Airbag prüfen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
sanktronny
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 27. Mär 2012, 05:01
Scenicmodell: GS 3 2012
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dci 130 Energy 2 Start&Stop
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Airbag prüfen

Beitrag von sanktronny »

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit meldet sich mein Scenic mit dem Schriftzug "Airbag prüfen" plus Service-Leuchte.
Nicht ständig, sondern völlig unregelmäßig und auch nur für kurze Zeit, zwischen 1 - 5 Sekunden.
Jedesmal, wenn ich die WS kontaktiert haben, war er wieder friedlich...
Heute war er beim Freundlichen und die haben die Microschaltern des Sitzpositionssensors geprüft und neu eingestellt.
Erfolgskontrolle obliegt nun dem Nutzer. :) Bin gespannt, ob´s Abhilfe geschaffen hat.

Gibt´s noch jemand mit dem Problem?

Grüße Ronny

sanktronny
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 27. Mär 2012, 05:01
Scenicmodell: GS 3 2012
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dci 130 Energy 2 Start&Stop
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von sanktronny »

update

am 22.02. wurde der sensor getauscht, nachdem das problem weiterhin auftauchte

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von krippstone »

sanktronny hat geschrieben:Gibt´s noch jemand mit dem Problem?

Nein, bisher alles friedlich.

Welcher Seite hat denn 'aufgemuckt' ?

Gruß krippstone

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von Webboy4 »

Ja, jetzt hat es mich auch erwischt. Die Meldung kam 2 mal im normalen Fahrbetrieb und ist dann nach ein paar Sekunden von selbst wieder verschwunden. Habe am kommenden Freitag einen Werkstatttermin mit TÜV, hoffentlich gibt das keine böse Überraschung!
Gruß
Bernd

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Airbag prüfen

Beitrag von friemelfred »

Habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem. Nach 160 km Anfahtsweg wurde nur der Fehlerspeicher gelöscht. Problem tritt weiterhin auf. Habe letzte Woche um Rückruf gebeten. Bis jetzt keine Rückmeldung. Sind ja nur noch 4 Wochen Garantie. Wenn die Lösung gefunden wurde, poste ich das hier.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von Webboy4 »

Hallo,

hatte meinen Wagen in der Werkstatt und der Fehler wurde ausgelesen und gelöscht. Laut Aussage der Werkstatt seien es 2 Probleme gewesen, einmal irgend so eine Spirale im Lenkrad, die mit Kontaktspray behandelt wurde und dann noch irgend so ein Kontakt im Fahrersitz.

Bin seit dem Werkstattbesuch 400 km geritten und die Fehlermeldung kam bisher nicht wieder!!

Gruß Bernd

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von TheGloryV »

Mein Airbag zickt auch rum... die Meldung kommt nach ca. 5min Fahrt und verschwindet und kommt ohne bestimmte Regel. Mittwoch dann mal der Garage anrufen.

KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von KST »

Ich hab das immer, wenn bei uns Fahrer zwischen mir und meiner Regierung wechselt.Also jedesmals wenn die Höhenverstellung genutzt wird...
Hab noch Gewährleistung, aber über haup keine Zeit :(

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von m.odem »

Ich kenn das noch vom Scenic 2. Da kam die Meldung immer wenn der Fahrersitz bewegt wurde. War deswegen damals auch in der Werkstatt mit dem wohl üblichen "Reparaturversuch Kontaktspray". Irgendwann war es mir dann zu blöd und ich hab mich selber unter den Sitz "gelegt". Bei mir war es das Kabel mit dem entsprechenden Steckkontakt, das unter den Sitzen verlegt ist. Durch das hin und her des Sitzes, hat sich das Kabel immer bewegt und den Fehler generiert. Konnte das richtig reproduzieren. In der vorderen Stellung "Meldung aus". Sitz bis nach hinten an den Anschlag bewegt, "Meldung an". Hab das Kabel dann mit Kabelbindern fixiert und gut war.

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Airbag prüfen

Beitrag von friemelfred »

Bei mir war's das Kabel unterm Fahrersitz. Das käme davon,wenn man den Sitz verstellt...
Ausserhalb der Garantie : 195,- wären das gewesen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“