Instrumententafel Scenic II JM

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von volker1234567890 »

@johannes22: Den Stecker bekommt man wohl leider nicht einzeln.
@ton180: Danke.
@Twent: Zusammenhang mit KI eher nicht.
Das andere Problem mit den Spiegeln u. Fensterhebeln könnte aber zusammenhängen. Sicherung, Drahtbruch, neu anlernen? Weiß ich leider nicht. Da müsste man wohl mal den Verkabelungsplan sichten.

neutsch83
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mär 2018, 20:42
Scenicmodell: 2
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM1K

Beitrag von neutsch83 »

Typ: Scenic Exceotion2
Fahrgestell-Nr.: VF1JMSK0B40007057
Fabr.-Nr.: DF84695
Zul. Datum 26.03.2008

Hallo ans Forum,
nach dem Tausch des Heizgebläse Motors, dafür musste das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden.
Anschließend der Zusammenbau, ging ganz gut. Aber jetzt die große Überraschung, die Instrumententafel bleibt dunkel.
Zur Prüfung an die Firma https://ecu.de/ geschickt und von dort als ok. befunden.

Auf der Fehlersuche: Dauer-Plus Strom kommt an (hier waren die entsprechenden Pins bekannt)
Für den Zündungs-Plus fehlen uns die Pins, bzw. die Position!

Hatte schon jemand so einen Fehler oder Problem???
Vielen Dank
neutsch83

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von volker1234567890 »

Siehe PN.
Du kannst mit ausgebautem Display fahren. Es geht deswegen nichts anderes kaputt.

sino80
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mär 2016, 01:32
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von sino80 »

Also meine Empfehlung 100% Volker1234567890 kontaktieren.Das ist die sicherste und kostengünstigste Lösung.Habe persönlich die Erfahrung mit genau den selben Problemen am Tacho gemacht.Tacho ausgebaut an Volker geschickt und innerhalb von 2 Tagen wieder bekommen und vollkommen zufrieden.Super netter Kontakt und tolle Arbeit.Kann es nur weiterempfehlen!!

Erich W.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 4. Sep 2009, 09:28
Scenicmodell: 1.9 dci
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von Erich W. »

Hallo und guten Tag,

vor 6 Jahren hat mir Volker auch beim Totalausfall meiner Instrumententafel superschnell und gut geholfen.
So wie es aussieht, hat das gute Stück jetzt wieder seinen Geist aufgegeben. Ich bin mir allerdings nicht 100% sicher, ob der Fehler nicht doch eine andere Ursache hat. Deshalb eine kurze Schilderung. Es gibt sicher Leute, die mehr Ahnung von der Sache haben, als ich.

Mein Scenic: 1,9 dCi, Bj. 2005

Vor einiger Zeit traten Aussetzer bei der Radiosenderwahl am Bediensatellit (Drehrädchen) auf. Bei stärkerer Aufheizung des Innenraums oder längerer Fahrt, war alles gut. Nur zur Info: Die Funktionen vom Bediensatellit laufen über die Instrumententafel zum Radio.

Vor ein paar Tagen war plötzlich über Nacht die Batterie leer. Nein - es war kein Verbraucher eingeschaltet und auch keine alte Batterie, deshab was das auch sehr rätselhaft. Nach dem Laden (beide Pole vorher abgeklemmt) folgendes:
Fahrertür auf - Piepsen. Startknopf gedrückt - wieder Piepsen während der Motor startet. Instrumententafel tot. Radio tot. Das Einzige was noch funktioniert ist die rote Kontrolle für die Wegfahrsperre.
Bei geschätzten 120 km/h, Tacho geht ja nicht, setzt hektisches Piepsen ein, das sofort aufhört, wenn man langsamer wird. Mein Scenic hat keinen Tempomat, der das Piepsen auslösen könnte.

Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, ob die Instrumententafel defekt ist oder das Problem wo ganz anders liegt. Nach was: Die SMD-Sicherung auf der Platine - neben dem grauen Stecker - ist ok.

Gruß Erich

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Erich,
eine defekte Instrumententafel würde Dir im Normalfall keine intakte Batterie entleeren.
Das wilde Herumpiepsen kann auch verschiedene Ursachen haben. So etwas kam bei def. Kombiinstrumenten aber auch mal vor. Der Piepser selbst sitzt auf der Platine des KI.
Bei Bedarf prüfe ich Dir das Instrument, so Du möchtest.

Erich W.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 4. Sep 2009, 09:28
Scenicmodell: 1.9 dci
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von Erich W. »

Hallo Volker,

danke für die schnelle Antwort. Ich möchte gern auf dein Angebot zurückkommen und dir die Instrumententafel zusenden. Das kann ich aber erst im Laufe der nächsten Woche machen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Gruß Erich

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Erich,
kein Problem. Melde Dich bitte kurz vor dem Versand.
Aber wie geschrieben. Die Entleerung der Batterie kann damit nicht im Zusammenhang stehen. Dann müsste ein Kurzschluss vorliegen. Da wäre aber sicher eine Sicherung (die des Displays oder eine andere Sicherung des Autos) kaputtgegangen. Bei zu hohem Stromfluss brennt die Sicherung des Displays immer durch.

Erich W.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 4. Sep 2009, 09:28
Scenicmodell: 1.9 dci
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von Erich W. »

Hallo Volker,

nachdem ich wieder zu Hause bin, möchte ich dir gern die Instrumententafel zur Reparatur zusenden.
An welche Adresse?
Schon jetzt: Danke

Gruß Erich

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Erich,
ich habe sie per Privatnachricht geschrieben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“