Heizwiderstand manuelle Klimaanlage Scenic II

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
rhombe2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 1. Dez 2019, 14:06
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: 1.6 / 113 PS / 2004 / Schaltgetriebe
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heizwiderstand manuelle Klimaanlage Scenic II

Beitrag von rhombe2 »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Einbauort für den Heizwiderstand bei der manuellen Klimaanlage der gleiche ist wie bei der Klimatronic?

Ich frage, weil das Ersatzteil anders aussieht, als der Widerstand bei der Klimatronic. Er hat 2 längere Kabel und nen ovalen Stecker.

Stufe 1 und 4 fuktionieren noch. Ab und an ging Stufe 3 noch. Insofern zweifle ich zwar, ob es überhaupt der Widerstand ist, oder doch nur ne Kontaktsache. Vielleicht hat jemand dazu Erfahrungswerte.

Danke schon mal für infos dazu,

rhombe2

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Heizwiderstand manuelle Klimaanlage Scenic II

Beitrag von minkifox »

Hi,
Der Einbauort ist der selbe, um an der Stecker vom langen Kabel zu kommen müsste eigentlich das Armaturenbrett raus.
Ich hab es aber schon geschafft den Stecker raus zu bekommen in dem ich den Rahmen vom Display ausgebaut habe und Links daneben
am Gebläsemotor den Stecker ab bekommen habe ohne die beiden Kabel (Rot und Schwarz) zu trennen. Ist gefummel aber geht.
Ansonsten hilft nur die Kabel abzuschneiden und neu zu verbinden.

So sieht er aus. Bei ihm wurde das Kabel mal getrennt

20220411_230725.jpg

Wenn Stufe 1 noch geht vermute ich das der Stecker direkt am Widerstand verschmort ist. Weil wenn er durchgebrannt ist geht keine der drei Stufen mehr...

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rhombe2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 1. Dez 2019, 14:06
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: 1.6 / 113 PS / 2004 / Schaltgetriebe
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizwiderstand manuelle Klimaanlage Scenic II

Beitrag von rhombe2 »

Hi,

danke für deine Antwort. Ich habe noch nicht mit der Reparatur begonnen, insofern schieb ich noch ne Frage nach.

Da der Widerstand auch da sitzt, wo er bei der Klimatronic ist, kommt man ja einigermaßen nach dem Ausbau des Hanschufachs ran.

Wo sitzt den das kleinere schwarze Teil? Klar werd ichs sehn, wenn ich mir Zugang verschafft habe. Aber ne Vorabinfo wäre auch gut.

Gruß, rhombe2

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Heizwiderstand manuelle Klimaanlage Scenic II

Beitrag von minkifox »

rhombe2 hat geschrieben: 12. Apr 2022, 23:51
Wo sitzt den das kleinere schwarze Teil?

Das sitzt links oben neben dem Display. Wenn man den Rahmen ums Display herum ausbaut, kann man den Stecker links an der kleinen Öffnung sehen... ob man ran kommt ist eine andere Frage... Ich habs mit meinen kleinen Händen geschafft, war aber ganz schönes gefriemel. Zudem muss das neue Kabel auch rein gezogen werden, welches oben über dem Gebläsekasten gelegt ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“