[erledigt] Anlasser klackt, dreht aber nicht - irgendwann dann doch

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Lanfeust
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16. Sep 2015, 14:53
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Ein stolzer Besitzer eines Grand Scenic
Motor: 1.2 TCe 132 PS
Ausstattung: Bose-Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

[erledigt] Anlasser klackt, dreht aber nicht - irgendwann dann doch

Beitrag von Lanfeust »

Hallo Zusammen,

folgendes Problem habe ich mit meinem Scenic.

Grand Scenic 3
EZ 01/2015
1,2l TCe 132 PS Start/Stop-Automatik

Batterie am 15.10.2021 gegen eine VARTA E39 Silver Dynamic AGM 570 901 076 Autobatterie 70Ah getauscht und im Display bei der Abfrage zur neuen Batterie mit ja bestätigt. Alte Batterie war noch original Renault aus 2014.

Das Problem ist wie folgt:
Ich habe den Wagen jetzt im Juli gebraucht gekauft und er sprang bis dato. Problemlos an.
Am 15. Oktober war ich auf Dienstreise im hohen Norden und der Wagen stand diesmal im Freien, da das Hotel keine Tiefgarage hatte. Dort sprang dann der Wagen zum ersten Mal nicht an.
Die Keycard war im Kartenleser und es machte nur Klack - mehr nicht. Mehrmals versucht nichts ging. Einen gelben Engel herbeigerufen, der sich alles angesehen hatte und einen Ruhestrom von 11,9 Volt gemessen hatte. Starthilfe und alles funktionierte wie immer.
Im Display gab es keinerlei Nachrichten, dass die Batterie schwach ist usw.
Zuhause angekommen habe ich am selben Tag noch die Batterie wechseln lassen und alles war schön.

Seit vergangenen Samstag habe ich jetzt das Problem, dass sobald es kühler (<10°C) ist der Wagen nicht anspringt. Weder Keyless noch mit Karte im Kartenleser.
Wie gehabt, nur ein „Klack“ und nichts weiter. Irgendwann klappt es dann, aber was der ausschlaggebende Anlass ist, kann ich bisher nicht nachvollziehen.
Im Display wird nichts angezeigt was auf einen Fehler hindeutet, der Fehlerspeicher zeigt auch nichts an (Ausgelesen mit einem OBD2-Stecker und der App CarScanner).
Jetzt ist es so, dass es immer länger dauert, bis er anspringt. Wenn das dann der Fall ist, startet er, als wäre nie was gewesen. Durchzugsstark und ohne ungewöhnliche Geräusche.

Renault meinte heute, dass es höchstwahrscheinlich ein Problem mit dem Startmanagement ist. Vermutlich wird durch ein falsches Sensorensignal die Wegfahrsperre nicht entriegelt. Der Anlasser ist es „vermutlich“ nicht.
Wenn er anspringt, war es mal mit und mal ohne KeyCard im Kartenleser, ein- zweimal auch startete der Motor auch ca. 3-5 Sekunden nachdem ich den Startknopf gedrückt hatte.
Kennt von Euch eine ähnliche Problematik oder hat einen Tipp, was ich noch machen kann?

Danke für Euer Interesse und Hilfe im Voraus.

Viele Grüße
Lanfeust
 

Lanfeust
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16. Sep 2015, 14:53
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Ein stolzer Besitzer eines Grand Scenic
Motor: 1.2 TCe 132 PS
Ausstattung: Bose-Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [erledigt] Anlasser klackt, dreht aber nicht - irgendwann dann doch

Beitrag von Lanfeust »

Es ist eindeutig der Anlasser!

Ein paar motivierende Klopfer mit dem Hämmerchen und einer dünnen langen Verlängerung überzeugen den Anlasser dann doch den Betrieb kurzfristig wieder aufzunehmen.

Frage in die Runde, wie kompliziert ist der Austausch?
Meine R-Werkstatt hat frühestens am 20.12. wieder einen Termin, aber der Anlasser wäre ab Renault nicht lieferbar zurzeit.
 

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Anlasser klackt, dreht aber nicht - irgendwann dann doch

Beitrag von motte »

Kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht weiß @Racer 87 mehr dazu?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“