ODB Diagnosegerät

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
OlliBen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2021, 16:01
Scenicmodell: Grand Scenice 3
Ausstattung: Family
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ODB Diagnosegerät

Beitrag von OlliBen »

Moin Gemeinde,

kann mir jemand ein bezahlbares Diagnosegerät empfehlen was bei Renault Grand Scenic 3 auch wirklich funktioniert.
Ein Traum wäre noch Menu und Fehlercodes in deutsch.

Danke

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ODB Diagnosegerät

Beitrag von diesel-engine »

ich habe mir das Hier zugelegt. (link unten)

Funktioniert (allerdings auf englisch) so weit OK bei dem Scenic II.
Die Übersetzung der Fehler-Codes ist aber im www ja einfach zu finden.

Software updates gibt es auch dafür (ich verwende es auf dem iPhone.... wenn schon ein Luxus-Auto.. dann auch ein Luxus  Telefon 😉

AMAZON LINK

smoon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jan 2021, 08:13
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ODB Diagnosegerät

Beitrag von smoon »

Hi,

nach langer Suche und einigem Hin und Her habe ich mir vor rund 2 Monaten das Autoaid Diagnosegerät zugelegt. Ich kann das, seitdem ich es habe, nur empfehlen.

infokalypse
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16. Feb 2021, 16:06
Scenicmodell: GC 3 Ph 2
Motor: 1.6 dCI
Ausstattung: kA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ODB Diagnosegerät

Beitrag von infokalypse »

Hi, ich hab mir das hier von Aliexpress bestellt und nutze es zusammen mit PyRen (Windows). Liest an meinem Grand Scenic III von 2012 alle ECUs / Steuergeräte aus, inkl. Fehlercodes mit Beschreibung auf deutsch und der Möglichkeit Werte zu schreiben und Konfigurationen zu verändern.

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ODB Diagnosegerät

Beitrag von minkifox »

Ich nutze auch nen OBD zu Bluetooth Adapter mit Pyclip am Tablet
und am Laptop Can Clip

Ich glaub besser kann man einen Renault nicht auslesen und Programmieren
 

db9xq
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28. Feb 2013, 10:13
Scenicmodell: Senic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ODB Diagnosegerät

Beitrag von db9xq »

Ich interessiere mich auch dafür. Reicht denn die CLIP Software und das OBD von ALIEXPRESSl?
Bei Ebay sehe ich immer, dass dort ganze Module angeboten werden.
Gruß Michael.
https://i.ebayimg.com/images/g/eZEAAOSw ... s-l500.jpg

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ODB Diagnosegerät

Beitrag von dslthomas »

Ich habe mit dem China-Nachbau des originalen Renault-Diagnoskabel sehr gute Erfahrungen gemacht. Man muss bei den Teilen nur aufpassen. Die billigen Nachbauten brechen immer wieder die Verbindung ab. Die "Qualitätsnachbauten" funktionieren perfekt,- setzen aber auf jeden Fall ein 32Bit-system voraus. 

An deinem Moin, Moin unterstelle ich mal die Herkunft aus Norddeutschland. Ich komme aus Hamburg und verleihe mein Gerät auch gern kostenfrei an Mitglieder hier!

db9xq
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28. Feb 2013, 10:13
Scenicmodell: Senic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ODB Diagnosegerät

Beitrag von db9xq »

Hallo dslthomas. Ich komme aus Alt0na :)  Danke für das Angebot aber ich wollte generell wissen wann ich dieses Modulbenötige?
Es gibt wohl User die gehen einen anderen Weg uns benötigen das Teil nicht. Nun weiß ich nicht ob ein ELM OBD ausreicht.
Gruß Michael.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ODB Diagnosegerät

Beitrag von dslthomas »

Ein ELM OBD reicht für eine grobe Diagnose vollkommen aus. In wie weit man da auch alle Fehler löschen kann, weiß ich nicht. Ich bin halt Liebhaber des Originals. Ich wollte eben gar nicht raus finden, ob etwas mit alternativen Diagnosesteckern und Software geht oder nicht. Daher habe ich mir gleich das "Originale" Diagnoseinterface gekauft.

db9xq
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28. Feb 2013, 10:13
Scenicmodell: Senic III
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ODB Diagnosegerät

Beitrag von db9xq »

Aha. Nutz denn Renault auch das "AN2131QC" mit der Softwar Can Clip?

Ich habe noch einem Elm von einem anderen Auto. Derzeit bin ich an der Nordsee aber wenn ich wieder in Hamburg bin teste ich einmal die Phyton Software die es im Netz gibt wie ddt4all und PyPi.
Gruß Michael.
Zuletzt geändert von db9xq am 19. Jun 2021, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“