Seite 1 von 2

Stopp Batterieaufladung

Verfasst: 7. Dez 2020, 15:51
von maikaefer
Wer hat einen Tipp? In unregelmäßigen Abständen leuchtet "Stopp Störung Batterieaufladung auf" diese ist dann nächsten Tag verschwunden bis diese Meldung dann wieder kommt.  

Re: Stopp Batterieaufladung

Verfasst: 8. Dez 2020, 08:04
von diesel-engine
Hast Du die Möglichkeit den Akkumulator zu messen?
p.s. Garagenfahrzeug oder Strasse ?

Re: Stopp Batterieaufladung

Verfasst: 8. Dez 2020, 13:32
von maikaefer
Leider kann ich die Batterie nicht selber messen. Auto steht in der Tiefgarage.

Re: Stopp Batterieaufladung

Verfasst: 8. Dez 2020, 15:12
von diesel-engine
oha :-)
Dann würde ich mich gar nicht erst an den Alternanor heranwagen :-) (Wäre mein zweiter Vorschlag...)
...lieber in Richtung Werkstatt fahren?

Re: Stopp Batterieaufladung

Verfasst: 8. Dez 2020, 18:51
von motte
Kann die Batterie sein, kann aber auch mehr sein.

Re: Stopp Batterieaufladung

Verfasst: 14. Mär 2021, 07:55
von motte
@maikaefer da wir im Freundeskreis auch einen Scenic haben der fast 2 Jahre lang diesen Fehler sporadisch ausgegeben hat, welches die Werkstatt nie gefunden hat da der Fehler dann nie auftrat, kann ich dir jetzt sagen, das ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit der Regler der Lichtmaschine. Den hat mein Kumpel gewechselt und aktuell ist Ruhe..... 🤣

LG Ralph

Re: Stopp Batterieaufladung

Verfasst: 11. Mai 2022, 23:14
von diesel-engine
motte hat geschrieben: 14. Mär 2021, 07:55 der Regler der Lichtmaschine. Den hat mein Kumpel gewechselt und aktuell ist Ruhe..... 🤣

Apropos Wechsel...
Ich habe diese Horrorbilder gefunden die wohl notwendig sind um an die Lichtmaschine zu kommen...
Kann das Jemand bestätigen?  :shock:  Gibt es wirklich keinen einfacheren Weg?

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/9d ... 9af346.png

 

Re: Stopp Batterieaufladung

Verfasst: 12. Mai 2022, 07:24
von Fischbrötchen
diesel-engine hat geschrieben: 11. Mai 2022, 23:14
Ich habe diese Horrorbilder gefunden die wohl notwendig sind um an die Lichtmaschine zu kommen...




 

für mich sieht das so aus, als würde lediglich der Füllstand des Scheibenwassers kontrolliert

Re: Stopp Batterieaufladung

Verfasst: 12. Mai 2022, 21:07
von diesel-engine
hmmm...

also an den Generatorregler komme ich relativ einfach über die Motorhaube ran.
Das eigentlich Problem ist die Plastikabdeckung abzunehmen ohne es zu beschädigen.

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/49 ... 8a1d90.jpg

Dann halten drei kleine Schrauben den Generatorregler.

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/0f ... 6d15c6.jpg

Problem gefunden. Werde sehen ob ich es morgen bestellen kann. 'Valeo' soll ja Erstausrüster Qualität sein :-)

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/5e ... 92a7cd.jpg

Leider sieht die "Welle"? nicht so gut aus.
Lässt sich die schwarze Verfärbung einfach mit Sandpapier wegbekommen? 
Ist ja glaube ich Kupfer.

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/06 ... 978e35.jpg



 

Re: Stopp Batterieaufladung

Verfasst: 13. Mai 2022, 22:03
von diesel-engine
diesel-engine hat geschrieben: 12. Mai 2022, 21:07 'Valeo' soll ja Erstausrüster Qualität

Update, Generatorregler für Valeo 2542664 ist NICHT lieferbar. (Wahrscheinlich wegen Corona oder jetzt wegen Ukraine ;) )

Ende Vom Lied: Neue Lichtmaschine MIT Freilauf (8200 100 907)  
Marke Bosch / Valeo mit dem Stempel REMANUFACTURED... kostet hier in Luxembourg 210 EUR...

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/55 ... 6c1d1d.jpg