Rückfahrkamera

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
andreasfuntastic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14. Apr 2013, 22:08
Scenicmodell: scenic 3
Ausstattung: privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von andreasfuntastic »

OK, habs letztlich selbst rausgefunden. Rückfahrscheinwerferkabel im Innenraum ist Lachsfarbe. (Kabel ändert Farbe). Sind aber 3 Stk Lachsfarbige Kabel vorhanden. (hab mit Prüflampe ausgetestet und endlich gefunden).
Ende Gut Alles Gut - Rückfahrkamera funktioniert sehr gut, bin voll zufrieden.

kuba
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mai 2013, 17:44
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von kuba »

Hallo Andreas,

kannst du mir sagen, welche Kamera du gekauft hast? Könntest du auch ein Foto vom Bild auf dem Monitor reinstellen? Mich würde die Auflösung und auch die Darstelung der Orientierungsmarkierungen interessieren. Diese sind ausschließlich starr, oder?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Megane dCi »

Gestern habe ich mal meinen Scenic zerlegt und ihm eine Rückfahrkamera gegönnt. Wollte das ja schon lange machen, habe mich aber immer gesträubt, da es ja doch ein Aufwand ist. Da jetzt aber ein eigener Wohnwagen vor dem Haus steht, geht es damit häufiger auf Tour und das Ankuppeln fällt mit Kamera schon leichter.

Da ich die Kamera nicht zum eigentlichen Einparken benötige sondern nur, um die Stoßstange und die Anhängerkupplung zu sehen, habe ich eine 120° Winkel Kamera genommen. Dadurch ist das Bild nicht so verzerrt, allerdings eben auch der sichtbare Bereich kleiner. Das Bild reicht so nicht ganz von Ecke zu Ecke des Hecks. Weiterhin habe ich eine Kamera ohne IR Dioden für die Nachtsicht. Das lag an der Baugröße, ich hätte die IR Kamera nur schwer in den beim Scenic vorgesehen Platz bekommen. Meine Kamera hat eine Lichtstärke von 2 Lux. Das ist nicht toll aber für meine Zwecke ausreichend.

Weiterhin wollte ich keinen zusätzlichen sichtbaren Monitor. Das Anschließen an das TomTom schied aber aus, zu teuer, zu aufwändig. Ich habe mich für einen aufsteckbaren Innenspiegel mit integriertem Monitor entschieden. Das fällt im Innenraum erst mal gar nicht auf. Kamera, Kabel und Monitor haben ca. 75,- € gekostet, sind von einem in Deutschland ansässigen Unternehmen und haben eine Bedienungsanleitung ausschließlich in deutscher Sprache :lol: . Zuvor konnte ich einige Fragen per Mail stellen, die auch immer promt beantwortet wurden.

Der Einbau ist, wie gesagt, etwas zeitintensiv. Es müssen eine Menge Verkleidungen runter (Heckklappe komplett, Seiteteile links, Heckblende außen). Angeschlossen habe ich die Kamera ähnlich wie @andreasfuntastic. Plusleitung des Rückfahrscheinwerfers ist hellgrau, alle Leitungen kommen links im Kofferraum an. Mit der Masse bin ich direkt an eine vorgesehene Verschraubung der Karosserie. Sehr fummelig ist das Verlegen von der Heckklappe in den Innenraum, da die Kabeldurchführung so was von voll ist, dass man Geduld benötigt.
Das Videokabel habe ich dann nach vorne gelegt und zwar am Dach unter dem Gummi über den Türen. Das geht relativ einfach.

Der Monitor ist strommäßig an der Innenbeleuchtung angeschlossen. Da gibt es einen geschalteten Plus. Spannung ist da, sobald ich die Karte in den Schacht stecke (habe ja kein Keyless Go) und wird abgeschaltet, sobald die Karte rausgenommen wird. Die Aktivierung des Monitors erfolgt recht schnell sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Tja, Bilder ... Vom Einbau gibt es leider keine. Vom Spiegel werden noch welche nachgereicht, die Lichtverhältnisse sind grade nicht so gut. Habe jetzt erst mal eins von der Kamera. Bilder aktuallisiert.


http://www.pictureupload.de/originals/1 ... mera1a.jpg


Hier noch ein Bild des Spiegels. Lässt sich auf dem Foto nicht so gut darstellen. Wenn es von hinten durch die Heckscheibe zu hell ist, blende ich den Innenspiegel ab indem er nach oben gegen den Innenhimmel gestellt wird.

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... iegel1.jpg


Der Spiegel durch die Frontscheibe. Man sieht fast nur Wolken aber kann vielleicht den schwarzen aufgesteckten Monitorspiegel und das Kabel erkennen, das in die Verkleidung von Regensensor geführt wird.

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... iegel2.jpg

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Megane dCi »

Bilder ergänzt.

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von McLach »

Meine Frage dazu:
Hallo,
ist beim Diesel, 110 PS, BJ 2014, der ein PDC hat, die nicht vorhandene Rückfahrkamera irgendwie nachrüstbar, so, als ob es original wäre? Also auch mit der Monitoranzeige, die hinter dem Fahrzeug diese farbige Markierung anzeigt.
Zuletzt geändert von McLach am 15. Apr 2015, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Kunz »

Es gibt vermutlich erstmal 2 Hardwarevarianten des Displays - entweder RLink oder Carminat Live. Wo dort oder an irgendeiner anderen Einheit überhaupt die Kamera angeschlossen ist, weiß wohl keiner. Außeredem müsste man die Funktion dann noch freischalten.
Zum Vergleich - beim TomTom-Navi im Mazda haben es einige Leute geschafft:
http://www.mazda-forum.info/mazda5/43993-tomtom-navi-nva-sd8110-31.html
Da hat man identifizieren können, auf welchen Steckkontakt die Videoleitung geht und wie man in das Service-menü kommt, in dem man die Funktion einschalten kann. Beides fehlt für den Scenic, vielleicht gibt es auch gar kein Service-menü (nur über CAN-Bus, Clip erreichbar oder so).

Lackentolm
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 20. Feb 2016, 21:55
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 1.5 dCi 110, EZ 2012-05
Ausstattung: JZ1GA2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Lackentolm »

Grand Scénic 3 5-Sitzer: Einbau einer WLAN-Rückfahrkamera
Gewählt wurde das System LUIS T5 mit WLAN-Übertragung auf ein Smartphone, so entfällt das Strippenziehen nach vorn zu einer Anzeigeeinheit. Das Smartphone wird mit einer Halterung am Ventilatorgrill des Cockpits befestigt. Der Montagort Windschutzscheibe erschien viel zu weit vorn. Allerdings wäre auch der Rückspiegel infrage gekommen. Hierfür gibt es Aufstecker, die sich erst beim Einschalten des Rückwärtsgangs von einem Spiegel in einen Bildschirm verwandeln. Aber da hätte ich auch wieder 2 Adern an möglicherweise schwieriger Stelle anschließen und mühsam nach oben führen müssen….
Zur Montage der Kamera wird zunächst der Weg für die Kabelverlegung frei gemacht. An der Heckklappe wird zuerst das Plastikteil oberhalb des Fensters mit einem Brieföffner vorsichtig abgeklipst, dann die beiden Teile daneben. Dann je eine Torx-20-Schraube rechts und links sowie 2 weitere in der Mitte der Heckklappenverkleidung entfernen. Jetzt kann die Verkleidung abgeklipst werden.
Die Kamera ist in einen Kennzeichenhalter eingebaut. Bevor dieser montiert wird, muss ein ca. 10 – 12 mm großes Loch für den Gummistopfen der Kabeldurchführung geschaffen werden. Rechts neben der Kennzeichenbeleuchtung ist eine geeignete Stelle; im Kunststoff lässt sich leicht bohren und feilen! Dort hinein kommt der Stecker und dann der Gummistopfen. Kennzeichenhalter anschrauben. Den WLAN-Sender habe ich frei zugänglich auf die Oberseite der Verkleidung mit einem schwarzen Kabelbinder montiert. So sind das Betriebsanzeige-Lämpchen und die Reset-Öffnung im Bedarfsfall leicht zugänglich.
Jetzt muss die Leitung zur Rückfahrleuchte (hinten rechts) gefunden werden. Da diese eh‘ meistens reichlich Feuchtigkeit enthält, sollte man lieber an einer trockenen Stelle anschließen. Den Gepäckraumboden hochklappen: Unter dem Ladebord verläuft ein horizontaler Kabelstrang, dort findet sich genau ein grau/weißes Kabel. Durch Einstecken einer feinen Nähnadel (Stecknadel ist zu grob!) kann man nachsehen, ob +12 V gegen Masse anliegt, wenn der Rückwärtsgang anliegt oder die Nebelschlussleuchte angeschaltet ist. Wenn ja, dann dort ein zweiadriges Kabel mit einer ader anschließen. Die andere Ader an Masse führen, z.B. unter der Beilagscheibe der dicken Torxschraube des Heckklappenschlosses. Die Adern sollten verschieden gefärbt sein, sodass immer klar ist, auf welcher Ader die Masse liegt. Nach Abnehmen der Gummidichtung wird das Kabel zwischen Außenhaut und Innenverkleidung des Laderaums nach oben geführt bis zur Gummimanschette zwischen Heckklappe und Dach. Manschette beidseitig herauswursteln. Jetzt einen 25-cm-Kabelbinder (dem die Sperrzunge rausgebrochen wurde) vorsichtige durch die Manschette führen und das Kabel damit vorsichtig durchziehen, eventuell mit Glyzerin gleitfähiger machen. Das Kabel über einen Doppelstecker mit dem WLAN-Sender verbinden. Stecker zur Kamera und zum Rückfahrlicht verbinden, Heckklappenverkleidung vorläufig einsetzen.
Smartphone: Spezielle App laden. Rückfahrleuchte (besser Nebelschlussleuchte) einschalten, WLAN in Smartphone suchen, Passwort eingeben. Jetzt sollte die App funktionieren, das Bild sollte da sein.
Nach Abschluss der Arbeiten kann die Kamera-Blickrichtung so geschwenkt werden, dass die farbigen Abstandsbalken in Kennzeichenhöhe nach hinten verlaufen. Ein kleiner Nachteil der WLAN-Übertragung ist ihre Langsamkeit, das Bild hinkt ca ½ Sek hinter der tatsächlichen Situation her. Schneller wäre eine drahtgebundene Übertragung, aber die ist eben mühsamer zu realisieren.

basti
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 27. Feb 2016, 20:27
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von basti »

Rückfahrkamera ist schon was schönes. Bin mir aber nicht sicher ob ich mir den Aufwand machen würde und eine Kamera nachrüsten würde. Ich denke ich warte noch etwas bis ich mir ein neues Auto zulege und dann sollte auch eine Rückfahrkamera dabei sein!

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von DrJones »

Beim neuen Scenic ist noch nichts bekannt aber beim Kadjar kannst die Rückfahrkamera nur in der teuersten Ausstattung in einen teuren Paket dazu bestellen. Ich finde bei einen SUV wo es so gut wie keine Sicht nach hinten gibt muss eine Kamera entweder ab Werk dabei sein oder in jeder Ausstattung ohne das teure Paket bestellbar sein. Die Parkpiepserl helfen schon aber bei der schlechten Sicht nach hinten sind sie zu wenig.

strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von strauch »

Beim neuen Megane, gibts die Rückfahrkamera ab der Ausstattung Intense (Life, Experience, Intense, GT Line, Bose, GT). Ich hab sie im Scenic, ob ich siemir Nachrüsten würde weiß ich nicht. Sie ist ganz praktisch. Aber wirklich brauchen tun wir sie auch nicht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“