Scenic 1.6 Diesel Starterbatterie selber wechseln?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
weisnix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jul 2020, 18:48
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1.6 Diesel Starterbatterie selber wechseln?

Beitrag von weisnix »

Hallo Fangemeinde,
hatte mein Fahrzeug letztens zur Inspektion. Dort teilte man mit beim Abholen des Fahrzeugs mit, daß die Starterbatterie demnächst gewechselt werden müsse. Am besten noch vorm Winter.

Es ist ein Senic III, Bj 2011, 1.6er Diesel mit 130PS (96KW) Start Stop Bose Edition. (3333) (AZB)



Habe einen Bekannten der mir so gut wie jedes Ersatzteil für das Fahrzeug zum vernünftigen Preis besorgt (ProfiParts).
Der meinte ich solle mich erst mal erkundigen ob irgendwas neu angelernt werden muss wenn die Batterie gewechselt wird,
da ich das aus Kostengründen gerne machen wollte. Oder sollte man das der Werkstatt überlassen?
 

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.6 Diesel Starterbatterie selber wechseln?

Beitrag von Fischbrötchen »

Der Wechsel des Akku geht wie Folgt, Motorhaube Öffnen, Fahrzueg zu machen( Kaffeetrinken)  und gut 5 min warten bis alle Steuergeräte herruntergefahren sind. Altes ding raus und neus rein.

Beim ersten Start kommt die Frage im display ob Batterie neu, dies bestätigen.

Bosist
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jun 2018, 20:39
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.6 Diesel Starterbatterie selber wechseln?

Beitrag von Bosist »

Hallo weisnix,
ich hatte auch das Problem einen Batteriewechsel vornehmen zu müssen (siehe meinen Thread). Mein Fahrzeug müsste technisch mit Deinem baugleich sein. Wie es derzeit aussieht, ist eine ganz normale Blei/Säure-Batterie wirklich nicht geeignet. Ich habe jetzt eine Varta-Batterie mit AGM-Technologie eingebaut. Bis jetzt schaut es ganz gut aus, dass es auch funktioniert. Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben. Werde zu gegebener Zeit nochmals berichten. Wichtig ist aber, die neue Batterie im Bordcomputer zu bestätigen.
Gruß
Gerald

hansi68
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.6 Diesel Starterbatterie selber wechseln?

Beitrag von hansi68 »

Danke Fischbrötcehn,
hab nach deiner Anleitung die Batterie gewechselt, genau so wirds gemacht, hab heute an meinem Scenic 3 Bj. 12/11 1,5 dci 170000 km die Starterbatterie getauscht. War die erste noch drin. Hab die Meldung Start/Stop kontrollieren schon seit 1000 km, am Freitag ist die neue VARTA E39 Silver Dynamic AGM 570 901 076 Autobatterie 70Ah gekommen. Er schnurt wie ein Kätzchen.
Grüße aus BW

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.6 Diesel Starterbatterie selber wechseln?

Beitrag von Fischbrötchen »

Bitte gern geschehen

markusww
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28. Dez 2021, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Alles
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.6 Diesel Starterbatterie selber wechseln?

Beitrag von markusww »

Das scheint ja recht einfach zu gehen. Ich dachte immer das sei ein wenig schwerer. Wollte meine batterie nächstes Jahr mal erneuern lassen

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.6 Diesel Starterbatterie selber wechseln?

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

ich habe mir von einer freien Werkstatt eine neue Batterie einbauen lassen. Allerdings wurde nicht beachtet, dass die neue Batterie angemeldet werden muss. Ich habe die Batterie nach der Anleitung im 2. Beitrag nochmal abgeklemmt und im Display kommt die Frage "Batterie neu" mit Ja und nein. Mit den BC-Tasten kann ich aber nur das Ja- oder Nein-Feld markieren. Eine Bestätigungstaste gibt es nicht. Alle anderen Tasten reagieren nicht auf die Frage. Wenn ich Zündung ein drücke, geht die Frage zwar weg, kommt aber beim nächsten Mal wieder.

Wie bestätige ich, dass die Batterie neu ist?

Gruß Klaus

Onkel bandit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 29. Jun 2020, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic 1.6 Diesel Starterbatterie selber wechseln?

Beitrag von Onkel bandit »

Versuche mal die untere Taste lange zu drücken wenn du auf ja bist...
Andere Frage :die Abfrage kommt ganz sicher wenn die Batterie gewechselt wurde? Ich habe meine Batterie getauscht und keine Abfrage gehabt

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.6 Diesel Starterbatterie selber wechseln?

Beitrag von Fischbrötchen »

Dei Frage sollte kommen sobald die Batterie abgeklemmt war.

Aber Achtung, bevor man die Batteri abklemmt erst mal eine Ziet lang warten, bis sich alle Steuergeräte herruntergefahren hat. Das Dauert einige minuten. Also haube auf , Auto zumachen, Kaffeetrinken und dann an der Batterie herum schrauben.

nach ca. 3-5min soll man ein klacken höhren, dann ist alles aus.

Onkel bandit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 29. Jun 2020, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic 1.6 Diesel Starterbatterie selber wechseln?

Beitrag von Onkel bandit »

Nöö hab 15 min gewartet, abgeklemmt dann den Kaffee und nochmal 15 min gewartet, da kommt keine Meldung

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“