UMFRAGE Scenic 3 - Panoramadach

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!

Scenic 3 Panaoramadach

Ich habe keine Probleme mit dem Panoramadach
13
41%
Ich würde das Dach wieder bestellen / ein Fahrzeug mit diesem Dach gebraucht kaufen
16
50%
Ich habe dauernd Ärger mit dem Dach
2
6%
Ich würde das Dach NICHT mehr bestellen / KEIN Fahrzeug mit Panaramadach gebraucht kaufen
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

UMFRAGE Scenic 3 - Panoramadach

Beitrag von Megane dCi »

Hallo zusammen,

grundsätzlich überlege ich z.Zt., ob ich meinen bisher zuverlässigen S3 Ph1 gegen einen S3 Ph3 eintauschen soll oder nicht. Dabei kann mir natürlich niemand helfen.
Wenn aber doch, so steht die Überlegung an, den Neuen mit Panoramadach zu bestellen. Nun liest man aber hier ja einige Ärgernisse über das Dach. Klar, geschrieben wird bei Problemen, ich weiß nicht, wie viele Leute hier zufrieden sind. Deshalb mal meine Umfrage, um zu sehen, ob es eher Leute gibt, die das Dach zur Weißglut treibt oder ob es mehr Zufriedene gibt.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: UMFRAGE Scenic 3 - Panoramadach

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu, habe das Dach und keine Probleme, man muss halt daran denken, dass nach einen Regen ins den Spalten das Wasser steht. Das ist aber bei Schiebedächern ganz oft der Fall.
Haben das Dach nur genommen, da es durch die Rabatte recht günstig war. Nach einigen Fahrten im Scenics mit und ohne Dach kann ich nur sagen, dass man es nciht wirklich benötigt, das Raumgefühl im Auto ändert sich kaum.

Was aber ganz nett ist, wenn man ins hieße Auto steigt, Dach und alles Fenster auf (nur Dach lohnt sich fast nicht) und losfahren, kühlt der Innenraum relativ schnell aus. Nach paar hundert Meter alles zu und die Klima kühlt den Rest schnell herunter.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UMFRAGE Scenic 3 - Panoramadach

Beitrag von rundmc »

Bisher funktioniert das Dach bei mir gut (ph1). Ich reinige und schmiere die Laufschienen mehrmals im Jahr und reibe die Dichtungen mit Silikonöl ein. Im aufgestellten Zustand klappert es bei schlechter Strassr hörbar. Damit habe ich mich abgefunden. Ist wohl so bei deutschen Qualitätsprodukten (Webasto) [WHITE SMILING FACE][WHITE SMILING FACE]

Rijk van smak
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 20. Feb 2014, 18:38
Scenicmodell: Senic III Ph.1
Kurzbeschreibung: Bj.2009
Comfortpaket & Navi
Panorama-/Schiebedach
und das alles in Schwarz!
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UMFRAGE Scenic 3 - Panoramadach

Beitrag von Rijk van smak »

Ich kann mich nur anschliessen. Habe keine Probleme mit dem Panoramadach.
Hatte zwar am Anfang etwas Probleme mit Geräuschen, beim öffnen. Aber nach etwas Pflege ist das auch vorbei.

Fahrgefühl mit geöffnetem Rollo bzw. Dach offen macht schon was her. Bin froh, meinen Brummkreisel mit Dach gekauft zu haben.
Jederzeit wieder!

olibaer2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 7. Nov 2007, 13:08
Scenicmodell: GS III JZ
Kurzbeschreibung: Dünen Beige
Panoramadach
RLink
Visio
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UMFRAGE Scenic 3 - Panoramadach

Beitrag von olibaer2000 »

Ich habe mir das Dach nur bestellt, damit meine Kinder was zum schauen nach oben haben. Macht denen Spaß.
Das mit dem Regenwasser ist zum kotzen. Gerade aktuell in der schwülen Zeit. Es regnet, bis die Klima richtig läuft, mal kurz das Fenster geöffnet, Kurve und dann im Auto nass.
Ansonsten hilft es auch bei Hitze diese aus dem Auto zu transportieren.

Wahrscheinlich würde ich es wieder bestellen.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UMFRAGE Scenic 3 - Panoramadach

Beitrag von Megane dCi »

Schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

olibaer2000 hat geschrieben:Das mit dem Regenwasser ist zum kotzen. Gerade aktuell in der schwülen Zeit. Es regnet, bis die Klima richtig läuft, mal kurz das Fenster geöffnet, Kurve und dann im Auto nass.
Das Problem habe ich aber auch ohne Schiebedach. Auf dem Blechdach stehen die Tropfen ebenfalls, die sich beim Fahren selbständig machen. Entweder vorne oder hinten über die Scheibe (da ist es egal) oder in das offene Seitenfenster.

Gerald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UMFRAGE Scenic 3 - Panoramadach

Beitrag von Gerald »

Wir haben das Dach in unserem Modus seit über 9 Jahren.
Bisher problemlos, wenn man immer mal wieder danach schaut. So wie rundmc geschrieben hat halte ich es auch.
Auch der nächste wird dieses Dach haben, weil es einfach schön ist.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: UMFRAGE Scenic 3 - Panoramadach

Beitrag von Fischbrötchen »

rundmc hat geschrieben:. . . Ich reinige und schmiere die Laufschienen mehrmals im Jahr und reibe die Dichtungen mit Silikonöl ein.

Wie und mit was reinigst du das Ganze und was nimmst du zum schmieren?

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UMFRAGE Scenic 3 - Panoramadach

Beitrag von rundmc »

Moin. Zum reinigen nehme ich dicke Wattestäbchen mit Bremsenreiniger und zu schmieren Kettenspray aus dem Motorradzubehör.

pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: UMFRAGE Scenic 3 - Panoramadach

Beitrag von pinkpanther »

Tolle Sache und ein echter Mehrwert. Das Panoramadach mit Öffnungsfunktion war auf jeden Fall auch ein Argument wieder einen Scenic zu nehmen.
Insbesondere die Passagiere in der zweiten Reihe erfreuen sich an den zusätzlichen Ausblicken.

Im Sommer zum Abstellen das Dach einen Spalt weit öffnen und es wird nicht ganz so heiß im Innnenraum.

Die Verwirbelungsgeräusche bei Fahrten mit geöffnetem Dach sind allerdings nicht ohne.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“