Radio und Display Problem

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Sturmjäger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 14. Aug 2017, 18:20
Scenicmodell: II
Ausstattung: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio und Display Problem

Beitrag von Sturmjäger »

Hallo Freunde der Raute,
nachdem ich einen Batteriewechsel vorgenommen habe geht das Radio nicht mehr an (original)
und die rechte Seite des Displays bleibt dunkel.
Display war vor ca. 1Jahr zur Reparatur.
Da es auch zig Belegungspläne der Sicherungskästen gibt, bitte ich um HILFE 

Scenic 2. Bj. 2004.  2,0. 135PS


 

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Radio und Display Problem

Beitrag von minkifox »

Ich vermute mal ganz schwer das der Fehler wieder am Display zu suchen ist...
Das Radio geht ja nicht an wenn man den Code nicht eingibt, was ohne Display aber so nicht zu machen ist...

Aber mehr kann dir da wohl nur @volker1234567890 zu sagen
Gruß Jörg

Sturmjäger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 14. Aug 2017, 18:20
Scenicmodell: II
Ausstattung: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio und Display Problem

Beitrag von Sturmjäger »

Hallo zusammen,
war das Kombiinstrument. Habe es reparieren lassen (100€).
Habe einen guten Tipp bekommen. Da der Ausfall ja ein bekanntes Problem ist, das sehr oft durch Überhitzung zustande kommt, zwei Möglichkeiten :
1. von hinten mehrere kleine Löcher ins Gehäuse bohren, oder
2. einen kleinen PC Lüfter einbauen.

Gruß Klaus

Sturmjäger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 14. Aug 2017, 18:20
Scenicmodell: II
Ausstattung: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio und Display Problem

Beitrag von Sturmjäger »

Hallo zusammen,
hier mal ein Update zu meinem Beitrag:

zu früh gefreut....
Display links (Tacho, Gänge, Touren und alle anderen Anzeigen) funktioniert einwandfrei,
Display rechts (Radio, Uhr und Navi) ist Schrott.
Man sagte mir, das dieses Display selten ist (wegen des Navis) und man nicht mehr drankommt.
Ein anderes wäre nicht kompatibel.

Frage: kann ich das Radio auch ohne die Anzeige im Display nutzen?
Und wie gebe ich den Code dann ein?  :cry: :cry:

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Radio und Display Problem

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
ich kenne ja Deine Displayausführung nicht. Schicke mir mal ein Foto, so Du magst. Vielleicht kann ich Dir helfen. Es könnte sein, dass ich solche Navimodule habe.
Es könnte übrigens auch sein, dass das rechte Displaymodul auch gar nicht defekt ist, sondern nur die Spannungsversorgung für dieses Modul nicht repariert wurde. Die Ausfälle der Versorgungsspannung der rechten Seite kommen durchaus häufiger vor.

Sturmjäger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 14. Aug 2017, 18:20
Scenicmodell: II
Ausstattung: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio und Display Problem

Beitrag von Sturmjäger »

Hallo Volker
bekommst am Wochenende ein Bild und die Teile Nr. von mir
Wäre toll, wenn da etwas möglich wäre. Vielen Dank.
Gruß Klaus

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Radio und Display Problem

Beitrag von volker1234567890 »

Ist okay. Schauen wir mal.....

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Radio und Display Problem

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Sturmjäger,
Du schreibst mir immer Benachrichtigungen, die Du aber (wer weiß, wie das geht), auf "Zurückhalten" eingestellt hast. Ich kann sie nicht direkt lesen. Es wäre gut, Du schreibst per Privatnachricht (PN).
Viele Grüße,
Volker

Renaultlover97
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 16. Nov 2020, 17:15
Scenicmodell: Typ JZ
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio und Display Problem

Beitrag von Renaultlover97 »

Das finde ich aber merkwürdig, dass man da Löcher reinbohren soll. Merkwürdige Lösung. Sollte meiner Meinung nach gratis ausgetauscht werden :D

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Radio und Display Problem

Beitrag von volker1234567890 »

Die Löcher würde ich auch nicht empfehlen. Erstens hatte ich schon defekte Displays mit selbstgebohrten Löchern (in der Gehäuserückseite) zur Reparatur, Die Löcher waren vermutlich nach der Erstreparatur angebracht worden. Dennoch waren sie wieder defekt.
Die Löcher können sogar kontraproduktiv sein. An der Displayplatine kann sich bei schneller Erwärmung (Heizung an im Winter) dann noch viel besser Kondensat bilden, da die warme Luft (durch die Löcher bedingt) direkt an die eiskalte Platine strömen kann. Man sieht das dann nach Öffnung eines solch angeborten Gehäuses wunderbar, weil sich so ein weißes Zeug (Sulfat) an den Stellen abgesetzt hat.
Außerdem werden die Bauteile des Kombiinstrumentes nur dann sehr heiß, wenn bereits Fehler (Lötstellenbruch, bzw. andere Defekte)  vorliegen.  Im Normalfall ist sonst alles im grünen Bereich, was die internen Bauteil-Temperaturen des Display betrifft.
Man verhindert Ausfälle m.E. durch Löcher eher nicht, sondern schafft sich u.a ein zusätzliches Problem..
 

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“