Neue Handsfree Griffe freigegeben

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Handsfree Griffe freigegeben

Beitrag von Reiner »

Hallo,

jetzt mal mein Bericht, für Sceni2, PH1 mit Exception Ausstattung (Lederimitat :lol: )
Beifahrertür (Renault-Ersatzteil 7701209342, gute 20 Euro, ist der Taster mit Funkantenne)
Vorneweg: Vieles ist geklippst und geklemmt, aber relativ straff, damit nichts klappert.
Dazu muss man teilweise Kraft einsetzen. Den Fensterheberschalter musste ich beim Einbau mit Faustschlägen überzeugen, aber der saß bei mir auch sehr straff.
Wenn man aber bei den Innenraumteilen an der falschen Stelle drückt, sind sie schnell kaputt oder verkratzt.
Dann lohnt sich das Selbermachen nicht.

Also Eile mit Weile!

1.) Fensterheber im hinteren drittel links und rechts mit dezenter Gewalt rauslösen, vorne ist er runtergeschoben. Stecker abziehen.
2.) Fach hat innen einen Stopfen, den rauslösen, dann Fach raushebeln.
3.) Blende von Griff vorsichtig abhebeln, darunter zwei Torx-Schrauben lösen
4.) Jetzt oberen Teil der Türverkleidung erst unten lösen, dann oben aushängen.

Jetzt ist die Tür schon mal von innen zugänglich

5.) Ich habe noch eine Platikblende entfernt, die innen den Zugang zum Schloss behindert. Dazu zwei weiße Plastiknuppel entfernen, einer ist mir dabei kaputtgegangen. Kabelbinder tut es auch.

6.) An der Türkante oberhalb des Schlosses den schwarzen Plastikstopfen entfernen.
7.) Dahinter ist ein Blech zu sehen, daß mit einem Drahthaken (Aus Kleiderbügel von Reinigung) nach hinten gezogen wird. Dann ist der Platikstopfen am Schloss außen lose und kann einfach rausgezogen werden.

8.) Griffbügel aushängen, innen den Stecker lösen, dazu ein Plastikhebel an der Buchse reindrücken, sonst ist der Stecker blockiert.
9.) Kleine Schraube am Griff lösen, Innenverkleidung rausnehmen.

Jetzt sind wir da!

10.) Taster vorsichtig raushebeln, die Außentaste auch vom Taster vorsichtig lösen. IM Paket ist eine neue Feder und ein neue Schraube, eigentlich überflüssig. Eine neue Außentaste wäre sinnvoller gewesen..

Und jetzt alles wieder andersherum zusammenbauen!

Zeitdauer: 1 Stunde mit vorsichtig Rumprobieren.

Viel Erfolg

Reiner
Zuletzt geändert von Reiner am 3. Okt 2010, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Handsfree Griffe freigegeben

Beitrag von pompiers »

Reiner hat geschrieben:Anscheinend gibt es zwei Meinungen:
1.) Man kann den Griff ohne Entfernen der Innenverkleidung abbauen, dazu von der Gelenkseite aus einen Gummistopfen entfernen und mit einen Draht etwas lösen, oder so...
2.) Man muß doch die Innenverkleidung entfernen, dann ist natürlich alles offen.

...die Griffe lassen sich OHNE Ausbau der Türverkleidung demontieren, wurde bei meinem S2 innerhalb kurzer Zeit erledigt, nachdem ich Lackierungsschäden an den Griffen reklamiert hatte...

Der Wechsel dauerte nur wenige Minuten, wie es genau funzt, habe ich allerdings nicht gesehen...

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Handsfree Griffe freigegeben

Beitrag von Uwe1 »

Hallo zusammen,

zwar aus einem französischen Forum, aber dennoch: Sehr ausführliche Darstellung des Wechsels einer Schalter-/Antenneneinheit in einer Tür: Link
Jeder Arbeitsschritte im Bild festgehalten, incl. einer Gegenüberstellung von alter und neuer Antenne.
Nebenbei wird auch der Ausbau einer Türinnenverkleidung mit illustriert

Gruß Uwe

P.S.: Wenn man jetzt noch französisch könnte...;-)
Zuletzt geändert von Uwe1 am 21. Mai 2011, 13:17, insgesamt 3-mal geändert.

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Handsfree Griffe freigegeben

Beitrag von uwe_88 »

Hallo Uwe,
auch ohne Französisch-Kenntnisse ein schöner Beitrag !
Danke für´s Teilhaben :v:

Gruss,
Uwe

Knüster
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21. Okt 2013, 20:32
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Handsfree Griffe freigegeben

Beitrag von Knüster »

Hallo, ich muss bei unserem Auto auch die Griffe wechseln und habe zwar die Französische Anleitung gefunden, aber wollte trotzdem mal Fragen ob es vielleicht eine deutsche Anleitung gibt?

Garnett
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mai 2016, 17:12
Scenicmodell: Scenic 2 Phase II
Ausstattung: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Handsfree Griffe freigegeben

Beitrag von Garnett »

Hi,
bin auch kurz davor die Antenne zu wechseln. Allerdings hab ich vor allem Interesse an der angeblichen Lösung ohne Türverkleidung auseinander nehmen :-). Da jetzt die nicht so schöne Jahreszeit ist um draußen lange und mit Gedult zu arbeiten. Hat da jemand schon was in den letzten Jahren in Erfahrung bringen können? Ersatzantennen für vorne gibts ja schon für 25 € bei eBay

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Handsfree Griffe freigegeben

Beitrag von Baerle »

Hi!

Also ich habe die beiden Antennen auf der Fahrerseite ausgetauscht. Eine Möglichkeit, die Antennen ohne Ausbau der Türverkleidung zu wechseln sehe ich nicht - spätestens beim Umstecken scheitert man von außen. In den hinteren Griffen sind bei unserem Scenic keine Antennen, ich habe aber hinten auch eine (nutzlose) eingebaut, weil ich einen neuen Taster gebraucht habe - das passt auch so. Die rechte Seite wollte ich eigentlich auch machen - aber derzeit funktioniert alles.

mfg

Manuel

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“