Auslesen mit clip

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Gua
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23. Aug 2018, 11:42
Scenicmodell: Grand scenic 2
Ausstattung: Dynamik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Auslesen mit clip

Beitrag von Gua »

Hallo,
Wenn ich meinen grand scenic bj2005 7sitzer Auslesen möchte, bekomme ich die Meldung "Keine Verbindung zum Multiplexnetzwerk: Kurzschluss zwischen Can-High und Can-Low festgestellt." Was bedeutet das und was kann ich da machen? 

Gruß Jens 

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auslesen mit clip

Beitrag von minkifox »

Dann ist irgendwo im Kabelstrang oder in einem Steuergerät ein Kurzschluss im Canbus.
Da hilft nur steuergerät für steuergerät abklemmen und schauen ob es weg ist.
Mit dem Fehler müsste der Wagen aber auch gewaltige Probleme haben und so gut wie nichts richtig funktionieren...

Ein Kurzschluss zwischen Can-High und Can-Low führt zum Ausfall des jeweiligen Bus-Systems. Wenn der Fehlerspeicher noch erreicht wird, sind meist alle Steuergeräte hinterlegt. Die Ist-Werte zeigen die Steuergeräte als n.i.O.an. Ist der Bus spannungsfrei, kann mit einem Multimeter zwischen Can-High und Can-Low eine Widerstandsmessung durchgeführt werden. Soll-Wert i.O. ca. 60 Ohm, bei 0 Ohm ist ein
Kurzschluss vorhanden.

Mit einer Widerstandsmessung zwischen Can-High und Can-Low kann festgestellt werden, ob der Schluss im Kabelpaar oder Steuergerät liegt.
Tip: Eine Zuordnung des Steuergeräts ergibt sich durch den
Fehlerspeicher, wenn der Bus bis auf die defekten Leitungen wieder verbunden wird.

Gua
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23. Aug 2018, 11:42
Scenicmodell: Grand scenic 2
Ausstattung: Dynamik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Auslesen mit clip

Beitrag von Gua »

Also der Wagen fährt ganz normal, einzige Meldung die er zeigt ist Service Pim Dreieck bei aktivierter parkbremse, wenn diese löst ist auch der Fehler weg.
Gruß Jens 

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auslesen mit clip

Beitrag von minkifox »

Gua hat geschrieben: 4. Sep 2021, 19:29 Also der Wagen fährt ganz normal, einzige Meldung die er zeigt ist Service Pim Dreieck bei aktivierter parkbremse, wenn diese löst ist auch der Fehler weg.
Gruß Jens 

Schau dir mal den Kabelbaum unterm Fahrersitz an... Dort sitzt ein Zentralstecker der oft kaputt geht. Gibts hier genug Themen drüber
Hatten meine beiden 2er Scenics auch... das bringt die komischsten Fehler

app.php/knowledgebase/article?k=39

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“