Sicherung brennt öfters durch!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
sniffel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jun 2014, 08:53
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sicherung brennt öfters durch!

Beitrag von sniffel »

Hallo,

bei meinen Grand Scenic 1.4 TCE brennt in letzter Zeit immer eine Sicherung in dem Kasten neben der Batterie durch.
Das Auto springt beim starten nicht an und dann ist die Sicherung durch. Nach dem tauschen geht es ein paar Tage wieder und
dann ist sie wieder kaputt. Zündung und alles andere funktioniert dann aber noch. Es ist eine 25 A Sicherung in dem rechten Kasten neben der Batterie (auf dem Bild ist eine 30 A Sicherung zu sehen, da ich keine 25 A mehr hatte). Leider gibt es keinen Belegungsplan für was die Sicherung ist. Vielleicht kann mir jemand helfen.

ext/dmzx/imageupload/img-files/19242/bd ... 09f3f8.jpg

ext/dmzx/imageupload/img-files/19242/a6 ... 90a589.jpg
 

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherung brennt öfters durch!

Beitrag von dslthomas »

Das sollte die Sicherung des Anlassers sein:

ext/dmzx/imageupload/img-files/18916/0c ... beaca6.png

jackal
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Sep 2020, 16:30
Scenicmodell: 1 9 dci
Ausstattung: Klima
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherung brennt öfters durch!

Beitrag von jackal »

Und was könnte nun die Ursache sein?
Der Anlasser ist korrekt angeschlossen.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherung brennt öfters durch!

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

wenn er nicht getauscht wurde, könnte er eventuell defekt sein. Alles was ich hier aber schreibe, ist nur Halbwissen. Der Anlasser hat ja ne Art Getriebe damit der nur beim Starten den Motor in Bewegung setzt aber nicht permanent mit dreht. Permanentes mit drehen käme ja einer Lichtmaschine gleich wodurch eben hohe Ströme entstehen können.  Eine weitere Idee wäre ein zu großer Widerstand beim Startvorgang. Sei es durch nen defekten Anlasser oder etwas anderem. Wenn der Anlasser aber getauscht wurde,- wurde auch der richtige eingesetzt? Meist gibt es mehrere unterschiedliche Modelle und die Werkstatt merkt erst beim Ausbau, dass es das falsche Teil ist. Bei der Lichtmaschine beispielsweise war bei meinem Wagen klar, welche der 6 möglichen Modelle in meinen Wagen muss. Letztlich hat die Werkstatt aber auch erst beim Ausbau gesehen, dass bei mir die unwahrscheinlichste Lichtmaschine verbaut wurde und sie mussten eine neue bestellen. 

Möglichkeiten, warum die Sicherung immer wieder kommt, gibt es sicher viele. Eine Aussage aufgrund dieser Informationen zu treffen, ist aber Schweer. 

jackal
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Sep 2020, 16:30
Scenicmodell: 1 9 dci
Ausstattung: Klima
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherung brennt öfters durch!

Beitrag von jackal »

Besten Dank für die Antwort.
Ich habe den TURBO gewechselt. Dabei habe ich den Anlasser demontiert und wieder montiert.
Muss ich mal durchmessen lassen.
 

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherung brennt öfters durch!

Beitrag von dslthomas »

Ich bin weit entfernt von einem KFZ-Mechaniker .... ABER... die Sicherung für den Anlasser sichert wirklich nur den Anlasser ab. Das beschränkt den Fehler eben auf dieses eine Bauteil. Nun ist die Frage, was diese Sicherung zum durchbrennen bringt. Das kann zum einem passieren, wenn der Anlasser Strom erzeugt. Das kann aber nur passieren, wenn der Anlasser weiter mit dreht und dadurch wie eine Art Lichtmaschine fungiert. Dabei reicht es ja schon, wenn der Anlasser nicht schnell genug "auskuppelt". Er soll ja den Motor so lange in Wallung bringen, bis die Kraft des Motors die des Anlassers übertrifft.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Anlasser irgend wie zu viel Kraft dauerhaft benötigt. Dagegen spricht aber, dass du schon 5 Ah mehr abgesichert hast als vorgegeben. Dabei sind 5 Ah nicht ohne!!! Das zumindest ergibt sich aus meiner Logik aber wie gesagt ohne auch nur Ansatzweise KFZ-Mechaniker zu sein.

Onkel bandit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 29. Jun 2020, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sicherung brennt öfters durch!

Beitrag von Onkel bandit »

Möglich wäre auch das das dicke Stromkabel irgendwo scheuert oder das Kabel zum Magnetschalter! Oder der Magnetschalter klemmt selber !

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“