Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von rundmc »

Bei meinem ph1 leuchtet permanent eine Kontrollleuchte wenn eine der beiden Heizungen aktiviert ist. Ist das bei den späteren Phasen nicht mehr so ?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von Megane dCi »

rundmc hat geschrieben:Bei meinem ph1 leuchtet permanent eine Kontrollleuchte wenn eine der beiden Heizungen aktiviert ist. Ist das bei den späteren Phasen nicht mehr so ?
Nein, in der rechten Displayhälfte wird kurz eingeblendet "Sitzheizung anktiviert". Das geht nach ein paar Sec. wieder weg. Ein Verstellen der Stufen oder das Ausschalten wird nicht mehr angezeigt, eine Kontrollleuchte gibt es nicht.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von rundmc »

Was bin ich froh einen ph1 zu haben :)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von Megane dCi »

Ja, es wird von Phase zu Phase was "weggespart". Mein Ph. 1 Dynamique hat trotz "Einfachradio" auf der Rückseite des Radiosatelliten über dem Drehrad noch zwei Tasten, um z.B. die Musikquellen auszuwählen. Der Ph. 2 Bose hat die nicht mehr. Ebenso wurden meines Wissens die Türeinstiegsleuchten eingespart, gibt es auch nur noch beim Bose, drunter nicht mehr.

Derart dürfte es noch mehr geben.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

jenki hat geschrieben:Das ist nicht erlaubt und bei den meisten Autos auch nicht schaltbar (Nebler gehen nur an, wenn Abblendlicht geschaltet).
Unter welchen Bedingungen das erlaubt ist steht hier im Absatz 1:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52.php

jenki hat geschrieben:Beim SIII ist selbst bei 20-30m Sichtweite im Nebel (hatten wir erst vor 2 Tagen) nur noch zur Seite und in 1-2 Fahrzeuglängen mehr hellere Sicht. Aber nicht unbedingt besser, weil die Augen dann schon sehr auf "hell" umstellen. Der Sichtbereich ist vielleich mit dem Trekker auf dem Feld wichtig.
Das ist doch völlig ausreichend.
Für die Geschwindigkeiten die man bei den Sichtweiten (<50m zur Erinnerung), bei denen Nebellampen erlaubt (und sinnvoll sind) verantwortungvoll fahren kann.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von jenki »

tomruevel hat geschrieben: Unter welchen Bedingungen das erlaubt ist steht hier im Absatz 1:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52.php

:( Äh? Nein. Dort steht eben, dass die Nebler nur zusammen mit Abblendlicht funktionieren dürfen, wenn weiter als 40cm vom Fahrzeugrand weg.

Es geht wohl um StVO §17 Absatz 3 in Kombination mit einem entsprechenden Auslegungsurteil:
3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.
Und nach StVO §17 Absatz 2 kann Standlicht als Begrenzungsleuchte gesehen werden:
2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.

Kann das sein, das sichda was geändert hat? Ich meine das anders gelernt zu haben. Damals... :green:
Zuletzt geändert von jenki am 20. Nov 2013, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

und wenn sie weniger als 40cm von der Außenkante sind dürfen sie auch ohne Abblendlicht.......

In den Falle kann man also selber wählen.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

ja die Lichtschaltung ist großer Mist, war so ähnlich auch schon beim Espace je so - mein scenicvorgänger. Da passierte es auch öfters (nach gesprächen nicht nur mir), dass beim Abblenden man gleich noch das restliche Licht ausschaltete, dank Drehknopf.

Dass die Lichtschaltung nicht gut ist, ist bei Renault so seit etwa 15 jahren bekannt. Änderung fehlanzeige. Ebenso die Sitzheizung, di war sogar im meine olle Espace besser zu bedienen, da diese in der Mitte angebracht war und das beste, man konnte die Schalter sehen.

Regensensor, habe ja schon gedacht, der von meine Schwiegervater im seinen 14 Jahre alten Toyota ist schlecht - nun wie oben beschrieben wird man nicht schlau daraus, wie dieser wischt. Allerdings funktioniert dieser ab und anwie er soll. Manchmal wischt er sich tot bei fast trockener Scheiben und ein anderes mal schalte ich auf dauer, damit der Wischer sich mal bewegt und das Sichtfeld wieder freigibt.

Im Grunde bin ich auch bis dato recht zufrieden mit den Auto, wenn nur nicht diese unüberlegte, schlechte Steuerung währe ebenso die schlechte Software. Das nervt wirklich.

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von Bruzzler72 »

Huhu,

Fischbrötchen hat geschrieben:ja die Lichtschaltung ist großer Mist, war so ähnlich auch schon beim Espace je so - mein scenicvorgänger. Da passierte es auch öfters (nach gesprächen nicht nur mir), dass beim Abblenden man gleich noch das restliche Licht ausschaltete, dank Drehknopf.Dass die Lichtschaltung nicht gut ist, ist bei Renault so seit etwa 15 jahren bekannt. Änderung fehlanzeige.


Hatte diesbezüglich noch nie Probleme mit der Lichtschaltung in den 20 Jahren wo ich schon Renault fahre. Man gewöhnt sich doch sehr schnell an die Funktion mit dem Drehknopf. Beim betätigen der Lichthupe muss man halt ein bischen Gefühl walten lassen, aber man weis es ja, dass man den Hebel nicht ganz herziehen muss.

Im übrigen wird diese Funktion wohl in erster Linie für die Franzosen so gemacht sein, und nicht wie für die VW verwöhnten Deutschen Autokäufer. :green:

MFG Bruzzler72

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von Fischbrötchen »

huhu,
Ja du bist nciht der Einzige der mir sagte, dass ihn das noch nie passierte, andere haben aber meine Erfahrung bestätigt.

Renault sollte dringend mal sein Bedinkonzept der Schalter und Software den aktuellen Stand der Technik anpassen, denn den Hersteller geht es ja nicht umsonst so schlecht. Was mit der einstigen Inovationsschmiede passiert ist mir schleiherhaft. Renault hat sogar bei einigen Modellen einen Ergonimiepreis bekommen, davon sind sie derzeit weit weit weit wech.

ansonsten kann ich diesen Artikle empfehlen, der spricht mir aus der Seeleklick

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“