Klimaautomatik mit Eigenleben
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Re: Klimaautomatik mit Eigenleben
Heute war es für einen aussagekräftigen Test mit rund 24 Grad nicht warm genug, allerdings blieb die Innentemperatur (diesmal gemessen an der Griffmulde vor der Armlehne mit einer darauf gerichteten beifahrerseitigen Luftdüse) bei eingestellten 19 Grad auch nach 30 Minuten auf gut 25 Grad. Die ausströmende Luft war deutlich kühler als die eingestellten 19 Grad, der Kompressor erledigt also seinen Job, das Gebläse war aber erneut deutlich zu schwach.
Weshalb ich bei mir von einem Defekt ausgehe liegt auch daran, dass ich vor dem jetzigen 2013er 1.6dci schon einen GS III hatte, aber von 2009 und mit dem älteren 1.9dci Motor. Bei dem hatte ich mit der Wirkung der Klimaautomatik kein Problem. Möglicherweise hängt es auch mit der Motorisierung zusammen, dass die Automatik auf "Sparflamme" läuft.
Wenn ich mir Eure Antworten so ansehe, dann fällt mir auf, dass nur DieselChris und Kunz die Automatik eher als zu kräftig empfinden, und beide scheinen hier (wenn im Fall von Kunz auch nur ganz knapp) die ältesten Modelle zu haben. Daher die Frage: Habt Ihr Start&Stop? Vielleicht regeln nur die Fahrzeuge mit S&S das Gebläse so schwach, damit die Temperatur beim Abschalten des Motors nicht schlagartig ansteigt :roll:
Am Sonntag habe ich eine 3-Stunden-Tour vor mir, da werde ich mal die Temperaturentwicklung bei manueller Gebläseeinstellung prüfen.
Weshalb ich bei mir von einem Defekt ausgehe liegt auch daran, dass ich vor dem jetzigen 2013er 1.6dci schon einen GS III hatte, aber von 2009 und mit dem älteren 1.9dci Motor. Bei dem hatte ich mit der Wirkung der Klimaautomatik kein Problem. Möglicherweise hängt es auch mit der Motorisierung zusammen, dass die Automatik auf "Sparflamme" läuft.
Wenn ich mir Eure Antworten so ansehe, dann fällt mir auf, dass nur DieselChris und Kunz die Automatik eher als zu kräftig empfinden, und beide scheinen hier (wenn im Fall von Kunz auch nur ganz knapp) die ältesten Modelle zu haben. Daher die Frage: Habt Ihr Start&Stop? Vielleicht regeln nur die Fahrzeuge mit S&S das Gebläse so schwach, damit die Temperatur beim Abschalten des Motors nicht schlagartig ansteigt :roll:
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Re: Klimaautomatik mit Eigenleben
Nik222 hat geschrieben: ↑21. Jun 2019, 18:23 Heute war es für einen aussagekräftigen Test mit rund 24 Grad nicht warm genug, allerdings blieb die Innentemperatur (diesmal gemessen an der Griffmulde vor der Armlehne mit einer darauf gerichteten beifahrerseitigen Luftdüse) bei eingestellten 19 Grad auch nach 30 Minuten auf gut 25 Grad. Die ausströmende Luft war deutlich kühler als die eingestellten 19 Grad, der Kompressor erledigt also seinen Job, das Gebläse war aber erneut deutlich zu schwach.
Weshalb ich bei mir von einem Defekt ausgehe liegt auch daran, dass ich vor dem jetzigen 2013er 1.6dci schon einen GS III hatte, aber von 2009 und mit dem älteren 1.9dci Motor. Bei dem hatte ich mit der Wirkung der Klimaautomatik kein Problem. Möglicherweise hängt es auch mit der Motorisierung zusammen, dass die Automatik auf "Sparflamme" läuft.
Wenn ich mir Eure Antworten so ansehe, dann fällt mir auf, dass nur DieselChris und Kunz die Automatik eher als zu kräftig empfinden, und beide scheinen hier (wenn im Fall von Kunz auch nur ganz knapp) die ältesten Modelle zu haben. Daher die Frage: Habt Ihr Start&Stop? Vielleicht regeln nur die Fahrzeuge mit S&S das Gebläse so schwach, damit die Temperatur beim Abschalten des Motors nicht schlagartig ansteigt :roll:
Am Sonntag habe ich eine 3-Stunden-Tour vor mir, da werde ich mal die Temperaturentwicklung bei manueller Gebläseeinstellung prüfen.
Das kann wirklich daran liegen. Denn, ich habe einen der ersten SIII. 1,9 DCI ohne S&S.
@[mention]Kunz[/mention]
Gibt es irgendwie die Möglichkeit nach dem Stand der Software zu schauen, ohne in ein Autohaus zu fahren? Obwohl der Scenic, bis zu dem Erwerb meinerseits, Scheckheftgepflegt von Renault war.
Wenigstens bin ich nicht der einzigste mit dem empfindlichen Hals. Es ist wirklich unangenehm.
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Re: Klimaautomatik mit Eigenleben
Also ich habe noch ein Phase II ohne S&S.
Wo die Software für die Klimasteuerung gespeichert ist, weiss ich nicht. Ohne Can-Clip (also normalerweise die Renault-Werkstatt) wird man da nichts rauskriegen. Solange man da nicht irgendwas bemängelt oder ein OTS vorliegt, wird eine Werkstatt auch nichts an der Software der einzelnen Geräte ändern. Ob es allerdings da überhaupt ein Update bzw. eine ACTIS-Lösung dazu gibt?
Es könnte noch einen Unterschied zwischen Diesel und Benziner geben. Der Kompressor läuft am Nebenaggregate-Riemen mit einer festen Übersetzung zur Motordrehzahl. Ausgehend von der Höchstdrehzahl dürfte die Übersetzung beim Benziner niedriger sein, was bei der annähernd gleichen Leerlaufdrehzahl zu einer etwas geringeren Leistung im Leerlauf/Teillastbereich führen würde.Im Leerlauf wird aber wohl der Kompressor sowieso ausgekuppelt.
Wo die Software für die Klimasteuerung gespeichert ist, weiss ich nicht. Ohne Can-Clip (also normalerweise die Renault-Werkstatt) wird man da nichts rauskriegen. Solange man da nicht irgendwas bemängelt oder ein OTS vorliegt, wird eine Werkstatt auch nichts an der Software der einzelnen Geräte ändern. Ob es allerdings da überhaupt ein Update bzw. eine ACTIS-Lösung dazu gibt?
Es könnte noch einen Unterschied zwischen Diesel und Benziner geben. Der Kompressor läuft am Nebenaggregate-Riemen mit einer festen Übersetzung zur Motordrehzahl. Ausgehend von der Höchstdrehzahl dürfte die Übersetzung beim Benziner niedriger sein, was bei der annähernd gleichen Leerlaufdrehzahl zu einer etwas geringeren Leistung im Leerlauf/Teillastbereich führen würde.Im Leerlauf wird aber wohl der Kompressor sowieso ausgekuppelt.
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Re: Klimaautomatik mit Eigenleben
War es nicht so dass beim Scenic keine Kupplung für die Klimaanlage mehr verbaut ist.
Bei meinem alten Megane habe ich die Kupplung noch deutlich gehört, wenn die Klima an und ausgeschalten wurde.
Beim Scenic3 ist ein Kompressor mit variabler Hub und Taumelscheibe verbaut. Die Leistung ist damit regelbar. Die Klimaanlage lläuft aber immer mit auch wenn der Kompressor aus ist - aber eben im "Leerlauf". Vielleicht erinnere ich mich falsch ...
Bei meinem alten Megane habe ich die Kupplung noch deutlich gehört, wenn die Klima an und ausgeschalten wurde.
Beim Scenic3 ist ein Kompressor mit variabler Hub und Taumelscheibe verbaut. Die Leistung ist damit regelbar. Die Klimaanlage lläuft aber immer mit auch wenn der Kompressor aus ist - aber eben im "Leerlauf". Vielleicht erinnere ich mich falsch ...
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Re: Klimaautomatik mit Eigenleben
Das wusste ich noch gar nicht, danke!Diamantiker hat geschrieben: ↑24. Jun 2019, 12:43War es nicht so dass beim Scenic keine Kupplung für die Klimaanlage mehr verbaut ist.
...
Beim Scenic3 ist ein Kompressor mit variabler Hub und Taumelscheibe verbaut. Die Leistung ist damit regelbar. Die Klimaanlage lläuft aber immer mit auch wenn der Kompressor aus ist - aber eben im "Leerlauf". Vielleicht erinnere ich mich falsch ...
Eine Grundübersetzung durch die Größe der Riemenscheibe gibt es aber trotzdem, auch wenn man das dann wohl wieder "wegregeln" kann.
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Re: Klimaautomatik mit Eigenleben
Ich setze hier nochmal an, nachdem ich heute mal mit dem Diagnosegerät versucht habe, dem Problem auf den Grund zu gehen. Feststellen konnte ich, dass immer, wenn die Klimaanlage NICHT kühlte, bei den Live-Daten des Klimasteuergerätes angezeigt wurde, dass die "Klima vom Einspritzanlagen-Steuergerät gesperrt" sei. Das scheint ein normaler Betriebszustand zu sein, der keinen Fehlercode verursacht. Nur kann es doch nicht sein, dass die Klimaanlage gefühlt nur die Hälfte der Zeit funktioniert (und das auch auf längeren Autobahnetappen - im Leerlauf oder bei niedriger Drehzahl könnte ich das ja noch verstehen).
Sagt das hier jemandem etwas? Was kann die Motorsteuerung veranlassen, die Klimaanlage zu deaktivieren?
Sagt das hier jemandem etwas? Was kann die Motorsteuerung veranlassen, die Klimaanlage zu deaktivieren?
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Re: Klimaautomatik mit Eigenleben
Hast du den die Werkstatt nochmals aufgesucht wo die Wartung durchgeführt wurde ?
Ist die korrekte Menge an Klimagas aufgefüllt worden ?
Könnte auch sein das das Wartungsventil defekt ist und hier schleichend was entwischt.
Pollenfilter neu ?
Ich selber fahre einen 2013 1.6 dCi ohne Probleme, die Klima funktioniert bei mir super
Ist die korrekte Menge an Klimagas aufgefüllt worden ?
Könnte auch sein das das Wartungsventil defekt ist und hier schleichend was entwischt.
Pollenfilter neu ?
Ich selber fahre einen 2013 1.6 dCi ohne Probleme, die Klima funktioniert bei mir super
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Re: Klimaautomatik mit Eigenleben
Hallo zusammen,
mein Scenic 3, 1.5 dCi, Bj. 2016 hat vor 1 Woche eine Macke in der Lüftung entwickelt: Auf einer Autobahnfahrt schaltete nach ca. 1.5 Stunden die Lüftung völlig ab. Höherdrehen des Gebläses führte nur zu großem Lärm, ‚Fast‘-Taste und andere Versuche brachten auch nichts. Ein Besuch in einer großen Renault-Werkstatt war auch erfolglos, sie meinten, da blockiere wohl eine Verstellklappe. Nach 30 min ging es weiter und es gab wieder etwas Luft. Am nächsten Tag war alles wieder ok! Dann 6 Tage kleine Ausflüge auf Landstrassen mit vielen Pausen: Keine Probleme. Heute morgen dann die Rückfahrt, nach ca. 30 min auf der A45 wieder völlige Abschaltung der Luftzufuhr in den Innenraum. Scenic vor die Garage gestellt, ausgepackt und nach ca. 2 Stunden wieder gestartet: Wie zu erwarten, keine Probleme mit der Lüftung, eiskalte Luft aus den Düsen. Weiss jemand, was da aus welchen Gründen die Luftzufuhr so vollständig abschneidet? Ich kann nur auf eine Macke in der Elektronik schliessen, die nach 4.5 Jahren problemlosen Betriebs eine Klappe bei Hitze schliesst.
mein Scenic 3, 1.5 dCi, Bj. 2016 hat vor 1 Woche eine Macke in der Lüftung entwickelt: Auf einer Autobahnfahrt schaltete nach ca. 1.5 Stunden die Lüftung völlig ab. Höherdrehen des Gebläses führte nur zu großem Lärm, ‚Fast‘-Taste und andere Versuche brachten auch nichts. Ein Besuch in einer großen Renault-Werkstatt war auch erfolglos, sie meinten, da blockiere wohl eine Verstellklappe. Nach 30 min ging es weiter und es gab wieder etwas Luft. Am nächsten Tag war alles wieder ok! Dann 6 Tage kleine Ausflüge auf Landstrassen mit vielen Pausen: Keine Probleme. Heute morgen dann die Rückfahrt, nach ca. 30 min auf der A45 wieder völlige Abschaltung der Luftzufuhr in den Innenraum. Scenic vor die Garage gestellt, ausgepackt und nach ca. 2 Stunden wieder gestartet: Wie zu erwarten, keine Probleme mit der Lüftung, eiskalte Luft aus den Düsen. Weiss jemand, was da aus welchen Gründen die Luftzufuhr so vollständig abschneidet? Ich kann nur auf eine Macke in der Elektronik schliessen, die nach 4.5 Jahren problemlosen Betriebs eine Klappe bei Hitze schliesst.
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BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
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6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet - Motor: 2.0 16v 135Ps
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Re: Klimaautomatik mit Eigenleben
@dubuc
War die Klimaanlage eingeschaltet? Dann würde ich vermuten das zu wenig Kältemittel in der Anlage ist. Bei zu wenig Kältemittel vereisst der Verdampfer was dazu führt das keine Luft mehr aus den Luftdüsen kommt.
Ich glaube nicht das es an den Luftklappen liegt, weil ganz zu gibt es nicht, in irgend eine Richtung wird die Luft immer geleitet.
Gruß Jörg (Kätetechniker)
War die Klimaanlage eingeschaltet? Dann würde ich vermuten das zu wenig Kältemittel in der Anlage ist. Bei zu wenig Kältemittel vereisst der Verdampfer was dazu führt das keine Luft mehr aus den Luftdüsen kommt.
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Re: Klimaautomatik mit Eigenleben
Also bei meinem ist es genau so. Mir scheint aber, dass die Klima schlichtweg überfordert ist. Wenn ich die Klima an schalte, dann kühlt die richtig gut. Nach einigen Kilometern war´s das aber mit der Kühlung. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Klimakondensator ausschaut, als hätte da jemand nen Maschinengewehr rein gehalten. Ich hab´s bisher immer darauf geschoben, dass eben die Klima aufgrund der zerstörten Kühlrippen nicht mehr so arbeiten kann, wie sie es soll.
Habt ihr schon mal von vorn auf den Klimakondensator geschaut?
Habt ihr schon mal von vorn auf den Klimakondensator geschaut?