Fehlermeldung nach Tempomatnachrüstung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Schwarzwaelder
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 14. Apr 2019, 13:58
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlermeldung nach Tempomatnachrüstung

Beitrag von Schwarzwaelder »

Hallo an Alle,
die NAchrüstung des Tempomats ist nun abgeschlossen (Lenkradaustausch, Schleifring etc und Freischlatung) ist nun abgeschlossen. Für den Lenkradtausch wurde die Batterie abgeklemmt. Danach funktionierten der Begrenzer und der Tempomat, inklusive deren Bedienung über die Tasten am Lenkrad. Seit gestern hab ich jetzt das Problem, dass der Tempomat zwar mit dem Schalter links eingeschaltet werden können, aber die Tasten am Lenkrad keine Funktion zu haben scheinen, soll heißen, im Display wird bei der Geschwindigkeit "---" angezeigt und zudem kommt beim Starten eine Fehlermeldung "Airbag prüfen". Kann bei dem Fehlerbild jemand weiterhelfen? Vielen Dank!!

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fehlermeldung nach Tempomatnachrüstung

Beitrag von minkifox »

Hi, Wurde das Wickelkabel richtig eingebaut? (Lenkrad Mittig und Wickelkabel Mittig)
Hört sich für mich so an als wäre dieses gerissen weils nicht passte... weil genau das hatte ich auch mal

Darüber geht ja auch der Airbag

Schwarzwaelder
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 14. Apr 2019, 13:58
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung nach Tempomatnachrüstung

Beitrag von Schwarzwaelder »

Hallo minikfox,

das war tatsächlich der Fehler. Da hat der Schleifring nicht zum Lenkrad etc. gepasst.
Suche mir in der Bucht schon den Wolf nach einem passenden Schleifring. Wenn ich aber einen gefunden habe, bei dem die Fahrzeugdaten (Renault Scenic 2, Baujahr 2005, JM0/1 1.9 dCi, 1870 ccm, 96KW, 131 PS) stimmen, dann passt der Schleifring nicht.

Jetzt, d.h. vor dem Tempomateinbau war ein Lenkstock mit der Artikelnummer 8200127727 verbaut. Welcher Schleifring mit Tempomatkabel passt denn hierzu?

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fehlermeldung nach Tempomatnachrüstung

Beitrag von minkifox »

Wusste gar nicht das es unterschiedliche gibt... So weit ich weiß passen die vom Scenic und vom Megane der 2er Reihe.
Mein Grand Scenic ist von 2004 und hab den Ring von einem 2007er Megane vom Verwerter und passt.

Ich hab aber auch den alten Lenkstock drin gelassen und nur den (Schleifring) Wickelfeder getauscht und ebend das Lenkrad alles vom Megane 2
 

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung nach Tempomatnachrüstung

Beitrag von juekl »

ich habe mal gehört, dass die Vielzahl von verschiedenen Wickelfedern auf einige wenige reduziert wurde.

Da wird evtl. nur der Freundliche Licht ins Dunkel bringen.

Schwarzwaelder
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 14. Apr 2019, 13:58
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung nach Tempomatnachrüstung

Beitrag von Schwarzwaelder »

Jetzt krieg' ich langsam die Krise. Am Scenic 2 wurden das Lenkrad getauscht, Airbag von neuem Lenkrad verwendet, der Tempimatschalter und der passende Wickelring zum Anschluss der Lenkradtaster eingebaut. Anschließend per PyClip das Ganze freigeschaltet. Kurze Zeit funktionierten die Begrenzer- und Tempimatfunktionen auch und per Lenkradtaster konnte ab 30km/h eine Geschwindigkeit eingestellt werden.
Jetzt: Lenkradtaster außer Funktion, keine Kabelbrüche sichtbar. Auf der Fahrt gestern war dann plötzlich das Amaturettbrett komplett dunkel und der Lenkraftverstärker war weg. Komischerweise hat sich nach Betätigung der Hupe dann wieder erledigt, d.h. das Amaturenbrett war wieder beleuchtet, aber die Uhrzeit war auf 0:00 und blinkte. Das Ganze hat sich ein paar Mal wiederholt. Jedes Mal konnte mit einmal Hupen das Problem gelöst werden. Dann tauchte die Fehlermeldung "Elektronisches System defekt". Hat jemand eine Ahnung, was hier zu tun ist?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“