Sicherung oder Relais Klimaanlage

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
clio67
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jun 2021, 17:20
Scenicmodell: JZ0Y
Kurzbeschreibung: 2.0 Grand Scenic 150
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sicherung oder Relais Klimaanlage

Beitrag von clio67 »

Hallo Renault Fachmänner

Bin schon ewig Scenic 3 Fahrer und bisher auch fast 144000 km keine Probleme gehabt.
Heute bräuchte ich mal einen Tipp oder Hinweis zur Klimaanlage/Automatik
Die Magnetkupplung des Kompressors springt nicht mehr an. Die Füllmenge des Systems sind 490 gr. Eine Undichtigkeit kann ausgeschlossen
werden. Eine Störung im Fehlerspeicher ist auch nicht hinterlegt. Da es leider nicht so einfach ist, mal eben zu kontrollieren ob Strom am Stecker des Kompressors anliegt, ist meine Frage: Hat der Scenic 3 noch eine Sicherung oder ein Arbeitsrelais welches ich vorher kontr. kann.
Herzlichen Dank für die Unterstützung
Euch allen ein schönes Wochenede
 

Igy77
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 4. Aug 2021, 09:46
Scenicmodell: 3
Motor: 2.0 dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherung oder Relais Klimaanlage

Beitrag von Igy77 »

Hallo Renault Freunde.
Scenic 3 2.0 dci Bose ( automatik)Bj. 10.2012. 144000 km gelaufen.
Bis jetzt keine Probleme. Allerdings seit 5 Wochen genau das selbe Problem wie von clio67 beschrieben .
Allerdings wurde bei mir Spannung an dem Stecker von Kompressor gemessen.
Konstant 12V wenn ich aber Klimaanlage einschalte 14V.
Weiß einer ob das normal bei der Anlage ist und ob es einen Stromrichter oder ähnliches gibt ( wie wird die Klimaanlage überhaupt gesteuert bei dem Modell) Hat jemand Schaltpläne??
Danke im voraus und schön Gruß an alle

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“