Navi und Radio tauschen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tazdev
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 7. Jun 2020, 23:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: blackpearl metallic
Motor: 1.6 Dci
Ausstattung: Bose, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von tazdev »

sorry, auf den Speicher hatte ich gar nicht geachtet, hast vollkommen recht.

dslthomas hat geschrieben: 24. Jun 2020, 22:05 Verlockend ist das schon, aber nun habe ich mich für die Version mit dem Handy entschieden. 
Dito

Die Radiolösung ist einfach zu teuer um das ganze mal so auszuprobieren.
Das mit Touch hat mich jetzt ohne das Handy um die 100 € gekostet ... musste nur das TFT, Docking, Netzteil und Analog/HDMI-Wandler kaufen. Rest lag zuhause bereits ausgemustert im Schrank.
Mit Handy dann 200 .... aber das war so günstig geschossen. Das wäre für den Tarif auch wieder veräußerbar.
Für finalen Einbau brauch' ich ein paar längere Kabel, die auch nicht die Welt kosten.
Im Endeeffekt rechne ich micht Ausgaben für die Technik mit um die 250 €.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von dslthomas »

Das auf jeden Fall,- die Handy-Lösung ist nen Schnapper. Ich bin nur von flschen Voraussetzungen aus gegangen. Ich dachte dass alle großen Geräte den Desktop-Modus unterstützen. Tatsächlich scheint es aber so zu sein, dass richtig komplett inkl. Touch nur die Mate-Serie von Huawei dazu in der Lage ist. Dadurch, dass ich schon jahrelang nutze auf diversen Mate-Modellen, war das für mich klar, dass das nen alter Hut ist. Ich kann auch nur bis zum Mate 20 Pro mit gehen denn alles was da drüber ist, hat schon keine google-Dienste mehr drauf. Ich will aber auch kein anderes Handy denn ich Huawei ist einfach (bisher) absolut genial gewesen.... bis Trump kam.... Zum Glück muss ich mir die Geräte nicht selber kaufen sondern bestelle die über die Firma, ansonsten wäre auch nen teurer Spaß denn die Mate Geräte sind nicht gerade ein Schnäppchen. 

tazdev
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 7. Jun 2020, 23:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: blackpearl metallic
Motor: 1.6 Dci
Ausstattung: Bose, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von tazdev »

die Idee Handy oberhalb Innenspiegel wird ein neues Problem auf .... das USB-C Kabel vom Handy zur Docking kriegt dann mal schnell 2-3m Länge. 
Habe eine Verlängerung von 2m, mit der funktioniert das ganze noch. Die sit aber 20cm zu kurz (besser noch wäre 40 cm länger). Wenn ich die oberhalb des Spiegels im Dachhimmel ur A-Säule und dann runter zum Armaturenbrett lege könnte ich seitlichhinter der Blende mit dem Airbagschalter ein Loch indas Handschuhfach bohren ... dann reicht das gerade mal so ins Handschuhfach. Von dort dann ordentlich verlegen kann man nicht mehr reden.
https://www.amazon.de/gp/product/B07QJ3HXMH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Mit der zweiten Verlängerung die ich das habe (3m) geht gar nichts, Mate meldet erkennt zwar einen Bildschirm. meldet aber Verbindungsfehler. Dürfte an den Leitungsverlusten liegen.
https://www.amazon.de/gp/product/B01D175HMO/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Noch was zu den Kabeln, um anderen den Stress zu sparen. Wenn beim Anschluss des Displays an die Docking zwar Bild dargestellt wird, aber Touch nicht geht ... versucht einfach mal mehrere Anschlusskabel. Auch da habe ich Kabel hier die gehen und welche die nicht gehen.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von dslthomas »

Ha,- ich glaub ich habe die Lösung für die Start&Stop Automatik. Eine Powerbank mit Passthrough-charging. 

Onkel bandit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 29. Jun 2020, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von Onkel bandit »

Soo Radiotausch und Navitausch abgeschlossen.
Radio ist ein XOMAX 1 Din mit 8Zoll Display, Navi ist raus und durch ein 7 zoll display ersetzt worden. Dort ist anzeigbar : Display vom Radio, ist besser ablesbar während der Fahrt inkl Navi, oder per Schalter die Front Kamera! Rückfahrkamera ist natürlich auch vorhanden genau wie eine Reifendruckkontrolle ! WLAN dank Router ist vorhanden, bedient wird das ganze per Touchscreen oder per Lenkradtasten. Hat viel Arbeit gemacht aber ich bin zufrieden.
ext/dmzx/imageupload/img-files/24597/d0 ... 3ec6be.jpg

ext/dmzx/imageupload/img-files/24597/b0 ... f32321.jpg
img]ext/dmzx/imageupload/img-files/24597/35 ... 9007a0.jpg[/img]
img]ext/dmzx/imageupload/img-files/24597/35 ... b4d836.jpg[/img]
img]ext/dmzx/imageupload/img-files/24597/43 ... 56400a.jpg[/img]
img]ext/dmzx/imageupload/img-files/24597/92 ... 4e22ad.jpg[/img]

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von dslthomas »

Klasse Arbeit!!!!

Ich bin auch fast fertig, muss das ganze nur noch dokumentieren. Rückfahrkamera werde ich nicht verlegen. Das hat mir bei meiner Tochter im Auto gereicht und ich neige in solchen Situation zu unkontrollierten Wutausbrüchen  :lol:  Zudem habe ich dann meist nach solchen  Aktionen zerschundende Hände. Da ich IT´ler bin und mich niemals unnötig bewege, bin ich zudem immer sehr erstaunt wo der Mensch so alles Muskeln hat. Das verlegen der ganzen Leitungen bei meiner Tochter durch die ungewohnte Körperhaltung zutage gebracht, dass man am Hintern verdammt viele Muskeln hat, die sich nach ungewohnten Bewegungen den nächsten Tag sehr deutlich bemerkbar machen können  :lol:

Klasse Arbeit! Hast du das Bose-System im Wagen?

Onkel bandit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 29. Jun 2020, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von Onkel bandit »

Nöö hatte das arkamys mit carminat tomtom drin

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von dslthomas »

Onkel bandit hat geschrieben: 18. Aug 2020, 12:44 Nöö hatte das arkamys mit carminat tomtom drin

verdammt... mich hätte interessiert was die BOSE-Anlage zum fehlen der Original-Komponenten gesagt hätte

Onkel bandit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 29. Jun 2020, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von Onkel bandit »

Denke mal nix ist doch nur der Verstärker und die Lautsprecher anders.... Und das hätte ich ans Radio angeschlossen 

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Navi und Radio tauschen

Beitrag von dslthomas »

Onkel bandit hat geschrieben: 18. Aug 2020, 13:11 Denke mal nix ist doch nur der Verstärker und die Lautsprecher anders.... Und das hätte ich ans Radio angeschlossen 

Ja genau das ist das Problem. Es reichte bei meinem ja schon, den Navi-Bildschirm abzuklemmen. Schon funktionierte das Radio nicht mehr. Alles ist via CAN vernetzt und wenn eine Komponente nicht da ist, verweigert der Rest den Dienst. Das wird auch der Grund sein, warum die Hersteller grundsätzlich beim Scenic und Megane schreiben, dass die Umrüstung nur bei Fahrzeugen OHNE Werksnavi funktioniert. 

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“