"Keyless Entry" Türgriff - Hexenküche - Infrarot - Boardcomputer

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

"Keyless Entry" Türgriff - Hexenküche - Infrarot - Boardcomputer

Beitrag von diesel-engine »

Grüße,

ich verstehe meinen Scenic (langsam) nicht mehr.  :roll:  (nicht dass ich Ihn Jemals...)

Ich habe bereits hier im Forum gelesen die Türgriffe (mit dem Sensor) sperren den Wagen auf, wenn

a- Die Hand den Türgriff umklammert 
UND 
b- die Karte ein Signal zu Scenic zurücksendet

Einige berichten der Griff-Sensor ist defekt, bei einigen ist ein Metallstück am Griff abgefallen, bei einigen reagieren nach und nach verschiedene Türgriffe nicht mehr, etc.

Ich hatte über den Zeitraum von 6 letzten Monaten den Fall dass LINKS erst der Türgriff hinten immer schlechter auf die Hand reagierte/schaltete,
dann der Türgriff vorne auch solidarisch aufgehört hat zu arbeiten.

Da ich zu faul war meine Karte immer zu Suchen ging ich immer kurz nach RECHTS und benutzte den Türgriff um das Auto aufzusperren.

Neulich musste ich wegen einer (nicht hier relevanten) Fehlermeldung (Fehlzündung Zyl. 2) die Fehlercodes ZURÜCKSETZEN.

Danach

1. Die Beiden Türgriffe LINKS ist wieder völlig i.O
2. Beide Türgriffe RECHTS sind jetzt Ohne Funktion
3. Der Scenic versucht sich (ab und zu) selbst zu Schliessen (als ob ich zufällig auf der Karte den Schliessknopf betätigt habe) 
Kommt meistens nach dem Motor aus.

Dieses Auto macht mich fertig!  :mrgreen:

Enferax
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jun 2015, 20:26
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Blau Metallic, BJ 2000, Seilzug-DK, K4M.
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Keyless Entry" Türgriff - Hexenküche - Infrarot - Boardcomputer

Beitrag von Enferax »

Unwahrscheinlich, dass das eine mit dem anderen zu tun hat. Es wird sich einfach eher um einen zeitlichen Zufall handeln. Wahrscheinlichste Ursache für deine Probleme ist Wasser. Der Einbau bzw. Tausch der Taster (Nicht der gesamten Einheit) dauert ca 15 Minuten pro Tür, wobei 14 Minuten davon auf das rumgeangel für den Verschlussmechanismus entfallen. Kostenpunkt pro Tür 1€

Ich gehe übrigens immer davon aus, dass die Ingenieure bei Renault herausragende Ideen haben, dann Feierabend machen und den Hausmeister mit der Umsetzung betrauen.

 

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: "Keyless Entry" Türgriff - Hexenküche - Infrarot - Boardcomputer

Beitrag von diesel-engine »

Enferax hat geschrieben: 15. Mär 2021, 13:21 zeitlichen Zufall

Mehrere Monate inoperabel, und dann Zeitgleich mit dem Reset wechseln die Türgriffe von Einstieg "Englisch Rechts" auf "EU Links"
Wo sind meine alten Akte-X DVDs ? ;)

Enferax hat geschrieben: 15. Mär 2021, 13:21 Tausch der Taster

Leider sind es nicht die Taster/Knöpfe... (das wäre ja auch zuuuu einfach)
Der Sensor (Infrarot?) reagiert nur auf auf die Hand (ohne den Wagen berühren zu müssen).


Enferax hat geschrieben: 15. Mär 2021, 13:21 Hausmeister...

Der Hausmeister ist leider ausgelagert worden  :cry: 

 

Enferax
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jun 2015, 20:26
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Blau Metallic, BJ 2000, Seilzug-DK, K4M.
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Keyless Entry" Türgriff - Hexenküche - Infrarot - Boardcomputer

Beitrag von Enferax »

Das System funktioniert zweigleisig. Ziehst du am Türgriff, dann werden auch alle Türen entsperrt - ohne das Metallplättchen hinten am Griff zu berühren. Das ist wie ich meine Türen öffne, da ich seltsamerweise immer nur zwei Finger nutze und nie an den Sensor dort hinten komme. Wenn die Taster prellen, also immer wieder ein Signal senden, oder gänzlich auf Durchgang schalten, dann wird das Signal dieses hinteren Sensors nicht mehr ausgewertet. Ein Defekt an den Tastern geht also auch fast immer mit einem Ausfall der anderen Sensoren einher.

Schau doch mal nach, ob du am Taster am Kofferraum einen Riss hast. Das war die Ursache für viel Kopfzerbrechen bei einem unserer Wagen.

Wobei ich sagen muss, dass der Scenic ein hervorragendes Fahrzeug für alle Elektroingenieure ist. So viel Diagnosearbeit mit allen meinen Messgeräten habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug machen dürfen.  :D

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: "Keyless Entry" Türgriff - Hexenküche - Infrarot - Boardcomputer

Beitrag von diesel-engine »

Enferax hat geschrieben: 16. Mär 2021, 10:25 Ziehst du am Türgriff...

hmmm, ich hab da mal etwas aufgenommen... haben wir das gleiche System?


Enferax
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jun 2015, 20:26
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Blau Metallic, BJ 2000, Seilzug-DK, K4M.
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Keyless Entry" Türgriff - Hexenküche - Infrarot - Boardcomputer

Beitrag von Enferax »

Ja, haben wir.

Der Scenic kann die Türen öffnen wenn:

1. Tastendruck am Schlüssel erkannt wird.
2. Der Sensor in der Griffmulde einen Gegenstand erkennt.
3. Der Griff gezogen wird - ohne 2. auszulösen.
4. Der Taster im Innenraum genutzt wird.

Und schließen wenn:

1. Tastendruck am Schlüssel erkannt wird.
2. Der Taster an einer der Türen betätigt wird.
3. Der Taster im Innenraum betätigt wird.

Die Verarbeitung aller dieser Daten wird über ein und denselben Chip gesteuert. Dieser kann schlicht nicht alle Signale gleichzeitig verarbeiten. Wenn einer der Taster ständig das Schließen anfordert werden die anderen Signale nicht beachtet.

Das System weiß darüberhinaus, von welcher Position eine Anforderung kommt. Es kann alle Türen und den Kofferraum erkennen.

Ich würde - falls vorhanden - mal Clip dranhängen und dann schauen, was alles so ankommt. Da kann man dann schon ziemlich eingrenzen was das Problem ist.

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: "Keyless Entry" Türgriff - Hexenküche - Infrarot - Boardcomputer

Beitrag von diesel-engine »

Enferax hat geschrieben: 17. Mär 2021, 13:19 mal Clip dranhängen

hättest Du einen Link zu dem Tool? Ist es das hier? 
amazon link

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "Keyless Entry" Türgriff - Hexenküche - Infrarot - Boardcomputer

Beitrag von big.bro »

man muss bedenken dass Scenic 6 Keyless Antennen hat: 
Vordertüren Griffe Links und Rechts
Unter der hinteren Stossstange
 - die werden zum Entsperren der Türen benutzt

Neben dem Ganghebel (für Starten)
Irgendwo unter der Rückbank
im Kofferraum Seite links
 - erkennen dass die Karte IN dem Wagen befindet

wenn beide Türen nur li. oder re. nicht mehr aufgehen könnte es an der Antenne liegen.

Hat der Wagen die Knöpfe an den Griffen? Gehen die Türen damit auf/zu?
Mal probieren eine Person MIT der Karte au einer Seite des Wagens zu stellen und andere Person fasst die Griffe auf der anderen an.
 

Enferax
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jun 2015, 20:26
Scenicmodell: 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Blau Metallic, BJ 2000, Seilzug-DK, K4M.
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Keyless Entry" Türgriff - Hexenküche - Infrarot - Boardcomputer

Beitrag von Enferax »

hättest Du einen Link zu dem Tool? Ist es das hier? 
amazon link

Jupp, genau das. Da wir privat alle Renault fahren, hat sich das bei uns schnell bezahlt gemacht. Diagnostik mit der Sonde ist wesentlich einfacher.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“