Rückfahrkamera

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von udogigahertz »

Eine Nachrüstung ist möglich, mein Händler meinte, das hätte er schon mal erfolgreich gemacht, ist dann nach Umbau wie Serienstand, kostet aber auch insgesamt so um die 600 Euro.

Dafür muss man dann auch nix selber machen und das Ergebnis ist perfekt, keine Bastellösung (die aber natürlich auch ihren jeweiligen Zweck erfüllen, ist nicht abwertend gemeint).

Ich selber lasse das jedoch nicht machen, mir reichen die Parkpiepser vollkommen aus, aber das muss jeder selber wissen, ob er sowas will und wenn ja, wie viel er dafür auszugeben bereit ist, bzw. ob er in der Lage ist und auch willens dazu ist, sowas selber einzubauen.


Grüße
Udo

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Jacques »

Naja, man guckt nicht nur steif nach hinten. Mit der Serienkamera kannst Du auch ein ordentliches Stück seitlich schauen. Ideal, wenn man rückwärts aus einer Grundstücksauffahrt muss. Ich will sie nicht mehr missen.

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von udogigahertz »

Jacques hat geschrieben:Naja, man guckt nicht nur steif nach hinten. Mit der Serienkamera kannst Du auch ein ordentliches Stück seitlich schauen. Ideal, wenn man rückwärts aus einer Grundstücksauffahrt muss. Ich will sie nicht mehr missen.


Ja klar ist eine Rückfahrkamera besser als nur die Parkpiepser, keine Frage. Ich hätte auch gerne eine.

Aaaaber ........... ist mir das ca. 600 Euro wert? Geld, das ich niemals auch nur annähernd wiederbekomme beim Verkauf des Autos?

Die Frage habe ich für mich mit einem ganz klaren "Nein" beantwortet und von Bastellösungen mit einem Smartphone am Lüftungsgitter oder einem Vorsatz-Rückspiegel mit integriertem Monitor, der dann nicht mehr automatisch abblendet und mangels manuellen Abblendknopf auch nie mehr abblenden lässt ......... neee, danke, ich verzichte doch nicht wegen der nur zeitweiligen Benutzung der Rückfahrkamera auf die Sicherheitsfunktion der Abblendmöglichkeit des Innenspiegels, wobei ich mir gar nicht soooo sicher bin, ob das erlaubt ist, meines Wissens nach ist eine Abblendmöglichkeit des Innenspiegels vorgeschrieben, entweder manuell oder automatisch, das weiß ich aber nicht mit Sicherheit.

Grüße
Udo

Annonym4000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 126
Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Motor: 1.4L Tce
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Annonym4000 »

temi69 hat geschrieben: 28. Jan 2012, 09:13 Genau aus diesem Grund hätte ich sie auch gerne
Hab bis jetzt noch "Probleme" damit ein Loch in meinem zu bohren!
Nachrüsten ist nach Angaben meines :D nicht möglich (vermutlich wegen Display) - mir würde Kamera aber reichen und einen eigenen Monitor anhängen....

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Wegen der Sache "Bohren"... Ich hab das Kabel der Kamera einfach neben der Kennzeichenbeleuchtung mit in den Innenraum geführt...

Annonym4000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 126
Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Motor: 1.4L Tce
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Annonym4000 »

Lackentolm hat geschrieben: 27. Apr 2016, 23:02 Grand Scénic 3 5-Sitzer: Einbau einer WLAN-Rückfahrkamera
Gewählt wurde das System LUIS T5 mit WLAN-Übertragung auf ein Smartphone, so entfällt das Strippenziehen nach vorn zu einer Anzeigeeinheit. Das Smartphone wird mit einer Halterung am Ventilatorgrill des Cockpits befestigt. Der Montagort Windschutzscheibe erschien viel zu weit vorn. Allerdings wäre auch der Rückspiegel infrage gekommen. Hierfür gibt es Aufstecker, die sich erst beim Einschalten des Rückwärtsgangs von einem Spiegel in einen Bildschirm verwandeln. Aber da hätte ich auch wieder 2 Adern an möglicherweise schwieriger Stelle anschließen und mühsam nach oben führen müssen….
Zur Montage der Kamera wird zunächst der Weg für die Kabelverlegung frei gemacht. An der Heckklappe wird zuerst das Plastikteil oberhalb des Fensters mit einem Brieföffner vorsichtig abgeklipst, dann die beiden Teile daneben. Dann je eine Torx-20-Schraube rechts und links sowie 2 weitere in der Mitte der Heckklappenverkleidung entfernen. Jetzt kann die Verkleidung abgeklipst werden.
Die Kamera ist in einen Kennzeichenhalter eingebaut. Bevor dieser montiert wird, muss ein ca. 10 – 12 mm großes Loch für den Gummistopfen der Kabeldurchführung geschaffen werden. Rechts neben der Kennzeichenbeleuchtung ist eine geeignete Stelle; im Kunststoff lässt sich leicht bohren und feilen! Dort hinein kommt der Stecker und dann der Gummistopfen. Kennzeichenhalter anschrauben. Den WLAN-Sender habe ich frei zugänglich auf die Oberseite der Verkleidung mit einem schwarzen Kabelbinder montiert. So sind das Betriebsanzeige-Lämpchen und die Reset-Öffnung im Bedarfsfall leicht zugänglich.
Jetzt muss die Leitung zur Rückfahrleuchte (hinten rechts) gefunden werden. Da diese eh‘ meistens reichlich Feuchtigkeit enthält, sollte man lieber an einer trockenen Stelle anschließen. Den Gepäckraumboden hochklappen: Unter dem Ladebord verläuft ein horizontaler Kabelstrang, dort findet sich genau ein grau/weißes Kabel. Durch Einstecken einer feinen Nähnadel (Stecknadel ist zu grob!) kann man nachsehen, ob +12 V gegen Masse anliegt, wenn der Rückwärtsgang anliegt oder die Nebelschlussleuchte angeschaltet ist. Wenn ja, dann dort ein zweiadriges Kabel mit einer ader anschließen. Die andere Ader an Masse führen, z.B. unter der Beilagscheibe der dicken Torxschraube des Heckklappenschlosses. Die Adern sollten verschieden gefärbt sein, sodass immer klar ist, auf welcher Ader die Masse liegt. Nach Abnehmen der Gummidichtung wird das Kabel zwischen Außenhaut und Innenverkleidung des Laderaums nach oben geführt bis zur Gummimanschette zwischen Heckklappe und Dach. Manschette beidseitig herauswursteln. Jetzt einen 25-cm-Kabelbinder (dem die Sperrzunge rausgebrochen wurde) vorsichtige durch die Manschette führen und das Kabel damit vorsichtig durchziehen, eventuell mit Glyzerin gleitfähiger machen. Das Kabel über einen Doppelstecker mit dem WLAN-Sender verbinden. Stecker zur Kamera und zum Rückfahrlicht verbinden, Heckklappenverkleidung vorläufig einsetzen.
Smartphone: Spezielle App laden. Rückfahrleuchte (besser Nebelschlussleuchte) einschalten, WLAN in Smartphone suchen, Passwort eingeben. Jetzt sollte die App funktionieren, das Bild sollte da sein.
Nach Abschluss der Arbeiten kann die Kamera-Blickrichtung so geschwenkt werden, dass die farbigen Abstandsbalken in Kennzeichenhöhe nach hinten verlaufen. Ein kleiner Nachteil der WLAN-Übertragung ist ihre Langsamkeit, das Bild hinkt ca ½ Sek hinter der tatsächlichen Situation her. Schneller wäre eine drahtgebundene Übertragung, aber die ist eben mühsamer zu realisieren.

Hast du von dem Kabel zufällig ein Foto? Ich hab am Wochenende mal nach dem Kabel unter dem Ladeboden geschaut und nichts gefunden 😔

zicke
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 31. Jan 2014, 18:58
Scenicmodell: II Phase 2
Kurzbeschreibung: Alles Serie
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von zicke »

@ Udo,
gibt's Kontaktinformationen zu dem Händler, mir wäre es die 600 Euronen wert.

Gruß

die Zicke

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“