Leere Batterie - Ruhestrom Ok

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Enferax
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jun 2015, 20:26
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Blau Metallic, BJ 2000, Seilzug-DK, K4M.
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leere Batterie - Ruhestrom Ok

Beitrag von Enferax »

Hallo zusammen,

bei dem Wagen meines Schwiegervaters ist ständig die - mittlerweile getauschte - Batterie leer. Eine Messung des Ruhestroms ergab 140mA mit 600mA Bursts alle 7-10 Sekunden.
Er sagt, dass häufig zu hören ist wie der Wagen versucht auf und zu zu schließen. Habe alle Türen einzeln abgeklemmt - nacheinander. Leider ohne Erfolg.


Jemand eine Idee? Schaue jetzt nach, ob die Kofferraumabdeckung eventuell unter Wasser sitzt. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.


Grüße
Marcel

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Leere Batterie - Ruhestrom Ok

Beitrag von minkifox »

Schau mal ob es unter dem Fahersitz nass ist...
Schublade raus und darunter unterm Teppich fühlen

140mA ist zu viel... meiner geht auf ca. 45mA runter und bleibt auch da nach dem die Steuergeräte runter gefahren sind

Enferax
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jun 2015, 20:26
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Blau Metallic, BJ 2000, Seilzug-DK, K4M.
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leere Batterie - Ruhestrom Ok

Beitrag von Enferax »

Danke. Die Sickergrube werde ich mir morgen Mal ansehen. Warum die am tiefsten Punkt des Fahrzeuges den Steckverbinder für nahezu die gesamte Fahrzeugelektronik hingesetzt haben wird wohl nur ein noch immer lachender Ingenieur wissen.

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Leere Batterie - Ruhestrom Ok

Beitrag von minkifox »

Bei mir ist der Stecker ganz raus geflogen und der Kabelbaum hoch gebunden. Seit dem ist Ruhe ;)
Hat mich einen Sonntag mit viel Ruhe gekostet und bestimmt 10 Jahre meines Lebens :lol:
Selbst mir als gel. Elektriker ist mehrmals die Hutschnur geplatzt bei dem Gefrickel

Enferax
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jun 2015, 20:26
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Blau Metallic, BJ 2000, Seilzug-DK, K4M.
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leere Batterie - Ruhestrom Ok

Beitrag von Enferax »

Wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.

Es war nicht der Stecker unter dem Sitz, sondern der Schalter zum öffnen der Heckklappe. Unter bestimmten Umständen ist dort Wasser durch einen Riss in der Gummiabdeckung gelaufen, das bei niedrigen Temperaturen an den Kupferplatten kondensiert ist und unbeständig für Kontakt gesorgt hat.

Da ich den Wagen sowieso halb ausgehölt hatte gab es auch einen neuen Zahnriemen, Kondensator, Kühler sowie Verschleißteile.

Das war der dritte Zahnriemen an einem K4M, und bisher hat nie die Lehre in die Nuten gepasst beim Abbau - Seltsam.

Die größte Überraschung waren die Kerzen. Dachte erst, ich reiße die Gewinde ab beim Ausbau - zutage traten die original Kerzen - nach 150tkm. 

Grüße.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“