Rückfahrkamera

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rückfahrkamera

Beitrag von temi69 »

Hallo!
Hat schon wer eine Rückfahrkamera nachgerüstet?
Wenn ja welches Produkt und wo wurde der Monitor platziert?
Habe da gespart (aus heutiger Sicht an falscher Stelle) und würde gerne eine nachrüsten!
Gibt es die orig. Kamera als Ersatzteil? (Passt ja perfekt ins Heckdesign und ist unscheinbar)

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von PatricH »

Hallo,

als Ersatzteil sollte es eigendlich alles geben was einmal so an einem Auto verbaut worden ist.
Wie groß der Aufwand der Nachrüstung ist (Verkabelung, Softwareeinbindung.....) kann ich nicht einschätzen.

Dein freundlicher sollte dir dazu aber eine Auskunft erteilen können.

Gruß Patric

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Megane dCi »

Das würde mich auch interessieren. Ich konnte sie für den Dynamique letztes Jahr nicht bestellen. Mein Vater hat aber jetzt im Januar einen Bose bestellt und musste die Kamera nehmen, weil er vordere Parksensoren geordert hat. Wenn das Auto da ist (im April) sollte die Werkstatt ja im Ersatzteilkatalog sehen können, was verbaut ist. Ich würde nämlich gerne den Monitor vom TomTom verwenden. Die Mitschwenkenden Linien im Bild bräuchte ich gar nicht, das Videobild alleine würde genügen (zum Ankuppeln eines Hängers).

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von temi69 »

Genau aus diesem Grund hätte ich sie auch gerne
Hab bis jetzt noch "Probleme" damit ein Loch in meinem zu bohren!
Nachrüsten ist nach Angaben meines :D nicht möglich (vermutlich wegen Display) - mir würde Kamera aber reichen und einen eigenen Monitor anhängen....

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von wakwak »

Schau doch mal bei www.conrad.de nach.

Hier der Link zur Produktbeschreibung:
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _fr_nl.pdf

andreasfuntastic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14. Apr 2013, 22:08
Scenicmodell: scenic 3
Ausstattung: privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von andreasfuntastic »

Zuerst mal Hallo Leute. Mein erster Post in diesem Forum.
Hab eine Rückfahrkamera nachträglich eingebaut (an der Originalstelle neben der rechten Kennzeichenbeleuchtung). Kabel im Dachhimmel bis zum Rückspiegel verlegt. Monitor am Himmel montiert. Strom vom Rückspiegel abgezwackt. Muss nur noch das Stromkabel der Kamera an den Rückfahrscheinwerfer anschliessen. Kann mir einer sagen, wo ich am besten den Strom abzuzapfen kann? Habe die Seitenverkleidungen im Laderaum schon demontiert. Vom Rückfahrscheinwerfer verläuft ein graues + Kabel (an diesem liegt Strom wenn man den Rückwärtsgang einlegt) dann unter der Stoßstange und kommt dann links hinten in den laderaum. Hinter der Verkleidung ist zwar ein Kabelstrang mit besagtem grauen Kabel, dort ist aber keine Spannung drauf?! Kann mir wer weiterhelfen?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von rennofan »

Eine Rückfahrkamera ist definitiv beim Einparken sehr hilfreich; ich möchte nicht mehr drauf verzichten.

Eine Nachrüstung mit Anschluss an den TomTom-Monitor ist zwar theoretisch möglich, aber sehr aufwändig weil man das Gerät ausbauen und zerlegen muss (= Garantieverlust). Eine A/V-Anschlussbuchse ist leider nicht vorhanden - das würde die Sache wesentlich vereinfachen.

Übrigens wurde das Thema Kameranachrüstung bereits in einem anderen Thread behandelt (Suchfunktion benutzen!): Thread

Schrottfreie Fahrt (auch ohne Rückfahrkamera) :green:
rennofan

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Megane dCi »

@andreasfuntastic

Was soll ich sagen http://www.crazypics.de/smilies/wirre/1646.gif ? BILDER, BILDER, BILDER http://www.crazypics.de/smilies/froehlich/0512.gif ! Stell doch bitte mal ein paar rein, von der Kamera und dem Monitor, usw.

andreasfuntastic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14. Apr 2013, 22:08
Scenicmodell: scenic 3
Ausstattung: privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von andreasfuntastic »

Danke rennofan , aber das geht ein bischen am Thema vorbei. Mir gehts nicht ums tomtom sondern um den elektrischen Anschluss an den Rückfahrscheinwerfer. Link kenn ich schon, umd in sufu nix zu diesem Thema zu finden. Also wer hat RF.kamera (nicht Frontkamera) schon mal eingebaut/angeschlossen?
Werde Fotos hochladen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

andreasfuntastic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14. Apr 2013, 22:08
Scenicmodell: scenic 3
Ausstattung: privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von andreasfuntastic »

Hab Bilder in mein Album hochgeladen. Hellgraues Kabel aus Rückfahrscheinw.=plus. Finde dieses Kabel aber im Innenraum (Spritzwassergeschützt) nicht.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Zuletzt geändert von andreasfuntastic am 24. Apr 2013, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“