Startprobleme

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
markus721
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26. Okt 2021, 08:48
Scenicmodell: 3
Ausstattung: TCe 130
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Startprobleme

Beitrag von markus721 »

Hallo,

Der Motor meines Grand Scenic TCe 130 spring ab und zu nicht an. Der Anlasser fängt 3 bis 4 mal im Abstand von 1-2 Sekunden kurz (und langsam) an zu drehen, dann geht die gesamte Elektrik kurz aus und kommt nach ca. 2 Sekunden wieder (Batterie ist voll geladen)
Nach 15 - 30 Minuten springt der Wagen dann wieder ohne Probleme an.

Letze Woche ist der Scenic dann überhaupt nicht mehr angesprungen. Batterie und Anlasser sind in Ordnung (Batterie voll geladen, Anlasser ausgebaut, 'dreht' und 'klackt' mit Fremdspannung ohne Probleme)
Ich habe dann einen Fehler im Batteriesteuergerät (243800010R) gefunden (kein Kontakt vom mittleren zum linken Pol) und eine der 25A Sicherungen war durch. Nach Austausch der Sicherung und des Batteriesteuergerätes sprang der Wagen wieder sofort an. Nach einer kurzen Testfahrt und 3-4 mal Motor an/aus ist dann wieder das ursprüngliche Probleme aufgetreten.  Die Masse Verbindung zum Motorblock sieht ok aus.

Hat einer von euch eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Markus

Grand Scenic III TCe 130, Baujahr 2010, 165.000Km

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“