OBD-Adapter PID frage

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

OBD-Adapter PID frage

Beitrag von Diamantiker »

Habe mir einen Bluetooth OBD-Adapter besorgt mit Android Torque Lite.
Funktioniert an meinem Scenic3 tatsächlich gut.

Mich würde das Auslesen des Russfilters aus Interesse interessieren.
Leider ist das bei Android Torque-Lite nicht vorkonfiguriert.

Eigentlich müssten sich folgende Werte auslesen können:
-Füllgrad
-Regenerationsfortschritt
-Zeit seit letzter Regeneration
-Fehlgeschlagene Regenerationen (wird i.D. Regel wieder auf 0 gesetzt wenn es zu einer erfolgreichen Regeneration gekommen ist)
-evtl. Temperatur des Filters und der Vordruck

Kennt jemand von Euch die PIDs (on-board Parameter-ID)und die Messwerte für den Russfilter bei Renault?
In Torque Lite kann man nämlich PIDs nachträglich definieren - man muss sie nur kennen.
Viele Grüße

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OBD-Adapter PID frage

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

https://play.google.com/store/apps/deta ... lite&hl=de

erfordert aber torque pro.

Am F4R bzw S3000 Einspritzung im espace isses verlorene mühe.

lg
Christian

tomeklin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 27. Mär 2016, 21:26
Scenicmodell: Scenic 3 2014
Ausstattung: Bose Energy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: OBD-Adapter PID frage

Beitrag von tomeklin »

Hat jemand das torque lite und kann es irgendwie nutzen, also ausser Werte zu lesen.
Bei mir leuchtet ständig die Wartungslampe, also der Schraubschlüssel + Infotext "Wartung fällig".
(natürlich mehrfach von einer Werkstatt zurückgesetzt)
Torque zeigt mir diese Info jedoch nicht an.
Oder hat jemand ne andere app?

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: OBD-Adapter PID frage

Beitrag von big.bro »


Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OBD-Adapter PID frage

Beitrag von Diamantiker »

Mal als Ergänzung:
Ich habe herausgefunden wie man einige Parameter des Russfilter mittels Torque-Pro ausliest. Einfach einen eigenen PID erstellen mit folgenden Parameter: (die ersten 3 funktionieren bei mir am 1.5liter DCI)

PID=222442
Voller Name= frei wählbar (z.B. DPF-Temperatur)
Abkürzung = (frei wählbar) (z.B. DPF-Temp)
Minium=-40
Maximum=1500
Skalierungsfaktor  = x1
Gerätetyp (da steckt die Einheit drin) = °C
Gleichung = ((A * 256 + B) - 2730 / 10#
Einheit = g
Minimum Refresh = 1000          (kürzere Zeiten führen zu gelegentlichen negativen Temperaturen, also Timingproblemen)

desweiteren funktioniert bei mir noch der PID für gespeicherte Menge von Russ im Russfilter:
PID=22242c
Formel=(A*256+B)/100
(restliche Werte logisch ergänzen, siehe erster PID)

auch funktioniert bei mir noch der PID für die gestoppte Fahr-Zeit seit der letzten erfolgreichen kompletten Regeneration
PID=222488
Formel=(A*256+B) / 3600   
Einheit = Stunden             (siehe Quotien 3600)

Was nicht funktioniert ist der DPF-Füllstand in % der eigentlich unter 222138 liegen sollte und mit (A*256+B)/100 errechnet werden sollte, dort liefert mein Can-Bus immer -2,7 ohne Änderung über einige Tausend Kilometer.
Weiß jemand ob der PID und die Formel richtig ist?

Beim 1.5 Liter-Motor sollte es auch ein PID für die Injektoröffnung in Prozent geben (PID 222826)
Auch kann man den Differenzdruck am Auspuff auslesen (vermutlich: PID=222542)
Und an den Kilometerstand der letzten Regeneration kommt man wohl mit (2224A9)
Es gibt auch ein Parameter der nicht erfolgreich abgebrochenen Regenerationen (irgendwann erfolgt dann eine Fehlermeldung), dessen PID kenne ich aber nicht auch nicht die Formel.

ABER ALLES OHNE GEWÄHR und auf eigenes Risiko.


leider fehlen mir bei den letzten die Formeln, habe das nicht getestet.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OBD-Adapter PID frage

Beitrag von Diamantiker »

Beim Differenzdruck am Russfilter (PID 222542) habe ich jetzt eine funktionierende Formel gefunden:
(A*256+B)-32768
Einheit ist mbar

Der PID 222056 liefert den Zustand der Regeneration
die Formel lautet (A&15) 
das Ergebnis ist eine Zahl
1=Normalbetrieb
2=Regeneration wird gestartet
3=Regeneration läuft

Alles wieder ohne Gewähr. Der erste liefert bei mir die Werte, der 2. PID liefert bisher nur 1 da gerade erst herausgefunden und noch keine Regeneration aktiv beobachtet.
Kann hier noch jemand beitragen ... (ob das auch für den 1.6er-Motor funktioniert weiss ich nicht)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“