollen Touren

Beitrag von motte »

Das Steuermodul im Scénic 2 Ist eins der häufigsten Teile die Ausfällen, genauso wie, ich behaupte das ohne es beweisen zu können, Wasser im Zwischenboden.

Ein schwergängigen Radiallüfter reicht aber schon um die Ansteuerung zu killen.

bodo6910
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jun 2018, 21:06
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüfter läuft auf vollen Touren

Beitrag von bodo6910 »

Hallo bei mir läuft der Lüfter, nur nicht auf Stufe 4.
Liegt das an der gleichen Ursache?
Scenic II, Baujahr 2004, nur dieser Klima AC Knopf
Wenn ja, wo bekomme ich günstig das passende Ersatzteil?
Kompliment an das Forum, ich habe durch Euch schon meine Scheibenwischpumpe alleine gewechselt!
Freue mich auf rasche Antwort,
Bodo

mattin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jan 2015, 13:59
Scenicmodell: Grand Scenic JM 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüfter läuft auf vollen Touren

Beitrag von mattin »

Hallo,
habe auch das Problem, dass das Gebläse auf höchster Stufe läuft und sich nicht abschalten lässt. Neuen Vorwiderstand eingebaut und alles war gut, ließ sich regeln, ein und ausschalten. Gestern lief dann das Gebläse auf höchster Stufe durch die Klimatronic und schon wieder kaputt, lässt sich nicht mehr ausschalten.
Hat einer von euch eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“