Motor Getriebe Kombination

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor Getriebe Kombination

Beitrag von DrJones »

Was sagt ihr zu den Motor Getriebe Varianten wie sie von Renault angeboten werden?
Findet ihr es gut wenn Motoren entweder nur mit Automatik oder nur mit Handschalter gibt?
Oder die Auswahl von Benzin oder Diesel Motoren bei den verschiedenen Modellen?
Ich find es nicht so gut.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Getriebe Kombination

Beitrag von Fischbrötchen »

nein finde ich nicht gut, hätte geren Auswahl ob Schaltung oder Automatic

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Getriebe Kombination

Beitrag von tomruevel »

Moin,

besonders vielfältig waren die Motor-/Getriebekombinationen bei Renault nie.
Es gab aber immerhin in jeder Modellreihe ein Fahrzeug mit Benzinmotor mit Automatik. Diesel gab es ewig nur ohne.

Was aber inzwischen angeboten wird ist wirklich dürftig.
Einige Modellreihen sind überhaupt nicht mit Automatik erhältlich (Kangoo, Trafic).
Einige nur mit Spitzenmotorisierungen bzw. hohen Ausstattungsniveaus (Espace) oder mit für manche Nutzer zu schwachen Motorisierungen (Scenic, Kadjar).
Und dann landet man schnell zwangsweise in Preis- und Leistungsregionen die unsinnig sind oder die man einfach nicht will. Oder findet kein Fahrzeug mit passender Motorisierung (mit dem nicht gerade leichten Kadjar 1,5dCi EDC selbst einen leichten Caravan ziehen wollen erscheint nicht der Hit)

Da ist man dann bei Volkswagen wirklich weiter.
Dort gibt es in jeder Modellreihe zu fast jeder Motorvariante auch die Wahlmöglichkeit einer Automatik.
Man muß diesen Herstellerr ja nicht lieben, aber das mit den Wahlmöglichkeiten hat schon seinen Reiz.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Getriebe Kombination

Beitrag von Cyrano83 »

Dafür kostet ein vergleichbares Auto auch knapp 6k Euro mehr.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Getriebe Kombination

Beitrag von tomruevel »

Cyrano83 hat geschrieben:Dafür kostet ein vergleichbares Auto auch knapp 6k Euro mehr.

Moin,

aufgrund dessen, dass man dort nicht in unsinnig (oder ungewünscht) große Motorisierungen oder Ausstattungen gezwungen wird kommt man ggf. sogar billiger weg.

Ein schönes Beispiel ist der Kadjar.
Will den mit Automatik bleibt nur der 1,5 dCi110 EDC.

Bei dem Gegenstück Qashqai von Nissan gibt es den stärkeren 1,6dCi und den 1,2 DIG-T (Benziner) mit Automatik.
Den 1,6dCi übrigens etwa zum dem Preis den der Kadjar 1,6dCi kostet (den es nur mit Schaltgetriebe gibt).

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Getriebe Kombination

Beitrag von udogigahertz »

tomruevel hat geschrieben:
Cyrano83 hat geschrieben: Ein schönes Beispiel ist der Kadjar.
Will den mit Automatik bleibt nur der 1,5 dCi110 EDC.
Das wird jedoch nicht so bleiben, da werden noch andere Motorisierungen und diese auch mit EDC angeboten werden.

Den Scenic gab es jedoch mal mit allen möglichen Varianten, zwar nicht für alle Motoren, aber immerhin, als es den noch mit den 2 Liter-Motoren gab, konnte man den als Diesel sowohl mit Schaltgetriebe als auch mit einer herkömmlichen Wandlerautomatik bekommen, den Benzinmotor konnte man mit einer stufenlosen Variomatik bekommen und den 110 PS Diesel wie jetzt auch noch mit EDC und Schaltgetriebe. Man hatte beim Scenic also mal die volle Auswahl, insofern kann ich das Gejammere nicht verstehen, gab ja alles. Nur, es wurden jedoch nur verschwindend geringe Mengen mit diesen Automatiken geordert, die meisten wollen ja schalten, schalten, schalten ........ verstehe ich nicht, wirklich nicht, eine gute Automatik kümmert sich ganz ohne Zutun des Fahrers um die Wahl des richtigen Ganges, man hat die Hände frei, um das Lenkrad zu halten, kann sich voll und ganz aufs Fahren konzentrieren, das ist Sicherheit zusätzlich und nimmt dem Fahrer die lästige Gangwechselei ab, außerdem schaltet der Automat IMMER, der überlegt nicht, ob er jetzt doch für 100 Meter in den nächst höheren Gang schalten soll, weil man ja dann schon wieder bremsen muss, der macht einfach, der wird nie schaltfaul wie viele Fahrer, die lassen dann einfach mal den niedrigeren Gang drin.

Von meiner Seite aus könnten alle Hersteller grundsätzlich nur noch Automatikgetriebe anbieten, Handschaltung nur gegen Mehrpreis wie in den USA. Das würde die Preise für die Automatik negieren, man würde dafür keine Aufpreise mehr zahlen müssen, wie in den USA.

Wer einmal Automatik gefahren ist, der will keinen Handschalter mehr.


Grüße
Udo

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Getriebe Kombination

Beitrag von tomruevel »

udogigahertz hat geschrieben:insofern kann ich das Gejammere nicht verstehen, gab ja alles.

Moin,

es gab bei Renault auch jede Menge praktischer und chicer Fahrzeuge.
Wovon eigentlich nur noch der Scenic und als praktische Variante der Kangoo geblieben ist.
Mégane und Laguna boten mal geräumige Kombis, heute nur noch (außen) große Kombis für Leute die keinen Kombi brauchen.
Mit Twingo, Modus, Scenic und Espace wurde in jeder Fahrzeugklasse eine Großraumlimousine geboten. Was ist davon geblieben?
Mit einer Vielzahl verschiedener Leistungsstufen.
Wovon auch nur sehr wenig geblieben ist.

Die Marke Renault, die für uns wirklich jahrzehntelang immer Fahrzeuge, die für uns paßten angeboten hat, bietet aktuell wirklich nur noch ein einziges Fahrzeug was wir uns vorstellen können: Den Scenic.
Nur mit dem Wunsch nach der Automatik wird es aber auch dort schon recht dünn.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Getriebe Kombination

Beitrag von Cyrano83 »

tomruevel hat geschrieben:
Cyrano83 hat geschrieben:Dafür kostet ein vergleichbares Auto auch knapp 6k Euro mehr.

Moin,

aufgrund dessen, dass man dort nicht in unsinnig (oder ungewünscht) große Motorisierungen oder Ausstattungen gezwungen wird kommt man ggf. sogar billiger weg.

Ein schönes Beispiel ist der Kadjar.
Will den mit Automatik bleibt nur der 1,5 dCi110 EDC.

Bei dem Gegenstück Qashqai von Nissan gibt es den stärkeren 1,6dCi und den 1,2 DIG-T (Benziner) mit Automatik.
Den 1,6dCi übrigens etwa zum dem Preis den der Kadjar 1,6dCi kostet (den es nur mit Schaltgetriebe gibt).
Es wurde hier von VW gesprochen, nicht von Nissan.
Und bei VW bekommst du keine vergleichbares Auto zum gleichen Preis.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Getriebe Kombination

Beitrag von Cyrano83 »

udogigahertz hat geschrieben:
Wer einmal Automatik gefahren ist, der will keinen Handschalter mehr.


Grüße
Udo

Ich denke, das du nicht weißt was andere für Vorlieben haben.
Du kannst doch nicht davon ausgehen, nur weil du Automatik super findest es alle anderen dies auch tun.

Ich bin schon viele Automatikwagen gefahren, letztens erst den 5er BMW mit 3.0l Diesel und 8 Gang Automat.
Das Auto ist ein Traum, aber soll ich dir sagen, was für mich ein Ausschlusskriterium ist?
Genau, die Automatik.
Für mich muss Autofahren immernoch Spass machen und das macht es nur mit einem schönen 6 Gang Schaltgetriebe.
Ich fahre viel in Städten und viel lange Strecken in den Urlaub. Ich habe noch nie eine Automatik vermisst.

Es macht auch überhaupt keinen Sinn, eine Automatik günstiger anzubieten als eine Handschaltung.

Aber ich akzeptiere Leute die gerne Automatik fahren. Das solltest du mit Handschalter auch tun.

Mfg
Cyrano


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor Getriebe Kombination

Beitrag von tomruevel »

Cyrano83 hat geschrieben:
tomruevel hat geschrieben:
Cyrano83 hat geschrieben:Dafür kostet ein vergleichbares Auto auch knapp 6k Euro mehr.
Es wurde hier von VW gesprochen, nicht von Nissan.
Und bei VW bekommst du keine vergleichbares Auto zum gleichen Preis.

Moin,

aber auch nicht für € 6000 mehr wie von Dir genannt.
Der Touran Trendline 1,6TDI mit DSG/ kostet ab € 28200, der GS als Limited ist ab € 25150 erhältlich. Wollte man es genau machen müßte man die Ausstattungen genau vergleichen.....

Der Caddy Conceptline mit dem 2,0L TDI und 75kW incl. DSG6 kostet ab € 24049, der vergleichbar motorisierte Kangoo 1,5dCi kostet mit wahrscheinlich besserer Ausstattung aber ohne Automatik € 23100

Wenn man dann noch nach Angeboten sucht kann dann noch manchen € sparen.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“