Airbag prüfen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von TheGloryV »

Vielen Dank für die Ideen!:) Ich werde mich dann mal auch in den Dreck knien um das Kabel zu checken.:)

KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von KST »

friemelfred hat geschrieben:Bei mir war's das Kabel unterm Fahrersitz. Das käme davon,wenn man den Sitz verstellt...


Mir ist dazu was zu Ohren gekommen. Da ich aber über die Quelle nichts weiß, möchte ich für den Inhalt keine Verantwortung übernehmen... Aber vorstellbar ist es mir.

"Wenn der Sitz nach ganz vorn und hoch gestellt wird, wird aus Sicherheitsgründen die Verbindung zum Airbag gekappt, da der Airbag beim Auslösen mehr Schaden als Helfen kann, wenn die Sitzposition entsprechend ist."

Ob es dabei um den Seitenairbag oder Lenkradairbag handeln soll, kann ich nicht sagen. Aber wie gesagt, ob das so stimmt weiß ich auch nicht...

Im Moment kämpfe ich damit aber auch. Jedes mal wenn meine Freundin den Sitz und das Lenkrad verstellt hat, leuchtet die Lampe, dann stell ich alles auf mich ein und ein-zwei Fahrten später ist das Lämpchen dann aus. Bis heute... Gestern war wieder alles gut, heute leuchtet sie wieder, ganz ohne das was verstellt wurde...

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von m.odem »

KST hat geschrieben:
friemelfred hat geschrieben:Bei mir war's das Kabel unterm Fahrersitz. Das käme davon,wenn man den Sitz verstellt...
Mir ist dazu was zu Ohren gekommen. Da ich aber über die Quelle nichts weiß, möchte ich für den Inhalt keine Verantwortung übernehmen... Aber vorstellbar ist es mir.

"Wenn der Sitz nach ganz vorn und hoch gestellt wird, wird aus Sicherheitsgründen die Verbindung zum Airbag gekappt, da der Airbag beim Auslösen mehr Schaden als Helfen kann, wenn die Sitzposition entsprechend ist."

Das würde meinen Erfahrungen - zumindest beim Scenic 2 widersprechen, da bei mir die Lampe in der hinteren Sitzposition leuchtete und in der vordersten Position nicht. (Siehe meinen Eintrag vom 16.09. direkt vor friemelfreds Beitrag.)

KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von KST »

m.odem hat geschrieben: Das würde meinen Erfahrungen - zumindest beim Scenic 2 widersprechen, da bei mir die Lampe in der hinteren Sitzposition leuchtete und in der vordersten Position nicht. (Siehe meinen Eintrag vom 16.09. direkt vor friemelfreds Beitrag.)

Renault hat generell Probleme damit. Beim Clio B war es Serie, dass der Airbag Stecker unter einem der Sitze oder über die Zeit auch unter beiden Sitzen zu locker waren. Gleiches beim Kangoo gleichen alters. Auch beim Kangoo G2 scheint dies wieder aufzutreten.

Bei dem Verhalten in meinem Scenic würde es im Prinzip passen. Was nicht heißt, dass der Scenic das Problem mit den Steckern nicht hat... haben ja schon mehrere geschrieben.

Gruß
Kaj

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Airbag prüfen

Beitrag von Diamantiker »

Kann ich bestätigen. Bei meinem 2003 Megane Grandtour wurde in der Garantie ein Stecker im Beifahrersitz getauscht und nach der Garantie ein Stecker im Fahrersitz fest verlötet, da billigere Reparatur.

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von TheGloryV »

War heute in der Werkstatt und dort wurde der Fehler ausgelesen, den Sitz (Steckerverbindungen) kontrolliert und dann der Fehlerspeicher gelöscht... keinen Fehler gefunden und die Lampe kommt auch nicht mehr. Vielleicht hat das rumrütteln schon was gebracht.:-)

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von m.odem »

Abwarten. ;-)

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von TheGloryV »

Und wieder blinkrt das Lämpchen:-)

Diagnosetechniker
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 24. Aug 2013, 12:37
Scenicmodell: Grand
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von Diagnosetechniker »

Beim Scenic und Megane gibt es unterm Sitz ein Stellungsgeber (Kontaktschalter) der im Airbagsteuergerät Anzeigt das der Fahrersitz
ganz nach hinten Gestellt ist, sodas das Steuergerät weiß,das bei einem Unfall der Fahrerairbag gleich die 2 Stufe ( Großer Luftsack) Gezündet wir.
Der Stellungssensor gibts nur in Verbindung mit dem Kabelstrang, deswegen muß der Gewechselt werden!!!

Gruß Tom

KST
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 10:42
Scenicmodell: TCe 160
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Airbag prüfen

Beitrag von KST »

Gestern hab ich das endlich mal geschafft in die Werkstatt zu kommen.
Fehler: Dauerhaft kein Kontakt zum Fahrerairbag (Lenkrad). Werkstatt sagt, der Kontaktring kaputt, ca 6-700€ und mit der Gebrauchtwagen Garantie vom Verkäufer arbeiten die nicht mehr zusammen. Na gut, bisschen diskutiert und als Resultat dann beschlossen zum Verkäufer zu fahren. Paar Tage hab ich noch Gewährleistung.
Ich setz mich also wieder in meinen Scenic,Mechaniker hat Sitz und Lenkrad verstellt, damit er damit fahren konnte. Alles wieder auf mich gestellt und...
...Fehler weg. Jaja, da hat sich wohl der Ring verabschiedet... Werde demnächst mal eine andere Renault Werkstatt anfahren und fragen, ob der für n paar Taler für nen Kaffee den "Ring" mit Spray behandelt.

Jetzt muss ich mich nur noch ganz dringend um die scheuernde Heckklappe kümmern...

MfG
kaj

PS: das Lenkrad hatte ich die Tage zuvor schon einige male hin und her verstellt, ohne Erfolg. Der Mechaniker hatte wohl das heilende Händchen. Pluspunkt für die WS: ich musste für die Prüfung und co nichts bezahlen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“