Instrumententafel Scenic II JM

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ChrFlecke
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jul 2018, 10:51
Scenicmodell: Scenic Emotion
Kurzbeschreibung: Baujahr 2004, 1,6 Liter
Ausstattung: DRAP09/HARM02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von ChrFlecke »

Hallo, auch an unserem alten Scenic von 2004 ist jetzt das besagte Problem mit dem Kombiinstrument aufgetreten. Zunächst verlor die Uhr die Einstellungen. Ein paar Wochen später fiel das Display während der Fahrt mehrmals komplett aus. Zudem zeigte es unsinnige Fehler an, wie Luftverlust in den Reifen obwohl überhaupt keine Sensoren verbaut sind. Jetzt flackert es nur noch ein wenig. Deswegen habe ich es heute morgen ausgebaut und wollte es entweder an Volker oder woanders hin zur Reparatur schicken.

Ein Problem besteht aber seit heute morgen. Schon vor dem Ausbau des Displays war es nicht möglich den Motor zu starten. Es klackerte (klingt wie ein Relais) nur mehrmals vorne unter der Motorhaube und hinter dem Lenker, aber starten liess er sich nicht. Auch nach dem Ausbau des Kombiinstruments das gleiche Problem. Ist es etwa zu weiteren Defekten in der Elektronik aufgrund des defekten Kombiinstruments gekommen? Oder liegt der Fehler doch wo ganz anders. Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob es überhaupt Sinn macht das Kombiinstrument einzuschicken. Vielleicht weiss ja einer von Euch mehr.


Beste Grüße,

Christian

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Christian,
habe Dir eine PN geschrieben.
Es liegt schon ein typischer Displayfehler vor.
Zum Motorstart: Deine Batterie wird entladen oder defekt sein. Wenn sie nur entladen war, kann es bei bestimmten (seltenen) Fehlern mit dem Display zusammenhängen, muss aber nicht.
Ich würde die Batterie einmal laden (oder Starthilfe geben lassen). Dann sollte der Wagen wieder laufen. Der Scenic funktioniert auch ohne Display.

ChrFlecke
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jul 2018, 10:51
Scenicmodell: Scenic Emotion
Kurzbeschreibung: Baujahr 2004, 1,6 Liter
Ausstattung: DRAP09/HARM02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von ChrFlecke »

Danke für das Feedback. Die Batterie war tatsächlich komplett entladen. Jetzt nachdem sie am Ladegerät hing startet der Motor wieder. Lasse morgen noch mal zur Sicherheit von einem befreundeten KFZ-Mechaniker überprüfen ob die Lichtmaschine noch einwandfrei funktioniert.

Özgür
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jun 2019, 21:58
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: scenic 2 bj 05 131 ps
Ausstattung: dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von Özgür »

Hallo Leute.
Bin neu im Forum also verzeiht mir mögliche Fehler.
Ich hab bei meinem scenic 2 bj 05 dasselbe Problem. Kennt ihr vl jemanden aus Österreich der die Anzeige reparieren kann?
mfg özgür

plopper
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2. Apr 2012, 23:10
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Scenic II 2.0 135 PS
Bj. 2005
347.000 km
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von plopper »

Hallo volker1234567890,

ich habe dir ein PN geschickt aber der landet bei mir im Postausgang, ich weiß nicht warum.
kannst du mir ein PN schicken wegen Display Reparatur?

gruß

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
die zwei PNs sind angekommen. Ich habe auch geantwortet...
Viele Grüße,
Volker

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von motte »

@Özgür der @volker1234567890 macht das auch für Österreicher und Schweizer... 😂

Speedwolf
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Sep 2017, 23:09
Scenicmodell: Scenic II Jm
Ausstattung: TBD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von Speedwolf »

Hallo zusammen!
Unser Scenic ist nun auch soweit, bei glatten 100.000 km hat das Display angefangen zu Flackern. 

Ich habe die 60 Seiten hier nur überflogen...

Was ich verstanden habe: Wenn es kein Totalausfall ist, kann eine kalte Lötstelle das Ganze wieder retten.

Es gab teilweise Fotos die nicht mehr angezeigt werden von den in Frage kommenden Bauteilen bzw. Lötstellen.

Hatte das Teil vorhin mal draußen und erst einmal alle größeren Lötstellen nachgelötet und danach aufgegeben, weil ich nicht die ganze Nacht sitzen wollte.

Nach dem Einbau ging es dann 5Minuten lang und dann Flackerte es wieder. 
Ein beherzter Klaps auf das Armaturenbrett hat es dann wieder "repariert".

Weiß man denn nun genau welche Lötstelle da nun nachgelötet werden muss? Gibt es dazu eine Reparaturanleitung mit Bildern oder etwas ähnliches? 

Grüße Michael

 

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von volker1234567890 »

Auf dem "Ding" gibt es mehrere Baustellen. Außerdem muss man teilweise dazu auch die Displaymodule auslöten. Bei denen, die nicht die Technik dazu besitzen kommt es des Öfteren vor, dass sie dabei ganze Leiterzüge von der Platine reißen, bzw. die Floureszenzmodule Luft ziehen, wenn man an den Anschlüssen zu sehr biegt.
Bei einem Teil, was ca. 800€ kostet, ist das dann weniger schön.
Du weißt schon, dass man eine spezielle Legierung für die Lötungen verwenden muss und RoHs-konform löten sollte? Sonst kann es mittelfristige Probleme geben - auch aufgrund der chemischen Spannungsreihe. Das führt dann zur Zersetzung dünner Leiterzüge und zum Zerfressen von Schaltkreisanschlüssen. Solche Dinge hatte ich schon auf dem Tisch.

Columbus63
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24. Aug 2016, 20:31
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: Automatik, LPG
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von Columbus63 »

Erich W. hat geschrieben: 20. Mai 2018, 16:09 Hallo und guten Tag,

vor 6 Jahren hat mir Volker auch beim Totalausfall meiner Instrumententafel superschnell und gut geholfen.
So wie es aussieht, hat das gute Stück jetzt wieder seinen Geist aufgegeben. Ich bin mir allerdings nicht 100% sicher, ob der Fehler nicht doch eine andere Ursache hat. Deshalb eine kurze Schilderung. Es gibt sicher Leute, die mehr Ahnung von der Sache haben, als ich.

Mein Scenic: 1,9 dCi, Bj. 2005

Vor einiger Zeit traten Aussetzer bei der Radiosenderwahl am Bediensatellit (Drehrädchen) auf. Bei stärkerer Aufheizung des Innenraums oder längerer Fahrt, war alles gut. Nur zur Info: Die Funktionen vom Bediensatellit laufen über die Instrumententafel zum Radio.

Vor ein paar Tagen war plötzlich über Nacht die Batterie leer. Nein - es war kein Verbraucher eingeschaltet und auch keine alte Batterie, deshab was das auch sehr rätselhaft. Nach dem Laden (beide Pole vorher abgeklemmt) folgendes:
Fahrertür auf - Piepsen. Startknopf gedrückt - wieder Piepsen während der Motor startet. Instrumententafel tot. Radio tot. Das Einzige was noch funktioniert ist die rote Kontrolle für die Wegfahrsperre.
Bei geschätzten 120 km/h, Tacho geht ja nicht, setzt hektisches Piepsen ein, das sofort aufhört, wenn man langsamer wird. Mein Scenic hat keinen Tempomat, der das Piepsen auslösen könnte.

Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, ob die Instrumententafel defekt ist oder das Problem wo ganz anders liegt. Nach was: Die SMD-Sicherung auf der Platine - neben dem grauen Stecker - ist ok.

Gruß Erich

Hallo,
das selbe Problemit dem Geschwindigkeitspieper habe ich auch. Ab 125kmh geht's los: hoch Tief in kurzen Abständen. Dann ca. 30sec. Pause und wieder von vorn. Unter 120 hört das auf. Ist wie ein Geschwindigkeitswarner. Bei Renno sagen die nur: Sowas gibt's bei dem nicht.
Könnte da auch ein Fehler im Display vorliegen?
Hab sch dran gedacht den Piepser abschaltbar zu machen. Weiß nur nicht wo der sitzt. Und auf blauen Dunst das Display ausbauen möchte ich nicht, zumal alles andere ja funktioniert.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Thomas

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“