Batterie leergesaugt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Wally
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28. Aug 2013, 11:27
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 16I. der Lange
Ausstattung: einfachst :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batterie leergesaugt

Beitrag von Wally »

Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tip zu einem Batterie Problem.
Hab meinen Scenic am Freitag Morgen aus der Garage gefahren da ich dort Platz brauchte. Ich hab das Auto vor der Garageneinfahrt nicht abgeschlossen aber die Keykarte raus genommen.
Als ich es 6 Stunden später wieder rein fahren wollte ging nicht mehr viel. Wenn ich auf den Startknopf gedrückt habe ist die Spannung zusammen gebrochen dass das Display ausging. Leerlaufspannung der Batterie 11,0V

Die Batterie ist 1 Jahr alt. Aufgeladen, Spannung der Lima kontrolliert. 14,2V scheinbar alles ok. Die letzten Tage auch kein Problem mehr.
Bin etwas verunsichert was die Ursache war

Hat etwas nicht richtig abgeschaltet und die 6 Stunden Energie verbraucht?
Oder ist / geht was kaputt ?

Gruss Wally

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie leergesaugt

Beitrag von DrJones »

Hallo,
bei mir war mal der Schalter vom Kofferraumlicht defekt. Das hat unbemerkt die Batterie leergesaugt. Durch die Heckklappe habe ich das Dauerlicht im Kofferraum nicht bemerkt.

MfG Christian

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Batterie leergesaugt

Beitrag von minkifox »

Hi,
Ist das Variomodul (die Armlehne) zwischen den Sitzen vorhanden? und wurde die Karte von der Beifahrerseite aus abgezogen?
Ich weiß.... klingt jetzt vielleicht doof...
Aber ich hatte mal nen ähnlichen Fall das nach ein paar Stunden eine neue Batterie Leer war.
In der Armlehne ist ja eine Beleuchtung hinten und Vorne, die hintere schaltete nicht ab weil was zwischen dem Deckel hing
Kann auch gerne mal bei der vorderen passieren wenn der Schiebedeckel nicht richtig geschlossen ist...
So... wenn man jetzt den Schlüssel nicht stecken hat und an der Fahrerseite aussteigt, schaltet die komplette Spannung beim öffnen der Tür im Fahrzeug ab und alles ist Gut.
Lässt man den Schlüssel stecken und steigt aus, bleibt die Spannungsversorgung bestehen, geht man jetzt aus welchem Grund auch immer hin und zieht die Karte von der Beifahrerseite aus ab... bleibt die Spannung auch weiterhin bestehen. Ist dann ein Verbraucher da der noch Strom zieht... ist die Batterie nach einiger Zeit Leer :lol:

Ich hoffe man kann das so nachvollziehen :D

Gruß Jörg

Wally
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28. Aug 2013, 11:27
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 16I. der Lange
Ausstattung: einfachst :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie leergesaugt

Beitrag von Wally »

Hallo,
Nein das Variomodul zwischen den Sitzen hat mein Scenic nicht. Bin an den Fahrerseite raus, kann evtl. sein dass die Tür nicht ganz zu war. Aber normal schaltet dann alles zeitverzögert an. Radio z.B nach 15 Minuten.
Wenn's es die Batterie leert in 6 Stunden ( sind so ca. 35Ah) muss schon ein ordentlicher Verbraucher eingeschaltet geblieben sein.
So um die 6A, also 66W. Da kann ich mir nur die Lüftung vorstellen. Scheinwerfer hätte ich gemerkt.
Oder, was ich befürchtete ein vorübergehender Kurzschluss von einem Bauteil oder Kabel.
Das verunsichert den Fahrer :)
Gruss Ralph

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie leergesaugt

Beitrag von DrJones »

Es muss ja nicht in den 6 Stunden leergesaugt worden sein. Es kann auch ein Verbraucher sein der über Tage schon saugt und irgendwann reicht der Strom in der Batterie nicht mehr aus.

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Batterie leergesaugt

Beitrag von minkifox »

Wally hat geschrieben: 3. Jan 2022, 21:28 ...
So um die 6A, also 66W. Da kann ich mir nur die Lüftung vorstellen. Scheinwerfer hätte ich gemerkt.
Oder, was ich befürchtete ein vorübergehender Kurzschluss von einem Bauteil oder Kabel.
Das verunsichert den Fahrer :)
Gruss Ralph

Nen Kurzschluss würde doch einige Schäden mit sich ziehen... und es würde auch Fehlermeldungen auftauchen. Steuergeräte hat der 2er ja schon genug :lol: Kann ja auch sein das eins der Steuergeräte nicht, ich sag mal "schlafen" gegangen ist nach dem abschalten... kann mal passieren da die Steuergeräte immer unter Spannung stehen. Ich würde die Sache einfach mal weiter beobachten und erstmal nicht einer all zu großen Bedeutung zuschreiben. Sollte es was gravierendes sein wäre es ja Fortlaufend oder es wäre was ausgefallen was man ja bemerken würde ;)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“