Renault Scenic 2 (1,9 dci) Motor springt nicht an.

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
jackal
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Sep 2020, 16:30
Scenicmodell: 1 9 dci
Ausstattung: Klima
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault Scenic 2 (1,9 dci) Motor springt nicht an.

Beitrag von jackal »

Ich habe nie die Karte einführen müssen.
Vor 2 Wochen habe ich den TURBO gewechselt und der Scenic lief einwandfrei.
Gestern, plötzlich, sprang er nicht mehr an.
Der Starterknopf ist laut Werkstatt okay, Stromversorgung okay, Batterieladung okay. Der Anlasser ist auch okay. Dreht aber nicht.

manchmal leuchtet "Lenkradsperre defekt" auf.
Und nun möchte er, dass ich die Karte einführe.danach versuche ich zu starten und er meldet, dass ich die Karte wieder entfernen soll.
Diese Meldung hatte ich noch nie.

Ich weiss, schwierige Frage.

Dennoch besten Dank!

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Renault Scenic 2 (1,9 dci) Motor springt nicht an.

Beitrag von minkifox »

lässt sich das Lenkrad mit einem rattern drehen wenn man in den Wagen einsteigt? Normal müsste ja das Lenkradschloss greifen.

Hört man dieses "Klack" aus der Lenkradgegend beim drücken des Starknopf? (Oder beim einschalten der Zündung? startknopf 6sek. gedrückt halten)

Kann sein das das Lenkradschloss nicht frei gibt. Dann lässt sich der Wagen auch nicht starten und genau diese Fehlermeldung erscheint.

https://www.youtube.com/watch?v=WcxLdMLJmFc

Lenkradsperre Renault Ersatzteil  7701209427

jackal
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Sep 2020, 16:30
Scenicmodell: 1 9 dci
Ausstattung: Klima
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 2 (1,9 dci) Motor springt nicht an.

Beitrag von jackal »

Das Lenkrad lässt sich problemlos drehen, wie vorher.
Und es klackt auch, wenn man den Startknopf drückt.

Alles ganz normal.
Es kommt allerdings nix vom Anlasser, der in der Werkstatt überprüft wurde.

Besten Dank im

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Renault Scenic 2 (1,9 dci) Motor springt nicht an.

Beitrag von minkifox »

Was sagt er denn beim Live auslesen? Ist der Anlasser beim Startversuch im Steuergerät freigegeben oder nicht freigegeben?
Wenn er freigegeben ist kanns ja nur an der Spannungsversorgung, sprich Sicherung, Masse, Startrelais liegen.
Ist er im Steuergerät nicht freigegeben muss ja auch zu erkennen sein welcher Fehler dieses verhindert.

jackal
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Sep 2020, 16:30
Scenicmodell: 1 9 dci
Ausstattung: Klima
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 2 (1,9 dci) Motor springt nicht an.

Beitrag von jackal »

Besten Dank.
Meine Renault-Werkstatt ist am Ende.
Was ich nicht nachvollziehen kann.
Ich habe der Batterie ausgebaut, die Motorsteuerung überprüft,....
Batterie bei ausgebauten Zustand aufgeladen ( 14,3 Volt )  Am nächsten Morgen nur noch 12,3 V

Sicherung, Masse,  ... klingen mir plausibel.

Ich warte heute noch mal auf einen BEKANNTEN Schrauber mit Auslesegerät.
Melde mich sobald er hier war.

jackal
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Sep 2020, 16:30
Scenicmodell: 1 9 dci
Ausstattung: Klima
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 2 (1,9 dci) Motor springt nicht an.

Beitrag von jackal »

Problem gelöst!!!!

Der Startknopf hat eine eigene Sicherung, die war durch.
Sie befindet sich im Motorraum auf der Lenkradseite über dem Radkasten vor der Windschutzscheibe.
Oben müssen zwei Schrauben gelöst werden, um den Deckel abzuziehen.
um an die Sicherungen zu kommen, muss die Batterie und der Steuerungskasten demontiert werden.

Besten Dank für eure Mühe.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“