Fehlermeldung "Gurt Hinten Glöst"

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 10 Rennen getippt)

Fehlermeldung "Gurt Hinten Glöst"

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

Gestern nervte mich aus irgend eine Grund während einer Fahrt die Fehlermeldung "Gurt hinten gelöst" Diese ging nach kurzer Fahrtstrecke an und wollte auch nicht mehr ausgehen. Hinten war niemand (ausser evtl. ein Polstergeist) und die Sitze waren auch frei, bis auf die Kindersitze, aber die fahren ja schon seit immer mit.

Was kann diese Meldung ausgelöst haben?

IMG-20160613-WA0004[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 726
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 4
6. Platz
(1 von 10 Rennen getippt)

Re: Fehlermeldung "Gurt Hinten Glöst"

Beitrag von Jacques »

Passiert bei mir, wenn jemand hinten links sitzt und den Gurt in das mittlere Schloss gesteckt hat. Ich bin alleine im Auto und dann kommt der nervige Warnhinweis. Da hilft einmal mit 3 Mann hinten besetzen und alle anschnallen. Ein kurze Fahrt und dann ist wieder alles in Butter. Den Warnhinweis kannst Du übrigens mit den Tasten für den Bordcomputer wegdrücken, kommt aber immer mal wieder, wenn Du obiges Prozedere nicht durchführst.



rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 10 Rennen getippt)

Re: Fehlermeldung "Gurt Hinten Glöst"

Beitrag von rastraub »

Versuch mal den Vorschlag von Jacques. Ansonsten gibt es auch immer mal wieder gebrochene Kabel in den Gurtschlössern bzw. in den Gurtpeitschen. Die führen dann zu stochastischem Verhalten. Das "Gurt hinten gelöst" kommt ja eigentlich, wenn da mal jemand während der Fahrt sich angeschnallt hat und den dann während dieser Fahrt losmacht. Das kann also ein Wackelkontakt durch gebrochenes Kabel durchaus simulieren. Sollte Jacques' Vorschlag helfen, wäre das natürlich die bessere Alternative...



Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 793
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 10 Rennen getippt)

Re: Fehlermeldung "Gurt Hinten Glöst"

Beitrag von Kunz »

Hatte schon mal ein Gurtschloss austauschen lassen während der Garantie deswegen. Habe das auch gelegentlich, aber nur als einmaliges Ereignis. Welches Schloss das ist , bekommt man schwer heraus. Die Warnung kann man wie oben gesagt wegdrücken.



Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 10 Rennen getippt)

Re: Fehlermeldung "Gurt Hinten Glöst"

Beitrag von Fischbrötchen »

Danke, bis heute keine Fehlermeldung mehr.



Nik222
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12. Jun 2016, 21:32
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Motor: 1.6 dci
Ausstattung: Bose
Danksagung erhalten: 3 Mal

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 10 Rennen getippt)

Re: Fehlermeldung "Gurt Hinten Glöst"

Beitrag von Nik222 »

Habe ein ganz ähnliches Problem: Ich bekomme regelmäßig bei nicht verwendeten hinteren Sitzen die Falschmeldung "2 Gurte hinten angelegt". Vor kurzem löste dann in immer kürzeren Abständen die oben genannte "Gurt hinten gelöst"-Warnmeldung aus. Ich habe alle Sitze hinten aus- und wieder eingebaut mit dem Ergebnis, dass die Warnmeldung zwar nicht mehr erscheint, mir aber weiterhin immer zwei angelegte Gurte angezeigt werden. Hat da jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden könnte?



stenax
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 11. Dez 2009, 11:49
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic dCi 160 FAP
7-Sitzer
Mokka-Braun
Ausstattung: Luxe

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 10 Rennen getippt)

Re: Fehlermeldung "Gurt Hinten Glöst"

Beitrag von stenax »

Auch bei mir spinnt der Gurtwarner hinten. Der mittlere Gurt erscheint permanent als "angeschnallt" und ein andere Gurt "löst und schließt" sich teilweise während der Fahrt, obwohl dort niemand sitzt..... nervig, auch wenn man dieses natürlich bis zur nächsten Fehlermeldung über den Boardcomputer abschalten kann. (Zusatzfrage: lässt sich die Meldung über das Gurtlösen hinten eigentlich auch deaktivieren?)
Danke,
Stephan



Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 381
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Danksagung erhalten: 50 Mal

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 10 Rennen getippt)

Re: Fehlermeldung "Gurt Hinten Glöst"

Beitrag von Diamantiker »

Hatte ich vor 2 Jahren auch gelegentlich. Habe die Gurtschlösser mit Druckluft ausgeblasen. Seitdem ist das nicht mehr vorgekommen - Zufall oder nicht das hat bei mir geholfen. Eventuell sind da nur ein paar Krümel drin die den Mikroschalter(oder Reedschalter oder ich weiß nicht was)irgendwie gestört hat. Bei mir ist der Fehler seitdem nicht mehr aufgetreten. Mir ist sowiso nicht ganz klar wie das funktioniert, da die Übermittelung ja ohne Kabel an die Elektrik erfolgt, beim Ausbau der Sitze ist kein Kabel für die Gurtschlösser zu lösen. Warscheinlich ein RFID-Chip (wie die Diebstahlkleber im Supermarkt) der durch das Einstecken des Gurtschlosses Kontakt bekommt, da kann eigentlich nur der Schalter defekt gehen, der RFID ist ja passiv.



Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 10 Rennen getippt)

Re: Fehlermeldung "Gurt Hinten Glöst"

Beitrag von Fischbrötchen »

hatte die Fehelrmeldung auch schon länger nicht mehr. Gemacht habe ich nichts - Wunderheilung



Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 793
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Formel 1 WebTipp
Formel 1 Punkte : 0
Keine Platzierung
(0 von 10 Rennen getippt)

Re: Fehlermeldung "Gurt Hinten Glöst"

Beitrag von Kunz »

Der Tipp mit der Druckluft war aber nicht schlecht. Nachdem ich endlich mal das Schloss identifiziert hatte, das immer das Signal auslöste, habe ich da mal kräftig reingepustet. Seitdem ist erstmal wieder Ruhe.



Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“