Radiotausch, Lenkradbedienung, Freisprechfunktion

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
tute1101
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jun 2020, 23:52
Scenicmodell: 2JM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radiotausch, Lenkradbedienung, Freisprechfunktion

Beitrag von tute1101 »

Ein freundliches „Hallo“ an alle….
Vorab eins, falls genau mein folgendes Problem hier bereits  irgendwo behandelt wurde,
bitte ich die erneute Fragestellung zu entschuldigen, es ist aber auch nicht einfach bei
mittlerweile tausenden Themen und Beiträgen seine passenden Antworten zu finden.
So, jetzt aber zu meinem Anliegen:
Ich fahre einen 2007er Grand Scenic 1.6 JM.
Ich habe jetzt das Werksradio „Update List“ gegen ein Renault Radio „HARN 1004“ (ähnlich oder gleich wie AGC-1220RF) mit Bluetooth und Telefonfunktion getauscht. Diese werden seit einigen Jahren in verschiedenen Renault, Opel und Mercedes Modellen verbaut
Der Anschluss funktionierte wegen der ISO-Steckverbindung am neuen Radio nur mit einem Adapter von Ebay.
So weit, so gut… Das Radio funktioniert soweit.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ich würde gerne weiterhin meine vorhandene Lenkradfernbedienung benutzen, bin aber sowohl beim Googeln und auch bei meinem Renault-Händler verzweifelt. Gibt es eine (einfache) Möglichkeit die Fernbedienung mit dem Radio zu verbinden? Ich bin auch immer wieder auf den Begriff „Can-Bus Adapter“ gestoßen… Der Anschluss (Kabelstrang) an der Lenkradfernbedienung scheint auch nicht 1 zu 1 so als Anschluss (Stecker) am Radio anzukommen, irgendwo teilt sich der scheinbar auf. Div. ergoogelte Pin-Belegungen beider Radios haben mich auch nicht viel weiter gebracht.
2. Die Telefonverbindung per Bluetooth funktioniert soweit mit meinem Handy (Galaxy S9) auch, Kontakte wurden übernommen, der Akkustand wird im Display angezeigt und auch die Musikwiedergabe klappt.
Jedoch ist in meinem Renault bzw. in der Verkabelung des alten Radios kein Mikrofon verbaut was zur Folge hat, dass mich der Anrufer nicht hören kann. Das Handymikrofon ist während eines (Bluetooth)-Telefonates über das Radio nicht aktiv.
Der freundliche Renault Händler meinte, dass wohl bei den neueren Modellen in denen die Freisprecheinrichtung in Verbindung mit dem Radio verkabelt ist, dass Mikrofon wohl über die Verkabelung der Lenkradfernbedienung angeschlossen sei. Hmmmm, wo oder wie könnte ich jetzt noch ein Mikrofon verbauen?
Fragen über Fragen….und ganz schön viel Text…
Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tipp wie ich da weiterkommen könnte. Zumal ich kein Elektriker bin und auch kein Naturtalent im Löten oder Schaltpläne lesen.
Falls Bilder benötigt werden, könnte ich diese morgen einstellen.
Vielen Dank im Voraus.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“