Ich werd mit meinem Scenic 3 1.6 dCi nicht warm

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich werd mit meinem Scenic 3 1.6 dCi nicht warm

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

wir haben Anfang Mai unseren Scenic 2 Exception abgestoßen und uns einen Scenic 3 1.6 dCi Bose-Edition als drei Jahre alten Gebrauchten gekauft. Mit dem Scenic 2 waren wir (meine Frau und ich) sehr zufrieden, auch optisch, nur die Technik und das Alter ärgerten uns dann zu oft mit Reparaturkosten. Also wurde gewechselt.

Es wurde ein 1.6 dCi mit Bose-Ausstattung. Ich sage mal ganz einfach, wie die Exception-Ausstattung im alten Scenic. Mit dem Diesel erhoffte ich mir eine Entlastung des Geldbeutels, da wir schon fast schon mehr wie 15000 km im Jahr fahren. Die Probefahrt war soweit auch so gut, sofern man das in 45 Minuten sagen kann.

Jetzt dann aber das Aber, ich werd nicht so richtig warm. Vieles funktioniert schlechter und umständlicher als im 2er Scenic.

- die Klimatisierung kommt mir nicht so gut vor wie im 2er Scenic. Im Sommer ist es immer etwas stickig und zu warm im Vergleich zur eingestellten Temperatur. Aber hier scheint der Air Quality Sensor Schuld zu sein, der zulange im Umluftbetrieb läuft und es gibt keine Lösung?

- die Sitzposition. Im 2er schafften meine Frau (1,64m) und ich (1,85m) es, für beide eine angenehme Sitzposition zu finden, und nur den Sitz vor- oder zurück zu schieben. Jetzt ist es etwas komplizierter. Meine Frau findet auch, dass der Spiegel für die Rücksitzbank weiter aus dem Blickfeld draußen ist. Desweiteren sind die Gurtschlösser tiefer im Sitz versenkt, so dass man sich mit Kindersitzen schwerer tut.

- die Bedienung: Im Radio kann ich am Lenkrad nicht mehr zwischen den 6 eingespeicherten Sendern wechseln, sondern nur in allen gefundenen Sendern. So muss ich ans Radio fassen. Zudem ist der neue Drehknopf unergonomischer wie der alte. Ich finde die Einblendungen des Radios zu groß und es wird dann der Tacho verdeckt. Ist etwas zuviel des Guten. Den halben Bildschirm verwenden, um mir zu zeigen, dass ich im CD-Betrieb ein Lied weiter geschaltet habe ist auch nicht ergonomisch.

- der Motor: Ich muss gestehen, dass ich überwiegend Benziner gefahren habe und ich den 1.6 dCi als anstrengend zu fahren finde. Die Schaltempfehlungen sind sinnlos. Bei 55 in den 4. schalten, bei 53 soll ich wieder in den 3. Zudem hat jeder Gang seine "Berechtigung". Bei unter 70 brauch ich nicht in den 5. schalten. Der Motor zickt bei hohen Gängen bei Drehzahlen unter 2000 Umin. Bin gerade den 320d von der Schwester meiner Frau gefahren. Der war viel entspannter, weniger zickig und konnte auch im 4. von knapp über 1000 Umin hochdrehen. Er grummelte zwar etwas, lief aber sauber ohne Ruckeln hoch, beim dCi bekomm ich Angst, dass er abstirbt. Eine "Schlüsselstelle" ist der Weg zu meinem Haus, es geht bergauf und ich muss scharf rechts abbiegen. Der dCi quält sich im 2. mit ca. 20 - 25 kmh hoch (ich müsste in den 1. schalten), der 320d lief schön sanft hoch. Ein Diesel sollte schaltfaul zu fahren sein, aber der 1.6 dCi ist meiner Meinung nach das Gegenteil. Zudem möchte ich den Menschen kennenlernen, der 4,4 l Verbrauch hingefahren hat. Ich komm auf 5,6 l bei Langstecke Landstraße, aber da darf ich nicht anhalten müssen.

- die Start/Stopp-Automatik: Ich glaube mittlerweile, da ist ein Zufallsgenerator am Werk. Es ist teilweise absolut nicht nachvollziehbar, warum sie abschaltet und warum nicht. Mein Nachbar hat auch einen Scenic und der schaltet sie mittlerweile nach jedem Motorstart aus, weil sie so unvorhersehbar schaltet. Im Sommer ist es ganz toll. Motor geht aus und eine Sekunde später springt er wieder an, weil die Klimaanlage meckert.

Es sind irgendwie alles "Kleinigkeiten", aber es hakt halt doch zu sehr und manchmal wünsch ich mir meinen 2er Scenic zurück. Da hakte es weniger. Bin ich zu alt, um mich umzugewöhnen oder hat der 3er Scenic an Alltagstauglichkeit eingebüßt, als er hübscher und solider wurde gegenüber seinem Vorgänger?

Gruß Klaus

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich werd mit meinem Scenic 3 1.6 dCi nicht warm

Beitrag von DrJones »

Beim Radio drück ich die Pfeiltasten links oder rechts neben den Drehknopf in der Mitte und markiere was mit dem Drehrad an der Bedienung bewegt werden soll. Da kann ich entweder das die Frequenzen oder die gespeicherten Sender oder die gefundenen Sender weiter gescrollt werden.

Sonst hab ich weder mit Sitzposition (fahr ihn auch alleine) Motor oder Klimatisierung ein Problem. Start Stop hat ein Eigenleben, Motor find ich nicht schlecht. Um auf die angegeben 4,4l zu kommen muss die Autobahn eben sein und ohne Gegenwind. Die Geschwindigkeit mit ca 100 schafft dann die 4,4l. Das die Werksangaben so gut wie keiner erreicht ist nichts neues und es steht in der Broschüre oder Preisliste das die Werte mit einem Getriebe oder sonst was erreicht wurden was im Serienfahrzeug nicht vorhanden ist oder so. Es wurde beim S3 Ph1 auch schon die Möglichkeit zum senken des Normzyklus ausgereizt was geht und die Angabe in der Stadt hab ich zwar nie erreicht aber verdoppelt. Is halt so. Mich stört der Verbrauch nicht, nur die Fantasieangaben vom Hersteller.

Der Air Quality Sensor dürfte keine Funktion haben. Zumindest wird nie was angezeigt das was anders ist bei der Klimatisierung. Keine Wolken oder sonst was. Hab auch kein R-Link. Aber sonst arbeitet die Klimaautomatik nicht schlecht.

Bin soweit noch zu frieden mit den GS3 Ph1.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich werd mit meinem Scenic 3 1.6 dCi nicht warm

Beitrag von jenki »

klingt für mich so, als ob der Motor einen Defekt hat.

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich werd mit meinem Scenic 3 1.6 dCi nicht warm

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

defekt nicht, es ist die extrem lange Getriebeabstufung. Mit 100 km/h hab ich nicht mal 2000 Umin auf dem Tacho. Da fall ich bei 80 km/h schon unter die 1700 Umin, wo er nicht mehr zieht. Das gleiche im 5. mit ca. 65 km/h. Und der 4. mag es nicht unter 55 km/h. Wurde in einem anderen Thread zum 1.6 dCi auch schon geschrieben, dass die Getriebeübersetzung etwas unpassend ist. Vielleicht sollte ich weniger auf die Schaltempfehlung achten und immer knapp über 2000 Umin bleiben, dann dreht er auch hoch.

Die 4,4 L Normverbrauch beinhalten ja auch Stadt- und Autobahnetappe. Dann sollte ich im Landstraßenbetrieb bei ca. 100 km/h unter 4,4 L kommen, da die anderen beiden Etappen prinzipiell den höheren Verbrauch haben.

@Radio: Muss ich mal ausprobieren, hab ich so in der Anleitung noch nicht entdeckt.

@Air Quality: Ich hab die Wolken und die Blümchen *g

Gruß Klaus

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich werd mit meinem Scenic 3 1.6 dCi nicht warm

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Also erstmal ist der 1.6dci alles andere als lang übersetzt. Für einen Diesel finde ich ihn recht kurz übersetzt. Mein alter Diesel hatte bei 100 kmh ca. 1700 U/min im 6. Gang. Das war auf der Autobahn bei 130 viel angenehmer und sparsamer als der Scenic, der auf der Autobahn bei 130 zu hoch dreht. Ich denke mal das ist dem Motor geschuldet.

Den 1.6dci mit einem 320d im unteren Drehzahlbereich zu vergleichen geht auch nicht. Du hast beim 1.6 halt nur wenig Hubraum. So lange der Turbo nicht dabei ist, ist da nicht viel mit Leistung. Gewöhnt man sich aber schnell dran.

Aber das du einen Diesel von den Drehzahlen her nicht wie einen Benziner fahren kannst, ist dir schon klar, oder?
Hast du vorher keine Probefahrt gemacht? Die Dinge mit dem Motor hätte man da doch alle gemerkt.

Bei der Klimaanlage muss man bei seht warmen Temperaturen einfach auf Fast stellen. Dann kühlt das Ganze auch besser.

Das mit dem Radio wurde dir ja schon beschrieben. Da kann man ohne Probleme durch die gespeicherten Sender scrollen.

Mfg
Cyrano


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich werd mit meinem Scenic 3 1.6 dCi nicht warm

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

ich hätte beim 320d noch dazu schreiben sollen, dass es ein alter E46 mit 136PS ist, der schon 200.000 km auf der Uhr hat. Der 1.6 dCi ist ihm von den reinen Werten (PS, Drehmoment) ebenbürtig oder besser. Außer dem Hubraum. Und da liegen 10 Jahre Technologie dazwischen und der BMW war deutlich kürzer übersetzt.

Ich persönlich bin die letzten 14 Jahre primär einen Benziner gefahren (1.6 Ford Focus, 1.6 Scenic), meine Frau hatte einen Micra 1.5 dCi. Wobei der Scenic selbst recht schaltfaul zu fahren war. Im 4. in der Stadt und ab 70 km/h ging alles im 5. Prinzipiell sollte ein Diesel schaltfauler zu fahren sein, aber irgendwie klappt das im Scenic nicht so. Vielleicht sollte ich weniger nach der Schaltanzeige fahren, die ist nämlich irgendwie doch zu optimistisch. Die Beispiele sind halt z. B. 100 km/h auf der Landstraße, 6. Gang. Einmal kurz Tempo raus auf 80 km/h, ich muss in den 5. zurück, weil ich zuviel Drehzahl verloren habe.

Und bei der Probefahrt gab es soviel zu entdecken und zu testen, da waren es auch die "ersten" Minuten nach den vielen Jahren, wo ich mal einen Diesel fahren konnte (außer mal ne Runde bei Bekannten). Und da fährt man generell etwas anders, Kupplung kennenlernen, Durchzug testen und man dreht generell höher, weil man das Auto noch nicht kennt.

Ja den Schalter FAST hab ich auch in Nutzung. Fand es halt etwas schade, da der Scenic 2 da ohne Handeingriffe problemloser klimatisiert hat und das Auto auch in der größten Hitze schön kühl hielt.

Hab grad beim Durchstöbern der Wiki nach Datenblättern entdeckt, dass der 1.6 dCi mit 5,1 l angegeben ist? Fehler oder 1. Modell? Dann wäre ich mit meinen knapp 6 l doch gar nicht so schlecht.

Gruß Klaus

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich werd mit meinem Scenic 3 1.6 dCi nicht warm

Beitrag von DrJones »

In der Preisliste vom S3 Ph1 ab 1.9.2011 steht Stadt (Kaltstart) 5,1l , Überland 4l und Durchschnittverbrauch 4,4L.
Rein innerstädtisch komme ich laut BC auch schon mal auf 9,6l und der zeigt gegenüber der Zapfsäule immer ein klein wenig weniger an. Bundesstrasse mit max. 100km/h laut BC 4,8l. Im Mix von einer Tankfüllung komme ich auf 5,6l - 6l. Das finde ich für einen GS gut. Die Werksangabe schummelt da schon mehr und nach den Angaben vom Neuen Scenic braucht der kaum mehr als ein Kleinwagen.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich werd mit meinem Scenic 3 1.6 dCi nicht warm

Beitrag von Cyrano83 »

Wie gesagt, du kannst einen 1.6l Motor nicht mit einem 2.0l Motor vergleichen.
Auch wenn 10 Jahre dazwischen liegen, ändert sich der Hubraum ja nicht. Ein Motor mit mehr Hubraum hat ohne Turbo halt mehr Drehmonent. Egal ob er 1 Jahr oder 15 Jahre alt ist.

Kann das sein, das der 320d ein 5 Gang-Getriebe hat? Sonst kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß der im letzten Gang noch höher drehen sollte.

Wieso, wenn du Fast an hast regelt er doch ganz normal weiter, nur das der Luftstrom stärker ist.

Also für mich ist ist bei einer Probefahrt der Motor immer das wichtigste. Das ist ja mit einer meiner Kaufgründe für ein Auto. Das sollte man schon gucken wie er sich in bestimmten Situationen verhält. Sonst brauche ich ja keine Probefahrt. Und die sollte man auch auf ne Stunde ausdehnen.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Frenchman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 5. Okt 2014, 15:28
Scenicmodell: GS3 Ph 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Ph 3, dci 130, Bose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich werd mit meinem Scenic 3 1.6 dCi nicht warm

Beitrag von Frenchman »

Hallo,

ich hatte den Scenic 1.6 vor 2 Jahren als Leihwagen. Ich finde die Getriebeabstufung völlig daneben.
Es ist ja schön bei 70 km/h mit niedrigen Drehzahlen zu fahren, aber dieses ewige Schalten bis dahin
stört extrem. Beim Laguna 1.5 dci war es ähnlich. Bis 80 km/h war man nur am schalten (bis zum 6.Gang)
oder er drehte sehr hoch.

Beim 1.6 dci finde ich die Übersetzung gut. Ich schalte bei ca. 66 km/h in den 4.Gang und gabe dann
1700 Umdrehungen und den richtigen Kraft-Anschluss. BEi 130 km/h dreht er 2800 , dafür bei 190
km/H im nur 3400. Ist doch alles prima.

Allerdings hatte ich vorher einen Scenic 1.6 dci von 2012, da war die Getriebeabstufung anders,
die Drehzahl war immer höher ca 300 U höher. Laut meinem Freundlichen wurde ab Modelljahr
2014 die Getriebeabstufung geändert.

Für mich ist der Motor das Beste am Scenic ! Über die Verarbeitung brauchen wir nicht reden...

Die Geschichte mit dem Luftsensor hatte ich im Vorläufer auch, funktionierte überhaupt nicht,
speziell im Winter immer wieder schlagartig beschlagene Scheiben. Darüber gibt es aber im Forum einen
Treat mit Lösungen zu dem Problem
Da der Luftsensor nicht funktionierte wurde er dann ja auch ab 2014 nicht mehr verbaut.




Gruß

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich werd mit meinem Scenic 3 1.6 dCi nicht warm

Beitrag von udogigahertz »

Wu134 hat geschrieben:
- die Klimatisierung kommt mir nicht so gut vor wie im 2er Scenic. Im Sommer ist es immer etwas stickig und zu warm im Vergleich zur eingestellten Temperatur. Aber hier scheint der Air Quality Sensor Schuld zu sein, der zulange im Umluftbetrieb läuft und es gibt keine Lösung?

Gruß Klaus

Dass es manchmal stickig wird, mag daran liegen, dass bei deinem Exemplar dieser nie richtig funktionierende "Air-Quality-Sensor" tatsächlich die Zuluft abstellt und auf Umluft stellt, wenn er fälschlicherweise "schlechte Luft" ermittelt hat, bei meinem Exemplar wurde diese Koppelung wohl bereits abgestellt, da geht nix auf Umluft, auch wenn die dicke Wolke erscheint.

Dieser Air-Sensor ist nur eine Spielerei, weiter nichts, umso bedauerlicher, wenn dieser dann Eingriff auf die Steuerung der Luft hat. Ich weiß nicht, ob man das irgendwie abstellen kann, vielleicht mal den Händler fragen?

Als Abhilfe würde ich dann immer manuell die Klimaanlage auf Außenluft stellen, um dieses Problem zu umgehen.

Die Klimaanlage hat übrigens gegenüber der vom 2er viele Vorteile, sie ist eine echte Zwei-Zonen-Anlage, man kann also Fahrer- und Beifahrerseite getrennt regeln und man hat vielfältige Eingriffsmöglichkeiten, um sich das gewünschte Wunschklima einzustellen, wenn man mal mit automatischen Regelung nicht zufrieden ist. Einfach mal ausprobieren, die Möglichkeiten mal ausreizen.

- die Sitzposition. Im 2er schafften meine Frau (1,64m) und ich (1,85m) es, für beide eine angenehme Sitzposition zu finden, und nur den Sitz vor- oder zurück zu schieben. Jetzt ist es etwas komplizierter. Meine Frau findet auch, dass der Spiegel für die Rücksitzbank weiter aus dem Blickfeld draußen ist. Desweiteren sind die Gurtschlösser tiefer im Sitz versenkt, so dass man sich mit Kindersitzen schwerer tut.

Damit hast du recht, der 2er war irgendwie ......... komfortabler, angenehmer im Innenraum, schwer zu beschreiben, im 2er fühlte man sich "geborgen", "gut aufgehoben", "bestens umsorgt" .......... wie gesagt, schwer zu beschreiben und natürlich individuell für jeden anders, während der 3er das insgesamt modernere Auto ist, was man am Fahrwerk erkennt, an der Lenkung, an der Schaltung, am Motor usw.
Bedauerlicherweise wurde im 3er vieles wegrationalisiert, z. B. die extra-Beleuchtung in der verschiebbaren Mittelkonsole, das durchaus aufwändig herzustellende Schieberollo wurde ersetzt durch eine simple Klappe, die auch noch sehr schwergängig ist, wie auch die Schiebefunktion schon beherzt zupackende Hände erfordert (meine Frau glaubte mir nicht, dass man die Mittelkonsole verschieben könnte, bei einer Alleinfahrt war diese mal sehr weit vorne geschoben, so dass sie die Becherhalter nicht erreichen konnte, ein Verschiebeversuch klappte nicht, sie empfand das als grobe Fehlkonstruktion, Becherhalter zu platzieren, wo man gar nicht hin kann, erst als ich ihr dann zeigte, dass man die Konsole doch verschieben kann, war sie verblüfft).

Zum Trost: So etwas kann man jedoch bei JEDEM Hersteller beobachten, zu Gunsten von neuartigen, inzwischen als unverzichtbar empfundenen Gimmicks wie Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner, Verkehrszeichenerkennung, Einparkassistent, Abstandsradar usw. lassen die Hersteller andere Dinge weg, bzw. vereinfachen die Produktion hier und da und dort. Sind wir Kunden selber Schuld.

- der Motor: Ich muss gestehen, dass ich überwiegend Benziner gefahren habe und ich den 1.6 dCi als anstrengend zu fahren finde. Die Schaltempfehlungen sind sinnlos. Bei 55 in den 4. schalten, bei 53 soll ich wieder in den 3. Zudem hat jeder Gang seine "Berechtigung". Bei unter 70 brauch ich nicht in den 5. schalten. Der Motor zickt bei hohen Gängen bei Drehzahlen unter 2000 Umin. Bin gerade den 320d von der Schwester meiner Frau gefahren. Der war viel entspannter, weniger zickig und konnte auch im 4. von knapp über 1000 Umin hochdrehen. Er grummelte zwar etwas, lief aber sauber ohne Ruckeln hoch, beim dCi bekomm ich Angst, dass er abstirbt. Eine "Schlüsselstelle" ist der Weg zu meinem Haus, es geht bergauf und ich muss scharf rechts abbiegen. Der dCi quält sich im 2. mit ca. 20 - 25 kmh hoch (ich müsste in den 1. schalten), der 320d lief schön sanft hoch. Ein Diesel sollte schaltfaul zu fahren sein, aber der 1.6 dCi ist meiner Meinung nach das Gegenteil. Zudem möchte ich den Menschen kennenlernen, der 4,4 l Verbrauch hingefahren hat. Ich komm auf 5,6 l bei Langstecke Landstraße, aber da darf ich nicht anhalten müssen.

Es gibt anscheinend viele verschiedene Ausbaustufen dieses Motors mitsamt sehr unterschiedlichen Getrieben, meiner z. B. ist durchaus kräftig untenherum, meine Frau rügt mich immer, ich würde viel zu früh hochschalten, noch weit vor der Schaltempfehlung, die ich an deiner Stelle übrigens nicht weiter beachten würde, das ist nur eine Empfehlung, weiter nichts.

Und trotz meiner sehr untertourigen Fahrweise zieht MEIN 1.6 dci schon ab 1.100 Touren ohne Ruckeln und Zuckeln sauber durch, bei ca. 1.500 schalte ich bereits wieder, im normalen Stadt- und Landstraßenbetrieb bewegt sich mein Motor im Bereich zwischen 1.500 und höchstens 2.000 Touren, eher so um die 1.800 Touren, mehr brauch ich nicht.

Wobei ich durchaus kein Verkehrshindernis darstelle, meine Frau rügt mich immer für meine "sportliche" Fahrweise, also für mich fährt sich dieser Motor durchaus dieseltypisch, hat sogar mehr Kraft, als der alte 1,9 Liter im 2er Scenic.

Dazu kommt die wunderbare Schaltung, die einfach nur klasse zu bedienen ist, es macht einfach Spaß, diese zu bedienen, das ist schon ein riesen-Fortschritt gegenüber dem Vorgänger.

Natürlich wird auch bei Renault niemals der NEFZ-Verbrauch auch nur annähernd erreicht, wenn man normal fährt, das ist aber bei JEDEM Hersteller so.

Ich habe übrigens den Euro-6-Motor. Hier ist Renault einer der ganz wenigen Hersteller, die ohne dieses bescheuerte AdBlue-System auskommen, um diese Werte zu erreichen, sogar ohne Betrugssoftware wie bei VW.

Ich vermute mal, deiner hat noch Euro 5?

Es gibt wohl sehr viele Unterschiede zwischen diesen Motoren.

- die Start/Stopp-Automatik: Ich glaube mittlerweile, da ist ein Zufallsgenerator am Werk. Es ist teilweise absolut nicht nachvollziehbar, warum sie abschaltet und warum nicht. Mein Nachbar hat auch einen Scenic und der schaltet sie mittlerweile nach jedem Motorstart aus, weil sie so unvorhersehbar schaltet. Im Sommer ist es ganz toll. Motor geht aus und eine Sekunde später springt er wieder an, weil die Klimaanlage meckert.

Damit hast du recht, auch ich kann manchmal keinen rechten Sinn in der Arbeitsweise meiner S/S-Automatik erkennen, manchmal stellt sie den völlig kalten, gerade gestarteten Motor aus, manchmal scheint sie vollkommen außer Funktion zu sein, ein erkennbares Schema habe ich da noch nicht ermitteln können.

Mach doch mal ein Ratespiel mit deiner Frau: Wettet darauf, ob beim nächsten Ampelhalt der Motor ausgeht und wenn ja, wie lange, oder nicht. Wird interessant und spannend.

Dieses Feature müssen inzwischen alle Autos haben, weil es den Verbrauch senkt, angeblich oder auch real, schöne, neue Welt.


Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“