TomTom SIM-Karte - Live Services

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom SIM-Karte - Live Services

Beitrag von Kunz »

Ich würde es einfach Mal probieren. Eigentlich ist das ja eine spezielle Bauform eines standalone TomTom Navi.
Du musst für das "neue" Gerät auch einen neuen TomTom Account anlegen! Oder du hast die Zugangsdaten vom Vorbesitzer.

zicke
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 31. Jan 2014, 18:58
Scenicmodell: II Phase 2
Kurzbeschreibung: Alles Serie
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom SIM-Karte - Live Services

Beitrag von zicke »

Hallo Kunz,

ich setze mich nachher mal raus ins Auto und schließe ddt4all an. Alles was ich zur Konfiguration Radio / TomTom / Carminat finden kann, werde ich Fotografieren. Nach dem Einbau gleiche ich die 1500 Seiten dann notgedrungen ab.

Ich habe tatsächlich ein Neugerät bei ebay gekauft, ohne es mitzubekommen, da ist sogar noch die Schutzfolie drauf. Somit kann ich mir einfach eine neue Karte und ein neues Konto erstellen.
Ich freue mich schon, endlich die Live-Services nutzen zu können. TomTom hat sogar im letzten Test besser abgeschnitten als Google.maps

Gruß

Die Zicke

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TomTom SIM-Karte - Live Services

Beitrag von Diamantiker »

Ich fahre auch ein 2011er Model mit noch aktiven Live-Daten.
Da ich öfters in der Schweiz unterwegs bin trifft mich die Abschaltung des GSM-Netzes zum 1.1.2020 recht stark.
Leider funktioniert bei älteren Carminat Live Geräten die Live-Dienste in der Schweiz nicht mehr.

zicke
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 31. Jan 2014, 18:58
Scenicmodell: II Phase 2
Kurzbeschreibung: Alles Serie
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom SIM-Karte - Live Services

Beitrag von zicke »

Hallo Diamantiker (eine Mischung aus Diamant und Romatiker?),

Die SIM wird nach 18 Monaten Nichtnutzung deaktiviert, damit sind sämtliche Live-Services nicht mehr möglich. Viele die einen Renault fahren kümmern sich nicht darum und dann kann das schnell passieren. Dabei sind diese Infos echt Gut.

Ich habe das Gerät jetzt getauscht. Batterie abklemmen nicht vergessen. Es war wirklich eine Fummelei die obere Abdeckung im Tachogehäuse abzubekommen. Die untere war ein Klacks. Danach die zwei T20er Schrauben unten lösen und das Tachogehäuse nach oben schwenken und beherzt rausziehen. Es reicht von der Navi-Einheit die Stecker zu ziehen und dann mit einem T15 herauszuschrauben.

Da die Halterahmen von Megan und Scenic unterschiedlich sind, musste ich den Halterahmen tauschen. Danach einfach wieder rückwärts einbauen, Batterie wieder ran und schon stand auf dem Display: "System not configured. Please connect diag tool."

Leider hilft einem hier ddt4all nicht weiter. Also habe ich für Freitag einen Termin bei Renault zum Konfigurieren.

Was aber trotzdem geht, SD-Card einschieben, warten bis dort steht, man solle sie nicht entfernen. Dann die Card entnehmen, wenn die Schrift verschwindet. Auf dem PC TomTom starten und er erkennt schon mal das neue Gerät. Updates (GPS usw...) macht er tatsächlich gleich. Karten habe ich schon gekauft und natürlich auch die Live-Services.

Zwergenpower
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 3. Aug 2021, 08:10
Scenicmodell: 3
Motor: 1.5 dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom SIM-Karte - Live Services

Beitrag von Zwergenpower »

UNd was ist schönes beim Renaulthändler rausgekommen?

Hab hier ganz interessiert mitgelesen,wobei ich auch ohne die Live Dienste leben könnte,wo man wahrscheinlich auch nicht genau weiß,wie lange das TomTom noch unterstüzt.

Für 90% der Einsätze des Navis,brauche ich keine Live Dienste,eigentlich nur auf den Urlaubsfahrten.

zicke
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 31. Jan 2014, 18:58
Scenicmodell: II Phase 2
Kurzbeschreibung: Alles Serie
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom SIM-Karte - Live Services

Beitrag von zicke »

Freischaltung bzw. Konfiguration lief bei Renault Problemlos. Die Live-Services waren auch direkt aktiv. Die Karte konnte ich vom alten auf das neue Navi direkt auf der Seite von TomTom übertragen, genauso, wie den Blitzerservice.
Leider konnte ich bis heute kein Kartenupdate vornehmen, da mein Arbeitsspeicher (8Jahre alt) ausgefallen ist. Das Neue Board, unterstütz natürlich die neu CPU nicht und somit habe ich derzeit seit 2 Wochen Computerabstinenz.

Herausgefunden habe ich bisher, dass das Carminat TomTom, das 2.0 und das Live nur Speicherkarten bis 8GB unterstützen. Wollte eigentlich gleich auf 32 GB Fat32 wechseln ... geht leider nicht.
Momentan fahre ich mit dem alten Kartenstand vom Vorgänger Vers. 10.45 aus 2020.

Gruß

Die Zicke

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom SIM-Karte - Live Services

Beitrag von Kunz »

Also ich habe wohl auch eine 16 GB Karte im MikroSD-Adapter, die das TomTom durchaus verwenden kann. Die Europakarte hat ja auch schon das 4GB-Limit durchbrochen, so dass man die 8GB mindest braucht. Das kostet eigentlich auch nichts, mal eine größere Karte testweise einzuschieben.
Das die Kartenaktualisierung nur mit nem Windows PC geht, ist manchmal etwas blöd. Manchmal geht sie auch mit Windows nicht, Serverfehler bei TomTom werden auch nur sehr schleppend beseitigt. Hoffentlich noch so lange, wie ich den SCenic fahre (auf Holz klopf).

c.s.g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 15. Dez 2008, 11:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Erstzulassung 06/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom SIM-Karte - Live Services

Beitrag von c.s.g. »

Hallo,

also ich verwende seit Jahren eine 8 GB SD-Karte in meinem TomTom Carminat Live 2.0 in meinem GS III Bose Edition von 2012 mit D-A-CH und Europa installiert. Da sind nach der Installation immer noch 3 GB frei.

Etwas quälig ist es, wenn alle 3 Monate ein Europa Update ansteht.
Dann muss ich nämlich erst mal Europa von der SD-Karte löschen, damit die neue Europa Karte Platz findet.
Bild mir ein, dass das vor 2 Jahren noch nicht so war. D. h. Europa neu wurde einfach über Europa alt drüber kopiert.

Im TomTom Forum habe ich auch gelesen, dass 16 GB SD-Karten problemlos funktionieren sollen.
War bisher nur zu faul, dass selber mal auszuprobieren.

Gruß
Stefan

Zwergenpower
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 3. Aug 2021, 08:10
Scenicmodell: 3
Motor: 1.5 dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom SIM-Karte - Live Services

Beitrag von Zwergenpower »

Danke für die Rückmeldung

Hätte nicht gedacht das man die Live Dienste neu aktivieren kann.

Muss man den das Kartenmaterial immer zwangsweise aktualisieren oder kann man das überspringen?

Das grundlegende navigieren funktioniert ja auch mit älteren Kartenmaterial.

Kumpel von mir hat im Megane 1 ein Becker Navi von damals, für das es natürlich keine Updates mehr gibt.
Ankommen tut er trotzdem immer, dafür braucht es ja nicht immer das aktuelleste Material.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TomTom SIM-Karte - Live Services

Beitrag von Kunz »

Zwergenpower hat geschrieben: 6. Aug 2021, 20:15 Hätte nicht gedacht das man die Live Dienste neu aktivieren kann.

Muss man den das Kartenmaterial immer zwangsweise aktualisieren oder kann man das überspringen?
Das "Neu aktivieren" durch Hardwaretausch hatte hier bisher noch keiner durchgezogen, ist schon ziemlich aufwändig. Die Live-Dienste abonnieren kann man immer, das Geld nimmt TomTom gerne. die Enttäuschung ist dann bloß groß, wenn die Datenverbindung eben dauerhaft gekappt ist. Ob ich mir dann nochmal ein technisch so´veraltetes Navi neu gekauft hätte? Eher ein Android-Radio oder eins mit Android-Auto. Immerhin schafft es TomTom noch, Updates bereitzustellen.
Man muss die Updates ("Neue Kartenversionen") nicht kaufen, die kosten ja auch jedes Jahr neu ( außer man hat damals die Chance auf ein Lifetime-Abo genutzt wie ich und c.s.g). Kartenupdates und Livedienste sind auch abrechnungstechnisch vollkommen voneinander getrennt. Nur wenn man eine Verkehrsmeldung über die Livedienste bekommt, wo die neugebaute Straße nicht in den alten Karten hinterlegt ist, könnte es Probleme geben.
Im Übrigen wird bei mir Europa auch ohne Löschen über die alte Europaversion drübergebügelt, habe aber die DACH-Karte nicht auf der SD. (Vollkommen nutzlos, sind ja die gleichen Daten nur als Ausschnitt) Als Backup habe ich lieber eine zweite SD und noch die Original SD mit 2 GB, da passt nur noch Central Europe drauf.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“