Außentemperaturfühler defekt?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
maetsches
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2014, 12:37
Scenicmodell: 2006
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Außentemperaturfühler defekt?

Beitrag von maetsches »

Hallo allerseits,
bei unserem Grand Scenic wird die Außentemperatur falsch angezeigt.
Der angezeigte Wert liegt ca. 10° unter der tatsächlichen Außentemperatur.

Wir haben einen Grand Scenic, ich glaube II.
Im Fahrzeugschein steht: Jmouda
Zulassung 08/2006
1998cm³/ 135PS

Hier die klassische Frage:

Woran könnte das liegen?

Ist der Messfühler/ Sensor defekt?
Wo befindet sich der Messfühler eigentlich und kommt man da dran?
Gibt es eine Möglichkeit dem Fehler irgendwie auf die schliche zu kommen?

http://www.scenic-forum.de/scenic/ext/d ... c2db2f.jpg
Vielen Dank
Gruß
Mätsches
 

Dereinzigware
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 8. Jun 2017, 10:53
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2004 Automatik 135PS
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Außentemperaturfühler defekt?

Beitrag von Dereinzigware »

Hi Mätsches, ob dein Temp-Fühler defekt ist kann ich nicht sagen. Der Einbauort dürfte gleich sein wie bei meinem 2004er Scenic2.. Aussenspiegel Beifahrerseite.

http://www.catcar.info/renault/?lang=en ... 9pZD09NTZD

Die Nummer 5
OEM 277228552R
Grüßle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dereinzigware für den Beitrag:
maetsches (24. Okt 2023, 18:03)
Bewertung: 50%

maetsches
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2014, 12:37
Scenicmodell: 2006
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Außentemperaturfühler defekt?

Beitrag von maetsches »

Hallo und danke für die Rückmeldung.

Ich hatte es sogar vermutet, dass der Fühler am/ im Außenspiegel verbaut ist.
Am rechten aussenspiegel ist unten so eine "Nase" dran.
Da werde ich mich einfach mal schlau machen.
Danke auch für die Anleitung.
Wenn das Teil nicht so teuer ist und das Wetter mal passt, zerlege ich den mal.

Gruß
Mätsches

reinko
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13. Dez 2018, 23:50
Scenicmodell: 2
Motor: 1,9dci
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Außentemperaturfühler defekt?

Beitrag von reinko »

Hallo Mätsches,
ich hatte an meinem Scenic auch einen Temperaturfehler wie du es beschreibst.
Es wurden auch ca. 10 grad weniger angezeigt.
Ein Fühlerwechsel hat bei mir den Fehler beseitigt.
VG
Reinhard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor reinko für den Beitrag:
maetsches (24. Okt 2023, 18:03)
Bewertung: 50%

maetsches
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2014, 12:37
Scenicmodell: 2006
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Außentemperaturfühler defekt?

Beitrag von maetsches »

Hallo zusammen. Das Thema bzw. mein Anliegen liegt ja schon einige zeit zurück.
Ich habe es bisher nicht weiter verfolgt. Nachdem nun ein Bekannter von mir eine KFZ-Werksatt hat,
habe ich ihm davon berichtet.
Er hat sich das mal angesehen.
Er hat mir bestätigt, dass der Sensor für die Aussentemperatur im rechten Aussenspiegel verbaut ist.
Er meinte allerdings, dass der Sensor mit dem kompletten "Kabelstrang" fest verbaut sei
und nicht einzeln ausgetauscht werden könnte. Man müsset entweder den Kabelstrang komplett wechseln.
Vom Spiegel, hinter die Türverkleidung, bis zum Übergang von der Karrosserie. So habe ich es in etwa verstanden.
Oder, man tüftelt sich etwas zurecht und lötet ein bisschen daran herum.
Allerdings bräucgte man dafür aber auch einen Ersatzkabelstrang. Denn der Sensor sei ja mit diesem fest verbunden und nicht einzeln
austauschbar.
Daraufhin dachte ich mir, dass ich mir so einen Strang "günstig" besorge, aber dann vielliehct doch alles im ganzen tauschen lasse.

Kann das so stimmen?

Danke
Gruß
maetsches

maetsches
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2014, 12:37
Scenicmodell: 2006
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Außentemperaturfühler defekt?

Beitrag von maetsches »

Weiß jemand, ob das in etwa so aussieht?
ext/dmzx/imageupload/img-files/19360/c4 ... 3378bb.jpg

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Außentemperaturfühler defekt?

Beitrag von minkifox »

maetsches hat geschrieben: 17. Nov 2021, 20:31 Weiß jemand, ob das in etwa so aussieht?
ext/dmzx/imageupload/img-files/19360/c4 ... 3378bb.jpg

Hi,
Ja exakt so sieht der aus. Hab ihn auch mal wechseln müssen weil er ca. 10° abweichte...
hab die Leitung in der Tür gerennt, Schrumpfschlauch drüber, neu mit Stoßverbinder verbunden, verschrumpft und gut wars.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor minkifox für den Beitrag:
maetsches (24. Okt 2023, 18:03)
Bewertung: 50%

maetsches
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2014, 12:37
Scenicmodell: 2006
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Außentemperaturfühler defekt?

Beitrag von maetsches »

O.K. Danke.
Dann besorge ich mir mal das Teil
und gebe die Info an meinen Bekannten weiter.
Ich selbst finde die Zeit dafür wahrscheinlich nicht.

maetsches
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2014, 12:37
Scenicmodell: 2006
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Außentemperaturfühler defekt?

Beitrag von maetsches »

Guten Morgen,
nun habe ich ein Frage bezüglich der (De)Montage des rechten Aussenspiegels.
Wenn ich den Sensor für die Aussentemperatur wechseln möchte:
Reicht es aus, nur den Spiegel zu öffnen (falls das einfach möglich ist), die Kabel durchtrennen
und wieder verklemmen,
oder muss man dazu in jedem Fall auch bis hinter die Türverkleidung vordringen
und die Kabel dort abklemmen und neu verlöten?
Wie demontiert man so einen Aussenspiegel am besten (Reihenfolge, Vorgehensweise, grob beschrieben)?

Innenverkleidung ab, Spiegel "von Innen'" lösen?
Wie öffnet man das Spieglegehäuse? Geht das erst, wenn der Spiegel abmontiert wurde?

Danke
Gruß
Frank

maetsches
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2014, 12:37
Scenicmodell: 2006
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Außentemperaturfühler defekt?

Beitrag von maetsches »

Ich habe mir das heute nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Bei meinen Grand Scenic II JM schaut das so aus:

ext/dmzx/imageupload/img-files/19360/bd ... 5de0f0.jpg

Zur Demontage des Aussenspiegels muss im Innenraum diese schmale lange, nach oben gehende Leiste abgenommen werden, oder?
Habe vorhin mal versucht, diese abzunehmen. Dachte, sie sei nur gesteckt. Das war auch soweit richtig.
Son Art Clip mit widerhaken waren am Auto"gehäuse" eingeklemmt. Ich zog und zerrte zunächst solange an der Leiste,
bis der erste Clip geöffnet war. Dabei ist das am Auto befestigte Gegenstück aus dessen Laschen heraus gesprungen.
Jetzt bekomme ich das gute Stück nicht wieder ans Auto dran geclippt ...
Die anderen Wiederhakne habe ich nicht mehr auf- bzw. abbekommen.
Puh, jetzt traue ich mich nich twieter zu machen, weil ich befürchte, dass mir die anderen Clips auch alle vom Autochasis rausspringen und ich sie nicht mehr rein bekomme.

Hier nochmals mein Aussenspiegel:

ext/dmzx/imageupload/img-files/19360/73 ... b66bb9.jpg

ext/dmzx/imageupload/img-files/19360/43 ... 867d26.jpg

Wie komme ich nun an diesen Sensor dran???? Lässt sich der Speigel dazu einfach öffnen?

Vielen Dank für weitere Tipps.
Gruß
Mätsches

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“