Ich werd mit meinem Scenic 3 1.6 dCi nicht warm

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich werd mit meinem Scenic 3 1.6 dCi nicht warm

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

ich bin jetzt wieder gefahren und ich kann im 1. - 3. Gang ab knapp über 1000 Umin fahren, ab dem 4. sollten schon 1500 Umin anstehen. Darunter wird er arg grummelig beim Gasgeben und beschleunigt nicht oder extrem langsam. Bei ca. 80 km/h hab ich im 4. 1900, 5. 1500 und im 6. 1300 Umin. Im 6. grummelt er schon arg und es ist kaum Beschleunigung da. Allerdings hab ich das Gefühl, dass er momentan etwas besser läuft. Meine Frau war ja bei ihren Eltern und hat ca. 800 km Autobahn hinter sich. Evtl. hat er sich jetzt wieder sauber gebrannt bzw. der Rußpartikelfilter braucht doch mehr richtige Langstrecke. Er fuhr jetzt auch sauber meine "Testecke" (scharf rechts am Hang hoch. Ich meine er war da bislang zickiger.

Was mir noch aufgefallen ist, das Gaspedal hat bei ca. 75% einen deutlichen Widerstandspunkt, den ich durchdrücken muss. Was soll das sein?

Beim Radio gabs die erste Enttäuschung. Ich finde keine Möglichkeit, irgendwie einzustellen, dass ich am Satelliten meine gespeicherten Sender wechseln kann. Darüber steht auch nichts im Handbuch. Er wechselt entweder Frequenzen oder zwischen allen gefundenen Sendern. Im Handbuch steht was von der Update-Möglichkeit über USB-Stick, finde aber auf der Homepage keine Möglichkeit. Desweiteren gibt es anscheinend viele Renault-Radios mit kleinen, aber feinen Unterschieden. Evtl. hab ich eine Sparversion, wo die Funktion fehlt.

Gruß Klaus

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich werd mit meinem Scenic 3 1.6 dCi nicht warm

Beitrag von Cyrano83 »

Der Widerstand am Gaspedal ist für deinen Begrenzer. Du stellst z.B. 80kmh ein. Betätigst du das Pedal bis zu dem Widerstand hält er die Geschwindigkeit bei 80kmh. Drückst du komplett durch beschleunigt er weiter.

Du hast doch im Radiodisplay das Menü wo der Sender, die Sendernummer und die Frequenz steht, oder? Da müsste eins von schwarz hinterlegt sein. Jetzt kannst du mit deinen hinteren Tasten an deiner Lenkradfernbedienung (die beiden Tasten über der Rolle) einstellen, was du durch scrollen willst. Dann wandert dieser schwarze Kasten und der Sendername oder Speichernummer wird angewählt. Ist schwer zu erklären.

Wie gesagt, dein Auto verhält sich ganz normal.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich werd mit meinem Scenic 3 1.6 dCi nicht warm

Beitrag von Cyrano83 »

Vielleicht kannst du es da erkennen was ich meine. Ist wohl mein Phase1, sollte aber ungefähr gleich sein.

Bist du dann in der Zeile mit der Sendernummer kannst du mit deinem Rad durchscrollen.

Mfg
Cyrano

2016-08-12 18.43.52.jpg

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich werd mit meinem Scenic 3 1.6 dCi nicht warm

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

am Radio kann ich nicht die Zahlen wählen, ich bin nur beim Sendernamen. Aber ich probiers nochmal. Wenn ich die Knöpfe drücke, die du meinst, wechsel ich von FM1 auf FM2 usw.

Der Druckpunkt vom Gaspedal ist dann immer drin? Dachte, dass gilt nur, wenn ich einen Begrenzer aktiviert habe.

Gruß
Zuletzt geändert von Wu134 am 12. Aug 2016, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich werd mit meinem Scenic 3 1.6 dCi nicht warm

Beitrag von Cyrano83 »

Du kannst aber auf dem Bild erkennen welche Tasten du am Satelliten drücken musst. Hast du denn schon Sender eingespeichert? Also Sendername vergeben?

Ja, der Druckpunkt ist immer da. Aber ich glaube beim normalen Beschleunigen gibt es keinen Unterschied. Ich glaube er hat vor dem Punkt schon seine 100% Beschleunigung.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich werd mit meinem Scenic 3 1.6 dCi nicht warm

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

hab mir nochmal dein Bild und mein Auto angeschaut. Ich habe diese 2 Tasten nicht... hab mal nach dem Radio-Update angefragt, soll die Bedienbarkeit enorm verbessern. Vielleicht hilft es ja.

Update: Durch das Update des Radios sind in der Senderliste neue Einträge der gespeicherten Sender aufgetaucht. Zudem reagiert das Drehrad deutlich besser. So ist es deutlich besser wie vorher.

Gruß Klaus

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich werd mit meinem Scenic 3 1.6 dCi nicht warm

Beitrag von Cyrano83 »

Also funktioniert es jetzt?

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich werd mit meinem Scenic 3 1.6 dCi nicht warm

Beitrag von Wu134 »

Ja, zwar nicht so wie bei dir, aber es ist eine brauchbare Lösung.

Gruß Klaus

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich werd mit meinem Scenic 3 1.6 dCi nicht warm

Beitrag von jenki »

der begrenzer hat keinen einfluss auf die mechanik des gaspedals.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich werd mit meinem Scenic 3 1.6 dCi nicht warm

Beitrag von Cyrano83 »

Ne, hab ich ja geschrieben.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“