Kosten-Nutzen Rechnung: Wie sieht's bei Euch aus?

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten-Nutzen Rechnung: Wie sieht's bei Euch aus?

Beitrag von DrJones »

Exklusive Tanke, TÜV, Reifen, Öl, Steuern, Versicherung und Klimainspektion stimmt die Rechnung auch nicht ganz. Wenn ich wissen will was ein Fahrzeug für Kosten verursacht dann muss alles rein. Um Kosten zu sparen und man einen Neuwagen haben will kann man kurz vor einen bevorstehenden Modelwechsel ein Auto kaufen, es muss auch nicht die beste Ausstattung und alle Extras haben. Nachteil von den letzten bestellbaren Modellen ist der noch größere Wertverlust. Was aber bei langer Nutzung egal ist.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten-Nutzen Rechnung: Wie sieht's bei Euch aus?

Beitrag von wildfire01 »

seven hat geschrieben:-> wildfire
Und auf welchen monatlichen Aufwand kommst Du, wenn du die Anschaffungskosten plus die beiden Reparaturen minus Verkaufspreis (Du hast ihn ja bereits verkauft ?!) durch die 72 Monate teilst?
Bzw. durch 170tsk.

Hmm, rechne es dir aus, ich hab den Wagen für 11.000 gekauft, GS mit allerlei Spielzeug drin, 1.9er Diesel und knapp 40k gelaufen. Die Reparaturen kosteten für den Simmerring mit Kupplung knapp 850,- (hatte in der Zeit einen kostenlosen Leihwagen ohne Kilometerbegrenzung) und rund rund 400,- für den Heizungswiderstand (ja ich weiß, kann man auch selber machen, aber die Gesundheit ließ die Arbeit absolut nicht zu, war seinerzeit froh ausm Bett zu kommen bzw. das kurze Stück zum einkaufen bzw. in die Klinik fahren zu können). Verkauft habe ich ihn für 3.000 an meinen Höker (hat einmal rumgeguckt und fertig)

xmod
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 8. Feb 2015, 16:14
Scenicmodell: XMod
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RE: Re: Kosten-Nutzen Rechnung

Beitrag von xmod »

udogigahertz hat geschrieben:Bitte? Was meinst du denn nun DAMIT?
Udo. Damit meint er, was ich und andere dir schon zig mal gesagt haben.
Aber wenn du zwischen deinen und allen anderen Beiträgen wirklich keine Unterschiede bemerkst, wirst du es wohl nicht verstehen.

Trotzdem nochmal zwei Tipps:
1. Streiche das Wort "sinnlos" aus deinem ständigen Sprachgebrauch, das ist anderen Ansichten gegenüber provozierend und unangemessen.

2. Spar dir mal das ewig ellenlange Gelaber um irgendwelche Dinge, nach denen kein Mensch gefragt hat und die keinen interessieren.
Andere bekommen eine Antwort in vier Zeilen hin, und das, ohne Leute aufzubocken.

Mal ehrlich, das muss dir doch privat genauso gehen, du bist doch nicht nur hier im Forum so drauf.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten-Nutzen Rechnung: Wie sieht's bei Euch aus?

Beitrag von seven »

Danke für das rege Interesse, auf Seite 3 der Google-Suche habe ich zwischenzeitlich die gleiche Fragestellung bei Motortalk ausreichend beantwortet gefunden und klinke mich deswegen aus diesem Thread mal wieder aus.
Zuletzt geändert von seven am 26. Apr 2016, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten-Nutzen Rechnung: Wie sieht's bei Euch aus?

Beitrag von Gyros-Pita »

Also mein GS3 liegt pro KM bei 17 Cent (Wertverlust ausgerechnet).

Mit Wertverlust= 28 Cent.
Zurückgelegte Strecke = 63.008 Kilometer
Kaufpreis 15.500 € mit Abschreibungsdauer von 12 Jahren.
Pro Monat ( bei 1300km pro Monat) = 393 € insgesamt.
Versicherung, TÜV-Gebüren, Reinigung, Zubehör alles mit reingerechnet.

Finde ich noch aktzeptabel für nen großen Siebensitzer.

Jetzt müsste ich mal nen diesel gegenrechnen. Vielleicht lohnt ja noch ein Tausch....

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten-Nutzen Rechnung: Wie sieht's bei Euch aus?

Beitrag von Kunz »

Gyros-Pita hat geschrieben:Also mein GS3 liegt pro KM bei 17 Cent (Wertverlust ausgerechnet).
Mit Wertverlust= 28 Cent.
Jetzt müsste ich mal nen diesel gegenrechnen. Vielleicht lohnt ja noch ein Tausch....
Mit dem Diesel (jedenfalls bei mir) ists auch nicht anders, 17 cent ohne und 28 cent mit Wertverlust. Die Bose -Ausführung mit EDC war etwas teurer, habe aber 12 Jahre angesetzt. Rechnung über die ersten drei Jahre und 2 Monate 9727€ ohne bzw. 15700€ mit Wertverlust auf 56 Tkm (413 € pro Monat mit Wertverlust). Wenn man nur Langstrecke fahren würde, wäre es sicher etwas günstiger. In der Stadt bei Kälte verbraucht auch der kleine Diesel 8-9 L/100 km, insgesamt komme ich auf den Wert in der Signatur....

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten-Nutzen Rechnung: Wie sieht's bei Euch aus?

Beitrag von Gyros-Pita »

Der kleine Diesel liegt inner stadt auch bei 8L? Dann sind wir mit 9,5 Ltr bei fast ausschliesslich Stadtverkehr ja geradezu gut dran!

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten-Nutzen Rechnung: Wie sieht's bei Euch aus?

Beitrag von Kunz »

Gyros-Pita hat geschrieben:Der kleine Diesel liegt inner stadt auch bei 8L? Dann sind wir mit 9,5 Ltr bei fast ausschliesslich Stadtverkehr ja geradezu gut dran!
Es kommt immer auf die Außentemperatur und die Streckenlänge an. Das ein Diesel (auch mit nur 1460 ccm) länger braucht zum Warmwerden, ist klar. Ich fahre extremerweise in der Woche meist nur 4-km-Stücken, bei unter 0°C wird er da überhaupt nicht warm. Bin jetzt mal mit warmgefahrenen Motor und rückgestellter Anzeige bei +5°C durch die Stadt, da hat er nur 6.8 L/100km im BC angezeigt.
In meinem Spritmonitor sieht man auch die Unterschiede zwischen Sommer und WInter sehr gut...

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten-Nutzen Rechnung: Wie sieht's bei Euch aus?

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

meine Rechnung: Alter Scenic 2 1.6: Steuer 108 €, Versicherung rund 220 € hj. TK+HPF, bei rund 8 l Verbrauch mit 1200 km im Monat 130 € Benzin im Monat.

Neuer Scenic 3 1.6 dCi: Steuer 160 €, Versicherung 380 € hj. VK! + HPF, rund 6 l Verbrauch bei 1200 km im Monat rund 80 € im Monat.

Also ich erhoffe mir rund 500 € Ersparnis im Jahr mit Sprit, hat in der richtigen Rechnung hingehauen. Das obige ist aus dem Kopf raus ohne Gewähr. Der größte Posten ist aber, dass ich mit dem neuen Auto keine Reparaturkosten habe/hatte in den letzten 9 Monaten. Mein alter 2er hatte mich in den letzten 2 Jahren rund 1000 € im Jahr gekostet mit Reparaturen (Traggelenk, Radlager, Handbremszylinder, Bremsentausch, Zahnriemen, Zündspulen, Feder Vorderachse, Batterie...). Oft nur Kleinigkeiten, aber trotzdem Stress, um das Auto fahrbereit zu halten.

Gruß Klaus

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“