Erfahrungsbericht Reparatursatz für Temic-Steuermodul

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungsbericht Reparatursatz für Temic-Steuermodul

Beitrag von seven »

Bei der Fehlersuche wegen eines defekten Fensterhebers habe ich mir Mein Temic-Modul zerschossen.
Ich habe die Kontakte des Multimeter in den Stecker gesteckt und dabei die Steckerbuchsen aufgebogen,
seitdem hatte der ein oder andere Steckerstift ab und zu keinen Kontakt mehr.

Wie auch immer, diesmal wollte ich mal einen günstigen Reparatursatz probieren, da die Reparatur des Temic-Moduls
doch rund 60€ kostet, dazu die hin und herschickerei auf die britische Insel...

Diesen habe ich bestellt:
[album]2395[/album]
(und habe mir weiter nichts dabei gedacht)

Beim Einbauversuch stellte sich allerdings heraus, das Ersatzmodul lässt sich so nicht verwenden.
Es ist zwar alles prima beschrieben und funktionierte auch im Test, allerdings gibt es folgende Probleme:

- Feuchtigkeit kann nun leicht in den Motorbereich und Stecker eindringen
- Die Steckverbindungen halten nicht bei Vibrationen, Türen schlagen etc.
[album]2396[/album]

Ich habe beschlossen, alles mit Heisskleber zu versiegeln und festzukleben. Zusätzlich musste ich noch Draht in die Steckerbuchsen klemmen,
damit die Stifte keinen Wackelkontakt haben. Klebt bzw. bindet man den Stecker anschließen aucf den Motor, reicht der Platz gerade so
für die Türverkleidung. Den Würfel des neuen Moduls habe ich einfach auf die Wickelspule geklebt.
[album]2397[/album] [album]2398[/album]

Fazit: Geht, aber nicht ohne Bastelarbeit, wenn es auch nicht unbedingt Heisskleber sein muss, vllt. habt Ihr ja andere Ideen für die Installation.
Übrigens, das die Komfortfunktionen durch das neue Modul wegfallen, wird ausdrücklich hingewiesen. Dazu gehört leider auch, das sich der Fensterheber
auch ohne Zündung, also immer betätigen lässt. :-/

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungsbericht Reparatursatz für Temic-Steuermodul

Beitrag von Mücke »

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und die zusätzlichen Tipps.

Ich habe auch so einen Würfel im Wagen liegen, falls sich unterwegs mal ein Temic-Modul verabschiedet.
Nun muss ich wohl nicht nur an die Torx-Schlüssel denken, sondern auch an Heißkleber.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“