Airbag prüfen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von Webboy4 »

Webboy4 hat geschrieben:Hallo,

hatte meinen Wagen in der Werkstatt und der Fehler wurde ausgelesen und gelöscht. Laut Aussage der Werkstatt seien es 2 Probleme gewesen, einmal irgend so eine Spirale im Lenkrad, die mit Kontaktspray behandelt wurde und dann noch irgend so ein Kontakt im Fahrersitz.

Bin seit dem Werkstattbesuch 400 km geritten und die Fehlermeldung kam bisher nicht wieder!!

Gruß Bernd

Und die Meldung ist wieder da. Diesmal sind es laut Werkstatt Kontaktprobleme beim Kabelstrang unterm Fahrersitz. Nach dem Einsatz von Kontaktspray blinkt die Meldung nur noch sporadisch auf. Laut Werkstatt müßte der Kabelbaum im ungünstigsten Fall getauscht werden, soll 280,00 Euronen kosten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!! :wall:

KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von KST »

Mal kurz was neues zu dem Thema von meiner Seite:

Ich war bei zwei Werkstätten, eine freie und eine Renault Werkstatt, beide sind der festen Überzeugung, das bei meinem der Schleifring hin ist. Sehr teure Reparatur...

Gestern habe ich bei dem Scenic meiner Freundin das Display ausgebaut, da es heute zu Pixelfehler HH geht. Als ich das Werkzeug in der Hand hielt, kam mir der Gedanke "ach, bau doch schnell mal die Verkleidung um den Lenkstock ab". An sich wollte ich nur schauen, ob es Schleifkontakt oder Wickelfeder ist. Naja, unten dran ist ein gelber Stecker, zusammen gedrückt - Lampe sofort aus. Dran gewackelt, leicht gezogen - Airbagkontrollleuchte an. AHA!!!!
Also kräftig zusammen gedrückt. Jetzt ist erstmal Ruhe und wenn es wieder kommt, nehme ich mir fürs zusammendrücken einen Kabelbinder mit.
Mein dritter eigener Renault und der vierte Renault in meiner PKW Laufbahn: ALLE hatten Probleme mit Steckern... *98er Kangoo, '03er Clio, '02er Kangoo, '10er Scenic... Alle mit damit verbundenem Airbag Problem.

Also 800€ Reparatur gespart für (beim nächsten mal) nur Cents für den Kabelbinder. Werkstätten...sind echt nicht mehr, was sie mal waren...

MfG
Kaj

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Airbag prüfen

Beitrag von friemelfred »

Annahme, Fehlersuche, Kommunikation.
Die Kosten sind im Vorfeld nicht klar.
Alleine diese Fehlersuche hätte eine Stunde gebraucht.
Und zusammenfriemeln kann die WS wegen gewährleistund nicht.
Also neu!
Ob 800,- jetzt vertretbar ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Fazit: Ich liebe dieses Forum <3


Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von KST »

friemelfred hat geschrieben:Annahme, Fehlersuche, Kommunikation.
Die Kosten sind im Vorfeld nicht klar.
Alleine diese Fehlersuche hätte eine Stunde gebraucht.
Und zusammenfriemeln kann die WS wegen gewährleistund nicht.
Also neu!
Ob 800,- jetzt vertretbar ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Fehlersuche hat in beiden Werkstätten statt gefunden.
Aber die Werkstätten haben es beide gleich gemacht...
Annahme: Airbagkontrolllampe leuchtet sporadisch. (ich hab denen auch gesagt, dass das Problem im Forum bekannt ist und meist auf schlechte Kontakte zurückzuführen ist)
Fehlersuche: Fehlerspeicher ausgelesen. (Klar, Steuergerät sagt, kein Kontakt vorhanden, Werkstatt sagt: Teil antwortet nicht, also kaputt)
Kommunikation: Teil kaputt, muss ausgetauscht werden - neuer Auftrag "Teil austauschen"

Ich hab für die Fehlersuche und Findung keine 10 Minuten benötigt. Mit Fehler auslesen vielleicht absolutes Maximum 30 Min. Fehlerbehebung ist einfach, das kann und darf auch eine Werkstatt. Das kann mir keiner anders erzählen. Die Reparatur Anleitung für den schlechten Steckkontakt unter den Sitzen bei Renault lautet "Stecker ab - Verbindungen verlöten" oder "Stecker fixieren, zB mit Kabelbinder". Das ist doch nicht schwer, aber es bringt eben nur ein wenig Geld und nicht 800€.

Die meisten Werkstätten sind da schon gerissen, der erste Auftrag heißt meist Fehler suchen. Dann schlägt die Werkstatt dem Kunden vor, was kaputt sein könnte und der nächste Auftrag vom Kunden lautet dann eben "Teil tauschen". Wenn der Fehler nicht behoben wurde, geht es eben weiter. Über den expliziten Auftrag "Fehler beseitigen" drücken sich fast alle Werkstätten. So jedenfalls meine Erfahrung.

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Airbag prüfen

Beitrag von friemelfred »

Verkaufsschulung, erste Frage:
" Kunde hält Ihnen sein Portemonnaie hin. Mit welcher Hand greifen Sie hinein? "


Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von m.odem »

Hallo zusammen,

möchte das Thema nochmal aufgreifen. Denn jetzt hat es mich auch beim Scenic 3 erwischt. (Beim 2er kannte ich das ja bereits.) Warnleuchte geht unregelmäßig und unterschiedlich lange an.

Hat mittlerweile jemand herausgefunden woran das liegt?

Vielleicht kann auch Kollege KST noch genauer erklären wo der gelbe Stecker sitzt, den er mit Kabelbindern fixiert hat? Oder komm ich da einfach ran, wenn ich die Abdeckung unterm Lenkrad löse? Hab mal einen flüchtigen Blick unters Lenkrad geworfen...sind das die zwei bis drei Trox-Schrauben, die weg müssen?

Bin für "sachdienliche Hinweise" dankbar :D

anwo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 8. Mai 2015, 11:50
Scenicmodell: Scenic III 1.5 dCi
Kurzbeschreibung: Tom Tom Edition
Ausstattung: Tom Tom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von anwo »

Ein Doppelpost sorry war nicht Absicht.
Zuletzt geändert von anwo am 15. Dez 2015, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

anwo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 8. Mai 2015, 11:50
Scenicmodell: Scenic III 1.5 dCi
Kurzbeschreibung: Tom Tom Edition
Ausstattung: Tom Tom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von anwo »

m.odem hat geschrieben:Hallo zusammen,

möchte das Thema nochmal aufgreifen. Denn jetzt hat es mich auch beim Scenic 3 erwischt. (Beim 2er kannte ich das ja bereits.) Warnleuchte geht unregelmäßig und unterschiedlich lange an.

Hat mittlerweile jemand herausgefunden woran das liegt?

Vielleicht kann auch Kollege KST noch genauer erklären wo der gelbe Stecker sitzt, den er mit Kabelbindern fixiert hat? Oder komm ich da einfach ran, wenn ich die Abdeckung unterm Lenkrad löse? Hab mal einen flüchtigen Blick unters Lenkrad geworfen...sind das die zwei bis drei Trox-Schrauben, die weg müssen?

Bin für "sachdienliche Hinweise" dankbar :D

Hallo zusammen,
Seit heute bekomme ich auch diese Fehlermeldung!! :cry:
Ist ein Scenic 3.
Hat einer von euch vielleicht ein Foto von dem entsprechendem Stecker gemacht ?
Das würde mir sehr helfen.
lg
Andi

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von bernard1972 »

Hallo!
Auch der Scénic III 1,5 dCi Bose Bj. 10 meiner Eltern hat seit kurzem das Problem - gelegentlich leuchtet die Airbag-Kontrolle (hab's selber nicht gesehen wie das aussieht) für unterschiedlich lange Zeit. Beim ersten Werkstatt-Besuch wurde "etwas" eingesprüht, kurze Abhilfe, dann wieder sporadisch aufgetreten, neuerlicher Besuch ergab Diagnose "Steuergerät defekt" - bestellt, kommt demnächst um ca. 390,-
Meine Frage: Könnte man vorher noch andere übliche Verdächtige kontrollieren und ausschließen? 390,- ist eine Menge Geld für Rentner, noch dazu, wenn es günstigere Alternativen gibt!
Außerdem scheint das Airbag-System ohnehin ein Schwachpunkt beim IIIer (und anderen Renault) zu sein, mein 01er I/Ph2 hat da überhaupt kein Problem *aufholzklopf*

Danke im Voraus,
Bert

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Airbag prüfen

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Bei meinem Clio, Scenic und Megane blieb ich verschont von den Steckern, mein Espace macht aber am Beifahrerairbag die selben mucken.
inzwischen weiss ich wohin ich greiffn muss, damit der fehler wieder weggeht.
offensichtlich hat renault die stecker inzwischen seit jahrzehnten nicht im Griff.

lg

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“