Ansage von Google Maps über Bluetooth funktioniert nicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Scintilla
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jun 2010, 18:32
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2 + 3 PH1
Ausstattung: Fairway
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ansage von Google Maps über Bluetooth funktioniert nicht

Beitrag von Scintilla »

Hallo,
ich habe einen Grand Scenic 3 Bose 110 von 2015.
Ich habe immer mein Handy mit Google Maps als Navi benutzt, da meine TomTom Karten zu alt waren.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass bei einer Ansage über mein Handy (Samsung Galaxy Note 8) während ich über BT Podcasts höre, die Wiedergabe unterbrochen wird, Sekunden lang nichts mehr passiert und dann das Ende der Ansage abgespielt wird.
Ich habe mittlerweile sowohl im Handy als auch im Radio alles mögliche versucht einzustellen, komme aber nicht auf Besserung.

Hat jemand das selbe Problem, oder einen Lösungsansatz für mich?

Ein Update kann ich über die R-Link Seite auch nicht mehr bekommen.



Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ansage von Google Maps über Bluetooth funktioniert nicht

Beitrag von Bongo Bong »

Wenn ich das richtig weiß, dann musst du die "Sprachausgabe über Bluetooth" in Google Maps deaktivieren.
Das ist allerdings etwas versteckt.
Du musst zuerst eine Route erstellen und starten, dann ziehst du den unteren InfoBereich nach oben und gehst in die Einstellungen.
Da findest du diese Einstellung.

Dann sollte die Ausgabe getrennt ablaufen.

Gruß
Dirk



Scintilla
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jun 2010, 18:32
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2 + 3 PH1
Ausstattung: Fairway
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ansage von Google Maps über Bluetooth funktioniert nicht

Beitrag von Scintilla »

Hallo Dirk,
Danke für den Tipp.
Bekomme ich den dann noch Ansagen über das Radio?
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren 👍

Gruß, Marko



Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ansage von Google Maps über Bluetooth funktioniert nicht

Beitrag von Bongo Bong »

Nein, die Ansage über das Radio geht dann nicht mehr.
Die Musik läuft über das Radio weiter wärend die Navi Ansage über das Handy kommt.

Das war mir wichtig weil sonst immer mal wieder eine wichtige Verkehrsdurchsage im Radio durch die Navi Ansage unterbrochen wurde.

Gruß
Dirk



Scintilla
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jun 2010, 18:32
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2 + 3 PH1
Ausstattung: Fairway
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ansage von Google Maps über Bluetooth funktioniert nicht

Beitrag von Scintilla »

Hmmm, mein Ziel ist es podcasts über Bluetooth über das Autoradio zu hören und parallel dazu die navigationsanweisungen von googleMaps über das Radio zu bekommen.
Das hat anfangs super funktioniert, seit ein paar Monaten klappt das aber nicht mehr.



Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ansage von Google Maps über Bluetooth funktioniert nicht

Beitrag von Bongo Bong »

Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden.
Mir war es wichtig das ich die Ausgabe gleichzeitig und nicht nacheinander bekomme.
Vielleicht hilft es die entsprechenden Apps (Podcast App und Google Maps App) mal zurückzusetzen oder sogar neu zu installieren.
Manchmal hat ein Update das zusammenspiel verändert und solche Übergaben funktionieren dann nciht mehr richtig.

Gruß
Dirk



Scintilla
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jun 2010, 18:32
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2 + 3 PH1
Ausstattung: Fairway
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ansage von Google Maps über Bluetooth funktioniert nicht

Beitrag von Scintilla »

Ich habe gestern einmal versucht das Handy mit dem Auto ganz neu zu koppeln.
Von zehn Versuchen, der Testwiedergabe, haben 2 richtig funktioniert und der Rest war wieder abgebrochen.
Andere Einstellungen über das Radio oder googleMaps haben da auch nicht gefruchtet....

Ich muss da wohl mal in ein Android oder googleMaps forum gehen.
Das scheint ein Problem auf dieser Schiene zu sein.

Danke für deine Hilfe 👍



Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“